Tablet-Führerschein-Konzept: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Baustelle}} | {{:Baustelle}} | ||
= Notwendigkeit = | |||
* Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden. | |||
* Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein. | |||
* Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung. | |||
* ... | |||
= Ziele eines Tablet-Führerscheins = | |||
Durch den Tablet-Führerschein soll ... | |||
* ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden | |||
* die Medienkompetenz der Lernenden abgefragt werden | |||
* die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten klären | |||
* ... | |||
Zeile 11: | Zeile 25: | ||
=== Regeln === | === Regeln === | ||
* ... | Beispiele für gemeinsam erarbeitete Regeln | ||
* ... | * Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt. | ||
* ... | * Umgang | ||
** Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps genutzt werden. | |||
** Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden. | |||
* Geräteschutz | |||
** Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten. | |||
** Es wird im Sitzen gearbeitet. | |||
** Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern. | |||
** Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt. | |||
* Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden. | |||
=== Pflichten === | === Pflichten === |
Version vom 17. Dezember 2019, 00:10 Uhr
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf. |
Notwendigkeit
- Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
- Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
- Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
- ...
Ziele eines Tablet-Führerscheins
Durch den Tablet-Führerschein soll ...
- ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
- die Medienkompetenz der Lernenden abgefragt werden
- die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten klären
- ...
Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung
Gefahren
- ...
- ...
- ...
Regeln
Beispiele für gemeinsam erarbeitete Regeln
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Umgang
- Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps genutzt werden.
- Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
- Geräteschutz
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Pflichten
- ...
- ...
- ...
Apps beschreiben
- ...
- ...
- ...
Fachbegriffe erklären
- ...
- ...
- ...
Inhalte der Medienbildung nach Klassen
A-Z Fragenpool
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |