Tablet-Führerschein-Konzept: Unterschied zwischen den Versionen
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# Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets | # Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets | ||
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# Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen | # Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen | ||
# Tablet nur im Unterricht nutzen | # Tablet nur im Unterricht nutzen | ||
Zeit | '''Zeit''' | ||
# Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft | # Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft | ||
# Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft | # Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft | ||
# Nur im Unterricht | # Nur im Unterricht | ||
[https://de.wikipedia.org/wiki/Bring_your_own_device BYOD: Eigenes digitales Gerät | [https://de.wikipedia.org/wiki/Bring_your_own_device '''BYOD''': Eigenes digitales Gerät verwenden] | ||
# Immer | # Immer | ||
# Nach Absprache | # Nach Absprache | ||
# Nur im Unterricht | # Nur im Unterricht | ||
Programme | '''Programme''' | ||
# Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen | # Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen | ||
# Einzelne Bildungspiele | # Einzelne Bildungspiele | ||
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= Rahmenbedingung / Modelle = | = Rahmenbedingung / Modelle = | ||
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein: | Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein: | ||
'''5-6 Erster Tablet-Führerschein''' der weiterführenden Schule | |||
* Theorie Schwerpunkt Gefahren und Regel | |||
* Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]] | |||
'''7-8 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung) | |||
* Theorie Schwerpunkt Wortschatz und Apps | |||
* Praxis Erstellung von (animierten) Videos | |||
* Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein oder als [[Fortbildung]] gebucht werden.<br> | |||
'''9-10 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung) | |||
* Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen | |||
* Praxis: Erstellung von P4P MOOCs | |||
* Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein oder als [[Fortbildung]] gebucht werden.<br> | |||
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== Theorie: Tabletwissen == | == Theorie: Tabletwissen == | ||
=== Medienbildung === | === Medienbildung === | ||
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten. | |||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | {{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | ||
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* '''Anfang''': Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt. | * '''Anfang''': Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt. | ||
* '''Geräteschutz / Bedienung / Pflege''' | * '''Geräteschutz / Bedienung / Pflege''' | ||
** Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten. | ** Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten. | ||
** Es wird im Sitzen gearbeitet. | ** Es wird im Sitzen gearbeitet. | ||
** Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern. | ** Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren. | ||
** Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt. | ** Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt. | ||
* '''Arbeiten''' | * '''Arbeiten''': Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden. | ||
* '''Rechte''': Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden. | |||
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* '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden. | * '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden. | ||
=== Gefahren === | === Gefahren === | ||
Die Gefahren sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden. | Die Gefahren (im Netz) sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden. | ||
* Recherche | * Recherche | ||
* Beispiele | * Beispiele |
Version vom 17. Dezember 2019, 13:49 Uhr
Ein Tablet-Führerschein ist für jede Schule sinnvoll, er wird aber sicherlich in jeder Schule anders aussehen. Hier finden Sie Bausteine welche Sie für Ihren individuellen Tablet-Führerschein verwenden können.
Notwendigkeit
- Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
- Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
- Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
- ...
Ziele eines Tablet-Führerscheins
Durch den Tablet-Führerschein ...
- soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
- soll die Medienkompetenz der Lernenden erweitert und abgefragt werden
- sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
- sollen die Bedienung und Pflege erlernt und abgefragt werden
- Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden
- ...
Rechte mit Tablet-Führerschein
Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!
- Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
- Mittlere Rechte
- Große Rechteeinschränkung
- Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets
Ort
- Tablet mit nach Hause nehmen
- Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
- Tablet nur im Unterricht nutzen
Zeit
- Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft
- Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft
- Nur im Unterricht
BYOD: Eigenes digitales Gerät verwenden
- Immer
- Nach Absprache
- Nur im Unterricht
Programme
- Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen
- Einzelne Bildungspiele
- Ein konkretes Spiel
Rahmenbedingung / Modelle
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:
5-6 Erster Tablet-Führerschein der weiterführenden Schule
- Theorie Schwerpunkt Gefahren und Regel
- Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im Basiskurs Medienbildung
7-8 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
- Theorie Schwerpunkt Wortschatz und Apps
- Praxis Erstellung von (animierten) Videos
- Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.
9-10 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
- Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
- Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
- Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.
Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung
Die Prüfung setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen.
Theorie: Tabletwissen
Medienbildung
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz / Bedienung / Pflege
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
Die Gefahren (im Netz) sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Apps beschreiben
Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC
Modalitäten
- Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
- Partnerarbeit ist erlaubt.
Arbeitsfelder
- Erstellung eines animierten Videos
- Erstellung interaktiver Aufgaben
- P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Präsentation der Arbeiten
Prüfungsergebnis / Notenfindung
Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.
- 25 % Theorie Prüfung
- 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
- 25 % Präsentation
A-Z Fragenpool
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Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |