Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] | * [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] | ||
* [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] | * [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] | ||
* [[Positive Nachrichten - Schulentwicklung|Positive Nachrichten]] | |||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
* [[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Blended Learning & Flipped Classroom]] | * [[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Blended Learning & Flipped Classroom]] | ||
* [[Entlastungen durch demokratische Strukturen - Schulentwicklung|Entlastungen durch demokratische Strukturen]] | * [[Entlastungen durch demokratische Strukturen - Schulentwicklung|Entlastungen durch demokratische Strukturen]] | ||
* [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]] | |||
* [[Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung - Schulentwicklung|Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung]] | * [[Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung - Schulentwicklung|Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung]] | ||
* [[Flexibler Stundenplan - Schulentwicklung|Flexibler Stundenplan]] | * [[Flexibler Stundenplan - Schulentwicklung|Flexibler Stundenplan]] | ||
* [[Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung|Differenzierung in digitalen Lernumgebungen]] | * [[Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung|Differenzierung in digitalen Lernumgebungen]] | ||
Version vom 26. Februar 2017, 15:44 Uhr
Diese Seite informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. (Manche Themen sind in mehreren Kategorien angesiedelt.) Jede Schule entscheidet für sich, welche Bausteine zu Ihr passen.
Dies ist ein Wiki! Sie können ...
- sich informieren
- mitmachen
Schulkonzept allgemein
- WIR-Identität
- Lernatelier (LeA)
- Regeln, Rechte und Pflichten
- Medienbildung als Profil der Schule
- Positive Nachrichten
Individualisiertes Lernen
- Lernatelier (LeA)
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Entlastungen durch demokratische Strukturen
- Individuelles, interessensgesteuertes Lernen
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
Entlastung der Lehrenden
- Digitale Systeme zur Entlastung der Lehrkräfte
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Blended Learning & Flipped Classroom
Medienbildung
Expertenmeinungen zu zeitgerechtem Lernen
- Mit Videos lernen
- Digitale Schule
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Bewegter Bildungsplan
- Vernetzung in der Bildung
- Macht im Netz
- Kreativität - Komplexität zulassen
- Deutschland braucht den Paradigmenwechsel
>> YouTube-Playlist: Digitale Bildung, Stimmen von Expert_Innen