Tablet-Führerschein-Konzept: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
** Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden. | ** Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden. | ||
* '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden. | * '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden. | ||
=== Gefahren === | === Gefahren === | ||
Die Gefahren sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden. | |||
* | * Recherche | ||
* | * Beispiele | ||
* Die wichtigsten Resultate | |||
=== Apps beschreiben === | === Apps beschreiben === | ||
[[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Top Apps für die Bildung]] | Aufgabe: Beschreibe die [[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Top Apps für die Bildung]] | ||
=== Wortschatz: Fachbegriffe erklären === | |||
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden. | |||
* Recherche | |||
* Beispiele | |||
* Die wichtigsten Fachbegriffe | |||
== Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC == | == Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC == |
Version vom 17. Dezember 2019, 12:46 Uhr
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf. |
Notwendigkeit
- Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
- Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
- Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
- ...
Ziele eines Tablet-Führerscheins
Durch den Tablet-Führerschein ...
- soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
- soll die Medienkompetenz der Lernenden abgefragt werden
- sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
- sollen die Bedienung und Pflege abgefragt werden
- Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden.
- ...
Rechte
Beispiel
Rechte mit einem Tablet-Führerschein
- Tabletnutzung auch ohne Aufsicht
- ...
Rechte ohne Tablet-Führerschein
- Tablet-Nutzung nur unter Aufsicht
- ...
Inhalte der Medienbildung nach Klassen
Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung
Theorie: Tabletwissen
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz / Bedienung / Pflege
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten
- Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
Die Gefahren sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Apps beschreiben
Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC
Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Erstellung eines animierten Videos
- Erstellung interaktiver Aufgaben
- P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Präsentation der Arbeiten
Notenfindung
- 25 % Theorie Prüfung
- 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
- 25 % Präsentation
A-Z Fragenpool
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |