Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


Notwendigkeit liegt auf der Hand
Notwendigkeit liegt auf der Hand
# [[Klimawandel ]]
# [[Klimawandel]]
# [[Heterogenität]]
# [[Individuelle Betreuung]]
# [[Individuelle Betreuung]]
# ..
# ..
Zeile 26: Zeile 27:
# [[Blended Learning]]  
# [[Blended Learning]]  
# [[Flipped Classroom]]
# [[Flipped Classroom]]
{{o}} [[Evaluierung und Feedback in aiMOOCs]]
# [[Evaluierung und Feedback in aiMOOCs]]
# [[Differenzierung und Individualisierung|Differenzierung und Individualisierung]]
# [[Selbstgesteuertes Lernen|Selbstgesteuertes Lernen]]
# [[Adaptives Lernen|Adaptives Lernen]]
# [[Projektbasiertes Lernen|Projektbasiertes Lernen]]
# Lernerfolge messen und konstruktives Feedback geben
# Lernerfolge messen und konstruktives Feedback geben
# Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle
# Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle

Version vom 27. Februar 2024, 10:04 Uhr

Meine Idee


Didaktische Integration von aiMOOCs

Notwendigkeit liegt auf der Hand

  1. Klimawandel
  2. Heterogenität
  3. Individuelle Betreuung
  4. ..


Vorteile von MOOCs

  1. Individuelles, interessensgesteuertes Lernen: Individuelle Lerninhalte in 3 Minuten erstellen
  2. Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit
  3. Ressourcenschonend
  4. Klimafreundlich
  5. Kostensparend


Es gibt passende Unterrichtsstrategien / Unterrichtskonzepte

  1. Blended Learning
  2. Flipped Classroom
  3. Evaluierung und Feedback in aiMOOCs
  4. Differenzierung und Individualisierung
  5. Selbstgesteuertes Lernen
  6. Adaptives Lernen
  7. Projektbasiertes Lernen
  8. Lernerfolge messen und konstruktives Feedback geben
  9. Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle


KI Idee

Integration von aiMOOCs in den Unterricht

  1. Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts
  2. Anwendung konstruktivistischer Lerntheorien in individuellen Lernkursen
  3. Förderung des multimodalen Lernens durch Kombination verschiedener Lernmaterialien
  4. Qualitätsmanagement mit Wiki+KI im Kontext der Qualitätssicherung in der Bildung
  5. Einsatz von ChatGPT und Plugins in adaptiven Lernsystemen
  6. Nutzung von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lernhilfen unter Berücksichtigung der kognitiven Belastungstheorie
  7. Förderung von Computational Thinking und problemorientiertem Lernen durch Programmierung mit ChatGPT4
  8. Ausbildung von Medienmentoren zur Stärkung der Medienkompetenz und Medienbildung
  9. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen durch KI-gestützte Kommunikationsstrategien und Stakeholder-Engagement
  10. Lernpersonalisierung durch Künstliche Intelligenz in aiMOOCs
  11. Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen
  12. Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien