Zusatzinformationen - MOOCit Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
# Schul-MOOCs | # Schul-MOOCs | ||
#* Von Lehrern: [[Kompetenzraster - Deutsch 5]] | #* Von Lehrern: [[Kompetenzraster - Deutsch 5]] | ||
#* Von Schülern: [[Der Bericht - Navigation - Deutsch|Der Bericht]] | #* Von Schülern: [[Der Bericht - Navigation - Deutsch|Der Bericht]], [[Der Brief - Deutsch|Der Brief]] | ||
# Bildungsprojekt | # Bildungsprojekt | ||
#*Quiz z. B. [[Kult-Spiel]] | #*Quiz z. B. [[Kult-Spiel]] |
Version vom 4. August 2019, 09:41 Uhr
Referent: Dr. Udo Glanz
Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
Zielgruppe Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)
Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit
- Schul-MOOCs
- Von Lehrern: Kompetenzraster - Deutsch 5
- Von Schülern: Der Bericht, Der Brief
- Bildungsprojekt
- Quiz z. B. Kult-Spiel
- Spiel z. B. Freiburgspiel
- Wissensprojekt z. B. Rette unsere Zukunft
Inhalt
- MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
- Workshops
- Funktionierende Netzwerke effizient nutzen und Multimediale MOOCs in Wiki-Sprache aus OERs kombinieren.
- Animierte Videos erstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- Zusatzmodul (optional / an Interessen orientiert)
- Abschluss: Lernende als Medienmentoren ausbilden. Präsentation der selbst erstellten MOOCs.
Teilnehmeranzahl: 5 - 20
Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben