Medienmentoren - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können. | |||
<br /> | |||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|350px|center|link=Fortbildung]] | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
|<big><big><big><big>'''Die MOOCit Fortbildung'''</big></big></big></big><br /> | |||
|} | |||
{| align=center | |||
|<big><big>Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen!</big></big><br /> | |||
|} | |||
<br /> | |||
__TOC__ | |||
Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können. | |||
Version vom 3. März 2017, 14:33 Uhr
Die MOOCit Fortbildung |
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! |
Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.
Aufgabe von Medienmentoren
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Lernende wertschätzen
- Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
- Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
- Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
- (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
- Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
- Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
Zertifizierung
MOOCit Schüler- bzw. Medienmentoren-Fortbildung zur Medienbildung an der Schule
Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |