Lernbegleiter - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Lernbegleiter sollten auch [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können: | |||
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen) | |||
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]] | |||
* Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen | |||
Wir bilden Lernbegleiter aus: | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] | |||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|center|link=Fo | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] |
Version vom 27. Februar 2017, 15:19 Uhr
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)
- Für Organisatorisches
- Für individuelle Betreuung
- Für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
- Für Projekte, Ausflüge
- ...
Lernbegleiter sollten auch Medienmentoren ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können:
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Wir bilden Lernbegleiter aus:
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|center|link=Fo