Zeile 68: Zeile 68:
* Video: [[H5P im P4P MOOC|H5P]], Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
* Video: [[H5P im P4P MOOC|H5P]], Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
* Zahlen: Numbers, MS Excel
* Zahlen: Numbers, MS Excel
<br>
= Verlagserfahrungen =
Grobe Vereinfachung, um die Parallelen zwischen der Hochschulentwicklung und dem Verlagsentwicklung in der Digitalisierung hervorzuheben.
{| class="wikitable"
|-
!  !! Verlag !! Hochschule
|-
| '''Produkt''' || Buch, E-Book, Addbook || Vorlesung, MOOC
|-
| '''Redaktion''' || Chefredakteur, Ressort-Redakteure || Hochschul
|-
| '''Interne Experten''' || Autoren(teams), Co-Autoren, Lektoren || Dozenten
|-
| '''Externe Experten''' || Gastautoren || Dozenten anderer Universitäten / Hochschulen
|-
| '''Crowd''' || Leser, Kunden, Publikum || Studierende
|}
'''Entwicklungen im Verlagswesen'''
* Der Weg im Verlagswesen führt weg von Elite-Autoren zu Autorenteams.
* Immer mehr Print-Produkte erschienen in Kombination mit Online-Content.
* Externe Experten (z.B. in persona oder per Video) werden eingebunden, um die Qualität zu optimieren.
* Crowd wird eingebunden, um die Innovation, Partizipation und die Reichweite zu steigern.
{| align=center
|
[[Datei:MOOCit_Fortbildung.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html]]
[[Datei:MOOCit_MOOC.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p4_mini-mooc.html]]
[[Datei:MOOCit_Quiz.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p73_ihr-quiz-auf-moocit.html]]
[[Datei:MOOCit_MOOC-Reihe.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p76_mooc-reihe.html]]
[[Datei:MOOCit_Challenge.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p75_mooc-wettbewerb.html]]
[[Datei:Addbook Glanz-Verlag Produkt.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p169_addbook---mooc.html]]
[[Datei:MOOC Partnerprogramm Glanz-Verlag.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p101_moocit-partnerprogramm.html]]
[[Datei:MOOCit_Zertifikat.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p74_mooc-zertifikat.html]]
|}
<br>
<br>



Version vom 7. Januar 2020, 22:36 Uhr



Bildungserfahrung

  • Seit 2018 Fortbildungen
  • Seit 2016 Akad. Grad: Dr. phil.
  • Seit 2006 Bildungsverlag
  • Seit 2002 Lehrkraft Sek I & II
  • 00 - 02 Cornelsen Autorentätigkeit


Online-Bildungsprojekte

Erfahrung mit CMS


Lehrkräfte Fortbildungen


Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de

Publikationen

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon, Buchhandel.de oder Deutsche Nationalbibliothek


Soft skills

  • Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
  • Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
  • Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
  • E-Learning: LearningApps, H5P, ILIAS, Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
  • Internet
    • MediaWiki: www.moocit.de (offen), Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
    • Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
    • GoLive (HTML): www.fish-meat.de
    • CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
    • Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb,
    • WordPress, Google Sites, LivePages
  • MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
  • Musik: Garage Band, Logic
  • Präsentation - Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
  • Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
  • Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
  • Text: Page, MS Word, Citavi
  • Video: H5P, Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
  • Zahlen: Numbers, MS Excel



P4P MOOCs

Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind Online-Kurse von Lernenden für Lernende. MOOCs werden nicht konsumiert, sondern selbst erstellt. In Schule, Ausbildung und Studium können Lernende flexibel aus Open Educational Resources (OERs) und eigenen Inhalten individuelle MOOCs kombinieren. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. Im Einsatz der P4P MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase z. B. im Blended-Learning oder Flipped Classroom besteht die Möglichkeit an Schulen durch Binnendifferenzierung der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki MOOCit.de ein Portal, das von dem Glanz Verlag redaktionell betreut wird. Zertifikate werden auf MOOCit für das Erstellen eines MOOCs vergeben.[1]


Digitalisierungsstrategie für die Pädagogische Hochschule


Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocwiki.org
Tel.: 0172-4647199