Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Fortbildung“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|350px|center|link=Kategorie:Fortbildung]] | |||
__TOC__ | |||
= MOOCs in der Bildung einsetzen = | |||
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an. | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
Ansprechpartner: Udo Glanz<br /> | |||
Mail: info(at)moocit.de<br /> | |||
Tel.: 0172-4647199 | |||
|} | |||
= Zielgruppe = | |||
Bildungseinrichtungen | |||
# Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen | |||
# Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare | |||
# Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen | |||
= Themenkatalog = | |||
== Basismodul == | |||
# Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten | |||
# Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept | |||
# Warum sollten Lernende MOOCit nutzen? | |||
# Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) | |||
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen | |||
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen? | |||
== Workshop == | |||
A) Wie wird ein MOOC erstellt? | |||
# Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen | |||
# Wie erfolgt die Registrierung? | |||
# Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? | |||
# Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt? | |||
# Wie wird ein Video eingefügt? | |||
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? | |||
# Beispiele: MOOC-Reihen | |||
# Wie werden Themen angelegt? | |||
# Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt? | |||
== Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung == | |||
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren? | |||
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden? | |||
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden? | |||
== Erweiterungsmodul: Theorie == | |||
# Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung | |||
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | |||
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie | |||
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren? | |||
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | |||
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein? | |||
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | |||
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | |||
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil | |||
== Medienkonzept == | |||
# Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig? | |||
# 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution | |||
# MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen | |||
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen | |||
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt. | |||
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter [[Schulentwicklung]] | |||
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Kategorie:Schulentwicklung]] |
Version vom 26. Februar 2017, 17:40 Uhr
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Ansprechpartner: Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
- Wie wird ein Video eingefügt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung