Produkt-/Sortimentspolitik: Unterschied zwischen den Versionen
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Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen ''' | Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Produkte bzw. Sortimente sind die Objekte der Marketingarbeit eines Unternehmens! | ||
Produkt- und Sortimentspolitik ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung und betrifft alle Entscheidungen, die sich auf die marktgerechte Gestaltung von '''Produkten''' oder '''Leistungen''' eines Unternehmens beziehen. Sie beinhaltet die Betreuung und Verbesserung bestehender, die Entwicklung neuer sowie die Anschaffung veralteter '''Produkte'''. | |||
'''Produkte''' sind alles, das auf einem Markt als Objekt der Aufmerksamkeit, zum Erwerb oder zum Konsum angeboten wird; Ideen, Gegenstände, Dienstleistungen, Personen, Orte und Organisationen. | |||
An die '''Produkte''' werden bestimmte Nutzenerwartungen gestellt; der Grundnutzen ist die objektive bzw. rein technische Gebrauchseigenschaften eines Wirtschaftsgutes, der Zusatznutzen ergibt sich daraus, daß viele Güter Komplementärgüter in den Grundfunktionen sind, kann er durch einen Zusatznutzen attraktiver gemacht werden (z.B. ein Kopierer, der auch heften und lochen kann). | |||
'''Produkte''' bringen dem Käufer dann einen Nutzen wenn sie seinen Bedürfnissen entsprechen. | |||
Beispiel Auto: | |||
- Fortbewegung | |||
- Sicherheit | |||
- Dauerhaftigkeit | |||
- Kostengünstigkeit | |||
- Prestige | |||
Das Sortiment bezeichnet die Gesamtheit aller angebotenen Waren und Dienstleistungen. | |||
Die Einflüsse auf die Sortimentsgestaltung sind vielfältig, so z.B. interne Faktoren wie die Betriebsart, Verkaufstellen oder Kommunikation und externe wie den Markt, die Konkurrenz oder die gesetzlichen Voraussetzungen. | |||
Produkt- und Sortimentspolitik | |||
Produktgestaltung | |||
Produktaufmachung | |||
- Form, Größe, Farbe | |||
- Beschriftung, Markierung, Layout | |||
- Material, Duftnote Verpackung | |||
- Aufmachungsverpackung | |||
- Versandverpackung | |||
- Vermeidung der Verpackungsflut Markierung | |||
- Produktname | |||
Qualitatsbegriff | |||
- Warenzeichen | |||
- Schutz der Markierung beim Patentamt | |||
Im Rahmen der '''Produktpolitik''' werden u.a. folgende Maßnahmen unterschieden: | |||
a) Produktinnovation Entwicklung und Einfuhrung vollig neuer Produkte und Techniken, die bisher noch von keinem anderen Unternehmen angeboten wurden (Marktneuheit).1 | |||
b) Produktvariationen Veranderung von Eigenschaften eines bereits am Markt eingefuhrten Produkts | |||
(z.B. Qualitat, Aussehen, Technik, Material, etc.) | |||
c) Produktdifferenzierung | |||
Aufspaltung eines bereits am Markt eingefuhrten Produkts in verschiedene Ausfuhrungen. | |||
d) Produktdiversifikation | |||
Aufnahme von neuen Produkten ins Produktionsprogramm, die bisher nur von anderen Unternehmen angeboten wurden. | |||
Horizontale Diversifikation | |||
Erweiterung des Produktionsprogramms um '''Produkte''', die in Zusammenhang mit dem bisherigen Produkten stehen. | |||
Vertikale Diversifikation | |||
Erweiterung des Produktionsprogramms um '''Produkte''' aus vor- oder nachgelagerten Wirtschaftsstufen. | |||
Laterale Diversifikation | |||
Erweiterung des Produktionsprogramms um '''Produkte''', die fur das Unternehmen vollig neu sind und in keinem technischen oder wirtschaftlichen Zusammenhang mit den bisherigen '''Produkten''' stehen. | |||
e) Produkteleminierung Entfernung von '''Produkten''' aus dem '''Produktionsprogramm'''. | |||
1 Zuweilen wird auch dann von '''Produktinnovation''' gesprochen, wenn es sich um '''Produkte''' handelt, die zwar fur das Unternehmen neu sind (Unternehmensneuheit), aber von Konkurrenzunternehmen schon angeboten werden. In diesem Fall ist der Begriff '''Produktinnovation''' der Oberbegriff zu Produktdiffenzierung und Produktdiversifikation. | |||
''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br /> | |||
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | (Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | ||
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Version vom 3. März 2016, 11:49 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt. Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte. |
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
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Vorlage:Https://www.youtube.com/watch?v=zy OqHDjTzw
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH. |
Welcher Unterpunkt gehört zu dem absatzpolitischen Instrument "Produkt-/Sortimentspolitik"? (Markenstraregie) (!Absatzwerbung) (!Preisgestaltung) (!Transportmittel)
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Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
? | |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory-Titel
Finde die Paare.
Sich nicht entscheiden können. | |
Stur etwas Unmögliches versuchen. | |
Ungeduldig sein. | |
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Lückentext
Erstelle einen Lückentext. |
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Produkte bzw. Sortimente sind die Objekte der Marketingarbeit eines Unternehmens! Produkt- und Sortimentspolitik ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung und betrifft alle Entscheidungen, die sich auf die marktgerechte Gestaltung von Produkten oder Leistungen eines Unternehmens beziehen. Sie beinhaltet die Betreuung und Verbesserung bestehender, die Entwicklung neuer sowie die Anschaffung veralteter Produkte.
Produkte sind alles, das auf einem Markt als Objekt der Aufmerksamkeit, zum Erwerb oder zum Konsum angeboten wird; Ideen, Gegenstände, Dienstleistungen, Personen, Orte und Organisationen. An die Produkte werden bestimmte Nutzenerwartungen gestellt; der Grundnutzen ist die objektive bzw. rein technische Gebrauchseigenschaften eines Wirtschaftsgutes, der Zusatznutzen ergibt sich daraus, daß viele Güter Komplementärgüter in den Grundfunktionen sind, kann er durch einen Zusatznutzen attraktiver gemacht werden (z.B. ein Kopierer, der auch heften und lochen kann). Produkte bringen dem Käufer dann einen Nutzen wenn sie seinen Bedürfnissen entsprechen. Beispiel Auto: - Fortbewegung
- Sicherheit - Dauerhaftigkeit - Kostengünstigkeit - Prestige Das Sortiment bezeichnet die Gesamtheit aller angebotenen Waren und Dienstleistungen.
Die Einflüsse auf die Sortimentsgestaltung sind vielfältig, so z.B. interne Faktoren wie die Betriebsart, Verkaufstellen oder Kommunikation und externe wie den Markt, die Konkurrenz oder die gesetzlichen Voraussetzungen.
Produkt- und Sortimentspolitik
Produktgestaltung
Produktaufmachung - Form, Größe, Farbe - Beschriftung, Markierung, Layout - Material, Duftnote Verpackung - Aufmachungsverpackung - Versandverpackung - Vermeidung der Verpackungsflut Markierung - Produktname
Qualitatsbegriff
- Warenzeichen - Schutz der Markierung beim Patentamt
Im Rahmen der Produktpolitik werden u.a. folgende Maßnahmen unterschieden:
a) Produktinnovation Entwicklung und Einfuhrung vollig neuer Produkte und Techniken, die bisher noch von keinem anderen Unternehmen angeboten wurden (Marktneuheit).1
b) Produktvariationen Veranderung von Eigenschaften eines bereits am Markt eingefuhrten Produkts
(z.B. Qualitat, Aussehen, Technik, Material, etc.)
c) Produktdifferenzierung
Aufspaltung eines bereits am Markt eingefuhrten Produkts in verschiedene Ausfuhrungen.
d) Produktdiversifikation Aufnahme von neuen Produkten ins Produktionsprogramm, die bisher nur von anderen Unternehmen angeboten wurden.
Horizontale Diversifikation Erweiterung des Produktionsprogramms um Produkte, die in Zusammenhang mit dem bisherigen Produkten stehen.
Vertikale Diversifikation Erweiterung des Produktionsprogramms um Produkte aus vor- oder nachgelagerten Wirtschaftsstufen.
Laterale Diversifikation Erweiterung des Produktionsprogramms um Produkte, die fur das Unternehmen vollig neu sind und in keinem technischen oder wirtschaftlichen Zusammenhang mit den bisherigen Produkten stehen.
e) Produkteleminierung Entfernung von Produkten aus dem Produktionsprogramm.
1 Zuweilen wird auch dann von Produktinnovation gesprochen, wenn es sich um Produkte handelt, die zwar fur das Unternehmen neu sind (Unternehmensneuheit), aber von Konkurrenzunternehmen schon angeboten werden. In diesem Fall ist der Begriff Produktinnovation der Oberbegriff zu Produktdiffenzierung und Produktdiversifikation.
und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
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