Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
[[Datei:Tablet-Führerscheinprüfung_Schrift.png|300px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br />
[[Datei:Tablet-Führerscheinprüfung_Schrift.png|300px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br />


{{:Baustelle}}
 
'''Ein Tablet-Führerschein ist für jede Schule sinnvoll, er wird aber sicherlich in jeder Schule anders aussehen. Hier finden Sie Bausteine welche Sie für Ihren individuellen Tablet-Führerschein verwenden können.'''
<br>
<br>
 
 
__TOC__
<br>
<br>


= Notwendigkeit =
= Notwendigkeit =
Zeile 14: Zeile 22:
Durch den Tablet-Führerschein ...
Durch den Tablet-Führerschein ...
* soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
* soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
* soll die Medienkompetenz der Lernenden abgefragt werden
* soll die Medienkompetenz der Lernenden erweitert und abgefragt werden
* sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
* sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
* sollen die Bedienung und Pflege abgefragt werden
* sollen die Bedienung und Pflege erlernt und abgefragt werden
* Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden.
* Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden
* ...
* ...




= Rechte mit Tablet-Führerschein =
= Rechte mit Tablet-Führerschein =
'''Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!'''
Beispiel: '''Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!'''
# Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
# Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
# Mittlere Rechteeinschränkung
# Mittlere Rechteeinschränkung
Zeile 49: Zeile 57:




=== Rahmenbedingung ===
= Rahmenbedingung =
Der Tablet-Führerschein kann ...
Der Tablet-Führerschein kann ...
* in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]]  
* in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]]  
* als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein.
* als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein.
Klassenstufe
* 5-6 Tablet-Führerschein mit dem Schwerpunkt Theorie Gefahren und Regel
* 7-8 Tablet-Führerschein-Erweiterung: Schwerpunkt Praxis MOOC Erstellung
<br>
<br>
= Inhalte der Medienbildung nach Klassen =
<br />
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
<br />
<br />
<br />


Zeile 72: Zeile 76:
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.


=== Medienbildung ===
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}





Version vom 17. Dezember 2019, 13:20 Uhr




Ein Tablet-Führerschein ist für jede Schule sinnvoll, er wird aber sicherlich in jeder Schule anders aussehen. Hier finden Sie Bausteine welche Sie für Ihren individuellen Tablet-Führerschein verwenden können.




Notwendigkeit

  • Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
  • Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
  • Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
  • ...


Ziele eines Tablet-Führerscheins

Durch den Tablet-Führerschein ...

  • soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
  • soll die Medienkompetenz der Lernenden erweitert und abgefragt werden
  • sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
  • sollen die Bedienung und Pflege erlernt und abgefragt werden
  • Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden
  • ...


Rechte mit Tablet-Führerschein

Beispiel: Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!

  1. Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
  2. Mittlere Rechteeinschränkung
  3. Große Rechteeinschränkung

Ort

  1. Tablet mit nach Hause nehmen
  2. Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
  3. Tablet nur im Unterricht nutzen

Zeit

  1. Mit nach Hause nehmen
  2. Im Unterricht und nach Absprache
  3. Nur im Unterricht

BYOD: Eigenes digitales Gerät darf verwendet werden

  1. Immer
  2. Nach Absprache
  3. Nur im Unterricht

Programme

  1. Alle Bildungspiele auf dem Tablet
  2. Einzelne Spiele
  3. Ein konkretes Spiel



Rahmenbedingung

Der Tablet-Führerschein kann ...

Klassenstufe

  • 5-6 Tablet-Führerschein mit dem Schwerpunkt Theorie Gefahren und Regel
  • 7-8 Tablet-Führerschein-Erweiterung: Schwerpunkt Praxis MOOC Erstellung




Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung

Die Prüfung setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen.


Theorie: Tabletwissen

Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.


Medienbildung






Regeln / Pflichten

Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:

  • Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
  • Geräteschutz / Bedienung / Pflege
    • Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten.
    • Es wird im Sitzen gearbeitet.
    • Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern.
    • Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
  • Arbeiten
    • Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
    • Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
  • Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.


Gefahren

Die Gefahren sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.

  • Recherche
  • Beispiele
  • Die wichtigsten Resultate


Apps beschreiben

Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung


Wortschatz: Fachbegriffe erklären

Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.

  • Recherche
  • Beispiele
  • Die wichtigsten Fachbegriffe

Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC

Modalitäten

  • Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
  • Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
  • Partnerarbeit ist erlaubt.

Arbeitsfelder

  1. Erstellung eines animierten Videos
  2. Erstellung interaktiver Aufgaben
  3. P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
  4. Präsentation der Arbeiten



Prüfungsergebnis / Notenfindung

Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.

  • 25 % Theorie Prüfung
  • 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
  • 25 % Präsentation



A-Z Fragenpool





  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z


  • Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199