Tablet-Führerschein-Konzept: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
= Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung= | = Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung= | ||
== Theorie: Tabletwissen == | |||
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten. | Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten. | ||
Zeile 78: | Zeile 80: | ||
* ... | * ... | ||
== Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC == | |||
Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von [[Medienmentoren]] beraten. | |||
# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]] | |||
# [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung interaktiver Aufgaben]] | |||
# [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren]] | |||
# Präsentation der Arbeiten | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Notenfindung = | |||
* 25 % Theorie Prüfung | |||
* 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation) | |||
* 25 % Präsentation | |||
<br> | |||
<br> | |||
= A-Z Fragenpool = | = A-Z Fragenpool = | ||
{{:Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung}} | {{:Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung}} |
Version vom 17. Dezember 2019, 12:36 Uhr
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf. |
Notwendigkeit
- Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
- Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
- Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
- ...
Ziele eines Tablet-Führerscheins
Durch den Tablet-Führerschein ...
- soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
- soll die Medienkompetenz der Lernenden abgefragt werden
- sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
- sollen die Bedienung und Pflege abgefragt werden
- Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden.
- ...
Rechte
Beispiel
Rechte mit einem Tablet-Führerschein
- Tabletnutzung auch ohne Aufsicht
- ...
Rechte ohne Tablet-Führerschein
- Tablet-Nutzung nur unter Aufsicht
- ...
Inhalte der Medienbildung nach Klassen
Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung
Theorie: Tabletwissen
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz / Bedienung / Pflege
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten
- Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
- ...
- ...
- ...
Apps beschreiben
Fachbegriffe erklären
- ...
- ...
- ...
Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC
Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Erstellung eines animierten Videos
- Erstellung interaktiver Aufgaben
- P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Präsentation der Arbeiten
Notenfindung
- 25 % Theorie Prüfung
- 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
- 25 % Präsentation
A-Z Fragenpool
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |