(Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {{:Technik - Überblick}} <br /> <br>  __TOC__  <br>  == Videos finden == Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu. * [https://www.youtube.com/watch?v=zONZborH6Gw&list=PL74uwbrE131pwhO8UB4kiWZxUf_hFsmLd Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist] * [https://www.youtube.com/watch?v=zONZborH6Gw&list=PL74uwbrE131pwhO8UB4kiWZxUf_hFsmLd Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist] * [https://www.youtube.com/watch?v=QAM6Nbdqa…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
{{:Technik - Überblick}}
<br />


<br> 
__TOC__ 
<br> 
<br> 


Zeile 53: Zeile 42:
<br />
<br />


== Methoden ==
[[Methoden im Technikunterricht]]
<br>
=== Arbeiten und Lernen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - G|G}} Ich kann grundlegende [[Technik - Arbeiten und Lernen - G - Kompetenzraster Methoden|Arbeits- und Lerntechniken anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - M - Kompetenzraster Methoden|effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - E - Kompetenzraster Methoden|fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen]].
<br>
<br>
=== Von der Idee zum Gegenstand ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - G|G}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - G - Kompetenzraster Methoden|eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - M|M}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - M - Kompetenzraster Methoden|aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - E|E}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - E - Kompetenzraster Methoden|Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren]].
<br>
<br>
=== Technik verstehen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - G|G}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - G - Kompetenzraster Methoden|grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - M|M}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - M - Kompetenzraster Methoden|technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - E|E}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - E - Kompetenzraster Methoden|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen]].
<br>
<br>
=== Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G|G}} Ich kann in [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G - Kompetenzraster Methoden|Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M - Kompetenzraster Methoden|in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E - Kompetenzraster Methoden|komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen]].
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
* [[Der_MOOCit_MOOC_-_Der_MOOC_zu_MOOCit|MOOCs im Technikunterricht]] >> Wie erstelle ich einen MOOC?
* [[Technik - Arbeiten und Lernen]]
* [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand]]
* [[Technik - Technik verstehen]]
* [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen]]
|}
<br />


== Technisches Zeichnen ==
== Technisches Zeichnen ==
Zeile 251: Zeile 195:
<br>
<br>
<br><br />
<br><br />
== Methoden ==
[[Methoden im Technikunterricht]]
<br>
=== Arbeiten und Lernen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - G|G}} Ich kann grundlegende [[Technik - Arbeiten und Lernen - G - Kompetenzraster Methoden|Arbeits- und Lerntechniken anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - M - Kompetenzraster Methoden|effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - E - Kompetenzraster Methoden|fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen]].
<br>
<br>
=== Von der Idee zum Gegenstand ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - G|G}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - G - Kompetenzraster Methoden|eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - M|M}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - M - Kompetenzraster Methoden|aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - E|E}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - E - Kompetenzraster Methoden|Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren]].
<br>
<br>
=== Technik verstehen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - G|G}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - G - Kompetenzraster Methoden|grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - M|M}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - M - Kompetenzraster Methoden|technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - E|E}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - E - Kompetenzraster Methoden|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen]].
<br>
<br>
=== Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G|G}} Ich kann in [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G - Kompetenzraster Methoden|Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M - Kompetenzraster Methoden|in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E - Kompetenzraster Methoden|komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
* [[Der_MOOCit_MOOC_-_Der_MOOC_zu_MOOCit|MOOCs im Technikunterricht]] >> Wie erstelle ich einen MOOC?
* [[Technik - Arbeiten und Lernen]]
* [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand]]
* [[Technik - Technik verstehen]]
* [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen]]
|}
<br />

Version vom 22. Januar 2024, 13:06 Uhr


 

Videos finden

Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.





Sicherheit

Sicherheit

  • G
  • Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.

  • M
  • Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.

  • E
  • Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.





    Technisches Zeichnen

    Technisches Zeichnen

  • G
  • Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.

  • E
  • Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.





    Werkstoff Holz

    Werkstoff Holz

    Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...


  • G
  • Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.

  • M
  • Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.

  • E
  • Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.



    Kunststoff

    Kunststoff

    Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...


  • G
  • Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.

  • M
  • Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie Instrumente oder Spiele, herstellen, indem ich die Techniken der Kunststoffverarbeitung anwende.

  • E
  • Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge, aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung vertiefen und anwenden.



    Werkstoff Metall

    Metall

  • G
  • Ich kann grundlegende Informationen über Metalle und ihre Gewinnung aus Erz nennen und einfache Anreiß- und Körnarbeiten durchführen.

  • M
  • Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.

  • E
  • Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.





    Methoden

    Methoden im Technikunterricht

    Arbeiten und Lernen

  • G
  • Ich kann grundlegende Arbeits- und Lerntechniken anwenden.

  • M
  • Ich kann effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen.

    Von der Idee zum Gegenstand

  • G
  • Ich kann eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen.

  • M
  • Ich kann aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln.

  • E
  • Ich kann Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren.

    Technik verstehen

  • G
  • Ich kann grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen.

    Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen

  • G
  • Ich kann in Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen.

  • M
  • Ich kann in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen.