Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
|}
|}


[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]


<br />
<br />
Zeile 121: Zeile 120:
<br>
<br>


=== Memory ===
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="50" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|46px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.
|}
<div class="memo-quiz">
'''Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare.
{|
|-
| "Die ... soll eine möglichst gleichbleibende Auslastung des Produktionspotenzials einer Unternehmung gewährleisten." || Produktprogrammgestaltung
| [[Datei:Sprichwoerter_1.jpg|80px]] || Stur etwas Unmögliches versuchen.
|-
| [[Datei:Sprichwoerter_3.jpg|80px]] || Ungeduldig sein.
|-
| "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." || Du kannst MOOCs zu Deinem [[:Kategorie:Schulfach|Schul-]] oder [[:Kategorie:Kreative_Projekte|Lieblingsthema]] erstellen.
|-
| "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." || Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen.
|-
| "Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." || Alle können auf MOOCit mitmachen.
|-
| "Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." || Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären.
|}
</div>




Zeile 187: Zeile 161:


<br />
<br />
== Offene Aufgaben & Projekte ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
|
*Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
*Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
*Präsentiere [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]].
|}
 
<br>
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
*Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
*Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
*Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
|}
 
<br>
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.
|}
<br> 
== Test ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
|}
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
<br> 
== Kontakt ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte]
|}
<br> 
== Zuordnung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
|}
<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
[[Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
</pre>
'''Autoren'''
* [[:Benutzer:Dein Name]]
* ...
[[Kategorie:Zuordnung ALTER fehlt]]
[[Kategorie:Zuordnung SCHULFACH fehlt]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]]

Version vom 7. April 2016, 10:52 Uhr

Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.

Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte.
Einfach den "Quelltext" kopieren (oben rechts) und für Deinen MOOC nutzen.
Hilfe: Wie erstelle ich einen MOOC?
Warum sollte man eine MOOC Vorlage nutzen?



 


 

Video

Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden







 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH.

Welcher Unterpunkt gehört zu dem absatzpolitischen Instrument "Produkt-/Sortimentspolitik"? (Markenstraregie) (!Absatzwerbung) (!Preisgestaltung) (!Transportmittel)



Nenne Sie die Absatzpolitischen Instrumente! (Produkt-/ Sortimentspolitik) (Distributionspolitik) (Preis-/ Konditionspolitik) (Kommunikationspolitik) (!Steuerhinterziehungspolitik) (!Dienstleistungspolitik) (!Politik der Nachhaltung)



Was bestimmt die Produktpolitik eines Unternehmens? (Güter und Dienstleistungen) (!Arbeitszeiten) (!Qualitätsanforderungen) (!Dienstwege)



Nach was wird das Leistungsprogram der Unternehmung entwickelt und gestaltet? (Bedürfnissen der Zielgruppen) (!Lust und Laune) (Unternehmensstandort) (!Wetterlage)


Wie wird der Höhepunkt eines Produktlebenszyklus genannt? (Boom) (!Wachstum) (!Einführung) (!Ersatzbeschaffung) (!Degeneration)


Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel.
  • Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" NUR EINEN EINZIGEN BEGRIFF ein.
  • Antworten dürfen sich nicht wiederholen!
  • Umlaute werden automatisch zu zwei Buchstaben z.B. "Ä" wird zu "AE".

Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint eine Frage und eine Eingabemöglichkeit für die Antwort.


Markt Realer oder imaginärer Ort, an dem das Angebot an und in die Nachfrage nach bestimmten Leistungen aufeinandertreffen.
Nachfrage Dies entsteht bei einem Produkt dass beliebt ist oder um das viel Wirbel gemacht wird.
Marke ist ein Name oder Symbol einer Firma um eine Ware besser zu kennzeichnen.
Direktvertrieb Der Vertrieb im Kontakt mit dem Kunden wird auch ... genannt
E-Mail Eine Form des direkt Marketing im Internet.
Absatz Betriebliche Funktion, die alle Tätigkeiten umfasst, die dazu bestimmt sind die Abgabe der von Unternehmen geschaffenen Leistung in den Markt zu bewirken.
Website Einem meist aus mehreren Seiten bestehende Möglichkeit Werbung zu veröffentlichen.
Partnerprogramm Vertriebskooperation zwischen einen Werbungtreibenden und Affiliate.
Meeting Zusammenkunft in Unternehmen um anstehende Dinge zu besprechen.






Lückentext

Erstelle einen Lückentext.

Die Produktpolitik bestimmt die von der Unternehmung angebotenen Güter und Dienstleistungen – das Leistungsprogramm der Unternehmung. Produkte unterliegen einem Produktlebenszyklus. Ein Produktlebenszyklus lässt sich in 5 Phasen unterscheiden: -Einführungsphase -Wachstumsphase -Boomphase -Degenerationsphase -Ersatzbeschaffungsphase

Die Produktprogrammgestaltung soll eine möglichst gleichbleibende Auslastung des Produktionspotenzials einer Unternehmung gewährleisten.

Bei der Produktinnovation wird ein neues Produkt entwickelt.

Bei der Produktvariation werden bestehende Produkte oder Produktionstechnologien weiterentwickelt. Upgrading führt zu einer Aufwertung der Produktionseigenschaften bei reduzierten Preisen unverändert.

Bei der Produktdiversifikation werden fremdbezogene Produkte in das Produktprogramm aufgenommen. Unternehmungen können als Komplettanbieter auftreten.

Bei der Produktdifferenzierung werden gleiche Produkte in unterschiedlichen Ausstattungen verschiedenen Zielgruppen angeboten (Premium-, Standard-, oder Light-Ausstattung).

Die Produktelimination nimmt verlustbringende Produkte aus dem Produktprogramm heraus. Überkreuzverflechtungen zwischen den einzelnen Produkten müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden.