Formales der Fortbildung - MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<br> | <br> | ||
== Methodenschwerpunkte nach Wunsch == | |||
Sprechen Sie den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an. | |||
# '''Inhaltsorientierung''': Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag / | |||
# '''Handlungsorientierung''': Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse | |||
# '''Kollaboratives Arbeiten''': Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch | |||
# '''Einbezug von Modellen effektiver Praxis''': Einblicke in erfolgversprechende Strategien und | |||
Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele | |||
# '''Coaching''': Individuelles Feedback | |||
# '''Reflexion''': Individuelle Reflexion | |||
# '''Nachhaltigkeit''': Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung | |||
<br> | |||
== Zurück zu ... == | == Zurück zu ... == | ||
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}} | {{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}} |
Version vom 24. Oktober 2019, 18:43 Uhr
Format
- 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!
- Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung
- ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|2 ECTS Punkte: Anforderungen
- Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch
- Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
- Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den Vertiefungsaufgaben)
Ein Angebot, viele Themen
Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen!
- Wissenschaftlich: Das Angebot basiert auf einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (Dissertation).
- Erfahrung: Das Angebote basiert auf jahrelanger Erfahrung im Unterricht und der formativen Weiterentwickelung des Portals.
- Lehr-Lern-Forschung: Das Angebot stellt das Lernen des Individuums, die Anerkennung persönlicher Interessen und die Differenzierung in den Mittelpunkt.
- Neue Medien: Das Angebot vermittelt Wissen über den Einsatz von Neuen Medien sowie der sinnvollen Nutzung.
- Schulentwicklung: Das Angebot lässt sich in seiner Vielseitigkeit in jedes Medienkonzept einbringen.
Was ist Ihre Erwartung
- Kurzvorstellung
- Erwartungen / Interessen?
- Welches Fach interessiert sie besonders?
- Haben sie bereits ein Thema, das sie als MOOC umsetzen wollen?
Methodenschwerpunkte nach Wunsch
Sprechen Sie den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an.
- Inhaltsorientierung: Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag /
- Handlungsorientierung: Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse
- Kollaboratives Arbeiten: Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch
- Einbezug von Modellen effektiver Praxis: Einblicke in erfolgversprechende Strategien und
Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele
- Coaching: Individuelles Feedback
- Reflexion: Individuelle Reflexion
- Nachhaltigkeit: Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung
Zurück zu ...
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |