Inhaltsangabe MOOC SK: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 138: | Zeile 138: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! | ! Bringe die Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge. | ||
! | ! | ||
|- | |- | ||
| 1 | | 1 | ||
| <strong> | | <strong>Bleistift, roten Stift, Linial und Textmarker auf den Tisch legen.</strong> | ||
|- | |- | ||
| 2 | | 2 | ||
| <strong> | | <strong>Text grob durchlesen.</strong> | ||
|- | |- | ||
| 3 | | 3 | ||
| <strong> | | <strong>Wichtige Stellen zuerst mit einem Bleistift unterstreichen.</strong> | ||
|- | |- | ||
| 4 | | 4 | ||
| <strong> | | <strong>Die unterstrichenen Stellen noch mal lesen und die wichtigsten Worte= Schlüsselbegriffe markieren.</strong> | ||
|- | |- | ||
| 5 | | 5 | ||
| <strong> | | <strong>Die Schlüsselbegriffe nochmals überdenken.</strong> | ||
|- | |- | ||
| 6 | | 6 | ||
| <strong> | | <strong>Die Schlüsselbegriffe geordnet auf einen gesonderten Zettel schreiben. </strong> | ||
|- | |- | ||
| 7 | | 7 | ||
| <strong> | | <strong>Nebeninformationen, die zu den Schlüsselbegriffen gehören, dünn mit rotem Stifft unterstreichen.</strong> | ||
|- | |- | ||
| 8 | | 8 | ||
| <strong> | | <strong>Wenn dir nun noch dir wichtigen Nebeninformationen dazu einfallen, hast du gute "Schlüssel" ausgesucht und den Text verstanden.</strong> | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
=== Lückentext === | === Lückentext === |
Version vom 9. März 2016, 10:27 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt. Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte. |
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (Richtig) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory-Titel
Finde die Paare.
Sich nicht entscheiden können. | |
Stur etwas Unmögliches versuchen. | |
Ungeduldig sein. | |
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Drag and Drop
Bringe die Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge. | |
---|---|
1 | Bleistift, roten Stift, Linial und Textmarker auf den Tisch legen. |
2 | Text grob durchlesen. |
3 | Wichtige Stellen zuerst mit einem Bleistift unterstreichen. |
4 | Die unterstrichenen Stellen noch mal lesen und die wichtigsten Worte= Schlüsselbegriffe markieren. |
5 | Die Schlüsselbegriffe nochmals überdenken. |
6 | Die Schlüsselbegriffe geordnet auf einen gesonderten Zettel schreiben. |
7 | Nebeninformationen, die zu den Schlüsselbegriffen gehören, dünn mit rotem Stifft unterstreichen. |
8 | Wenn dir nun noch dir wichtigen Nebeninformationen dazu einfallen, hast du gute "Schlüssel" ausgesucht und den Text verstanden. |
Lückentext
Erstelle einen Lückentext. |
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Offene Aufgaben & Projekte
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad [[Benutzer:Dein Name]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br /> [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
Autoren