Zusatzinformationen - MOOCit Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
'''Inhalt''' | '''Inhalt''' | ||
# MOOCit [[{{PAGENAME}}#Basismodul|Basismodul]]: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen. | # MOOCit [[{{PAGENAME}}#Basismodul|Basismodul]]: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen. | ||
# [[{{PAGENAME}}#Workshop|Workshops]] | # [[{{PAGENAME}}#Workshop|Workshops]] (frei kombinierbar) | ||
#* | #* [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|OER MOOC erstellen]] | ||
#* Animierte Videos erstellen | #* [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Animierte Videos erstellen]] | ||
#* Interaktive Aufgaben erstellen | #* [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Interaktive, multimediale Aufgaben erstellen]] | ||
# [[Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung| | #* [[Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung|MOOC-Reihen angelegen]] | ||
# Abschluss: | #* [[Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung|MOOC-Medienmentoren ausbilden]] | ||
# [[Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung|Zusatzmodule]] | |||
# Abschluss: Präsentation der MOOCs | |||
<br> | <br> | ||
Version vom 6. August 2019, 15:22 Uhr
Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen
Zielgruppe Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)
Beispiele für Bildungsprojekte
- Schul-MOOCs von Lehrenden
- Kompetenzraster - Deutsch 5, Materialnetzwerk
- DAF, Sprachenkolleg, Freiburg
- P4P MOOC
- Bericht, Brief, Gewerbeschule Lörrach
- Deutsch als Fremdsprache - DaF, Gewerbeschule Lörrach
- Bildungsprojekt
- Quiz z. B. Kult-Spiel, Gewerbeschule Lörrach
- Spiel z. B. Freiburgspiel, Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- Wissensprojekt z. B. Rette unsere Zukunft, Stefan-Zweig-Realschule, Endingen
Inhalt
- MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
- Workshops (frei kombinierbar)
- Zusatzmodule
- Abschluss: Präsentation der MOOCs
Teilnehmeranzahl: 5 - 20
Referent: Dr. Udo Glanz
Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben