Zusatzinformationen - MOOCit Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
* Vorhandene Medien: Keine Angaben | * Vorhandene Medien: Keine Angaben | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:9783940320131.jpg| | [[Datei:9783940320131.jpg|200px|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
<br> | <br> |
Version vom 6. August 2019, 12:41 Uhr
Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen
Zielgruppe Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)
Referenzen / Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit
- Schul-MOOCs von Lehrenden
- Kompetenzraster - Deutsch 5, Materialnetzwerk
- DAF, Sprachenkolleg, Freiburg
- P4P MOOC
- Bericht, Brief, Gewerbeschule Lörrach
- Deutsch als Fremdsprache - DaF, Gewerbeschule Lörrach
- Bildungsprojekt
- Quiz z. B. Kult-Spiel, Gewerbeschule Lörrach
- Spiel z. B. Freiburgspiel, Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- Wissensprojekt z. B. Rette unsere Zukunft, Stefan-Zweig-Realschule, Endingen
Inhalt
- MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
- Workshops
- Funktionierende Netzwerke effizient nutzen und Multimediale MOOCs in Wiki-Sprache aus OERs kombinieren.
- Animierte Videos erstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- Zusatzmodul (optional / an Interessen orientiert)
- Abschluss: Lernende als Medienmentoren ausbilden. Präsentation der selbst erstellten MOOCs.
Teilnehmeranzahl: 5 - 20
Referent: Dr. Udo Glanz
Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben