Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
'''[[Didaktische Integration von aiMOOCs]]'''
'''[[Didaktische Integration von aiMOOCs]]'''


Notwendigkeit liegt auf der Hand
'''Notwendigkeit'''
# [[Klimawandel]]
# [[Klimawandel]]
# [[Heterogenität]]
# [[Heterogenität]]
Zeile 15: Zeile 15:




[[Vorteile von MOOCs]]
'''[[Vorteile von MOOCs]]'''
# [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]]: Individuelle Lerninhalte in 3 Minuten erstellen
# [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]]: Individuelle Lerninhalte in 3 Minuten erstellen
# [[Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit]]
# [[Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit]]
Zeile 24: Zeile 24:




Es gibt passende [[Unterrichtsstrategien]] / [[Unterrichtskonzepte für aiMOOCs|Unterrichtskonzepte]]
'''[[Unterrichtsstrategien]] / [[Unterrichtskonzepte für aiMOOCs|Unterrichtskonzepte]]'''
# [[Blended Learning]]  
# [[Blended Learning]]  
# [[Flipped Classroom]]
# [[Flipped Classroom]]

Version vom 27. Februar 2024, 11:07 Uhr

Meine Idee



KI Idee

Integration von aiMOOCs in den Unterricht

  1. Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts
  2. Anwendung konstruktivistischer Lerntheorien in individuellen Lernkursen
  3. Förderung des multimodalen Lernens durch Kombination verschiedener Lernmaterialien
  4. Qualitätsmanagement mit Wiki+KI im Kontext der Qualitätssicherung in der Bildung
  5. Einsatz von ChatGPT und Plugins in adaptiven Lernsystemen
  6. Nutzung von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lernhilfen unter Berücksichtigung der kognitiven Belastungstheorie
  7. Förderung von Computational Thinking und problemorientiertem Lernen durch Programmierung mit ChatGPT4
  8. Ausbildung von Medienmentoren zur Stärkung der Medienkompetenz und Medienbildung
  9. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen durch KI-gestützte Kommunikationsstrategien und Stakeholder-Engagement
  10. Lernpersonalisierung durch Künstliche Intelligenz in aiMOOCs
  11. Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen
  12. Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien