Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
# Digitale Diskurskultur in der Bildung | # Digitale Diskurskultur in der Bildung | ||
# Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter | |||
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | # Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | ||
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie | # 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie | ||
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir | # Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren? | ||
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | # Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | ||
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | # Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | ||
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | # Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | ||
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im | # Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung | ||
# Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs | |||
<br /> | <br /> | ||
== Anerkennung von Online-Leistungen == | === Anerkennung von Online-Leistungen === | ||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
Zeile 105: | Zeile 107: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Medienkonzept == | === Medienkonzept === | ||
# Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig? | # Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig? | ||
# 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution | # 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution | ||
Zeile 121: | Zeile 123: | ||
B) | B) Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter: | ||
* [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]] | * [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]] | ||
* [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] | * [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] | ||
* [[Schulentwicklung]] | * [[Schulentwicklung]] |
Version vom 26. Februar 2017, 19:58 Uhr
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Was ist MOOCit?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
- Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
- Wie wird ein Video eingefügt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
Erweiterungsmodule
Theoretisches Fundament
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs
Anerkennung von Online-Leistungen
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
Film im Unterricht
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
- Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Weitere Informationen
A) Referent: Dr. Udo Glanz
B) Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter: