Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
# [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
# [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]  >  [https://prezi.com/2jpw-rigtktf/moocit-moocs-fur-die-schule-und-das-studium-ebook-2017/ Prezi]
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]  >  [https://prezi.com/2jpw-rigtktf/moocit-moocs-fur-die-schule-und-das-studium-ebook-2017/ Prezi]
#* [[Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom|Blended Learning]]
#* [[MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienmentoren]]
#* [[Notwendigkeit der Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Notwendigkeit der Medienbildung]]
#* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
#* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
#* [[90 – 9 – 1 MOOC it!|90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie]]
#* [[90 – 9 – 1 MOOC it!|90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie]]
#* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter|1001 German Angst / Grundrechte-Countdown]]
#* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter|1001 German Angst]]
#* [[Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität|Kein Verständnis ist wahrscheinlicher / Das IBW-Modell]]
#* [[Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität|Kein Verständnis ist wahrscheinlicher / Das IBW-Modell]]
# Angrenzende Themen
 
#* Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
Angrenzende Themen
#* Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung|Der Diskurs ist die Methode der Demokratie]]. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
#* Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# [[Rollenklarheit in der Bildung im Netz|Rollenklarheit]] kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
#* Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
# [[Wir sind unser Schulverlag|Wir sind unser Verlag]]: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
#* Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
# [[Qualitätsmanagement MOOCwiki|Diskursqualitätskriterien für Online-Portale]]: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
#* Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung|Online-Portal-Analyse]]: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
#* Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
# Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
<br>
<br>



Version vom 2. April 2019, 15:10 Uhr

  1. Medienkonzept für deutsche Schulen
  2. MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
  3. Digitale Diskurskultur in der Bildung > Prezi

Angrenzende Themen

  1. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
  2. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  3. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  4. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  5. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
  6. Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft


Beispiel-Projekte

  1. Schul-MOOC: Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen
  2. Addbook: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Schulspiele
  4. Mit Freude lernen