Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.  
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.  




{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DXe-UDZA_Og | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DXe-UDZA_Og | 300 | center}}
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|300px|center|link=Schulentwicklung]]






__TOC__
__TOC__
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Schulentwicklung]]





Version vom 2. März 2017, 10:22 Uhr

Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.




Aufgabe von Medienmentoren

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Lernende wertschätzen

  • Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
  • Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
  • Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
  • (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
  • Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
  • Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen


Zertifizierung



MOOCit Schüler- bzw. Medienmentoren-Fortbildung zur Medienbildung an der Schule

Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:

Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199