Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
* [[Jahrgangsräume - Schulentwicklung|Jahrgangsräume]] | * [[Jahrgangsräume - Schulentwicklung|Jahrgangsräume]] | ||
* [[Auszeit- und Trainingsräume - Schulentwicklung|Auszeit- und Trainingsräume]] | * [[Auszeit- und Trainingsräume - Schulentwicklung|Auszeit- und Trainingsräume]] | ||
* [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] | |||
= Individualisiertes Lernen = | = Individualisiertes Lernen = |
Version vom 26. Februar 2017, 15:02 Uhr
Diese Seite informiert über mögliche Entwicklung der Schule. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. (Manche Themen sind mehreren Kategorien angesiedelt.)
Dies ist ein Wiki. Sie können ...
- sich informieren
- mitmachen
Schulkonzept allgemein
- WIR-Identität
- Regeln, Rechte und Pflichten
- Graduierung der Rechte und Pflichten
- Vertrauen statt Kontrolle
- Jahrgangsräume
- Auszeit- und Trainingsräume
- Medienbildung als Profil der Schule
Individualisiertes Lernen
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Flexibler Stundenplan
- Digitales Materialnetzwerk
- Digitale Schulkommunikation, z.B. Lerntagebuch
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Blended Learning & Flipped Classroom
Entlastung der Lehrenden
- Digitale Systeme zur Entlastung der Lehrkräfte
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Blended Learning & Flipped Classroom
Medienbildung
Expertenmeinungen zu zeitgerechtem Lernen
- Mit Videos lernen
- Digitale Schule
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Bewegter Bildungsplan
- Vernetzung in der Bildung
- Macht im Netz
- Kreativität - Komplexität zulassen
- Deutschland braucht den Paradigmenwechsel
>> YouTube-Playlist: Digitale Bildung, Stimmen von Expert_Innen