Formales der Fortbildung - MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→Format) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
* 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit! | * 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit! | ||
* Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung | * Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung | ||
* [[Kriterien - | * [[Kriterien - ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|2 ECTS Punkte: Anforderungen]] | ||
* Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch | * Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch | ||
* Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen | * Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen | ||
* Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den [[Homeworks - MOOCit Fortbildung|Vertiefungsaufgaben]]) | * Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den [[Homeworks - MOOCit Fortbildung|Vertiefungsaufgaben]]) | ||
<br> | <br> | ||
== Ein Angebot, viele Themen == | == Ein Angebot, viele Themen == |
Version vom 20. November 2019, 18:58 Uhr
Kurzvorstellung
- Name
- Erwartungen
- Erfahrungen mit Online-Lernkursen
- Thema: Interessen / Fächer
Format
- 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!
- Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung
- 2 ECTS Punkte: Anforderungen
- Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch
- Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
- Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den Vertiefungsaufgaben)
Ein Angebot, viele Themen
Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen!
- Wissenschaftlich: Das Angebot basiert auf einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (Dissertation).
- Erfahrung: Das Angebote basiert auf jahrelanger Erfahrung im Unterricht und der formativen Weiterentwickelung des Portals.
- Lehr-Lern-Forschung: Das Angebot stellt das Lernen des Individuums, die Anerkennung persönlicher Interessen und die Differenzierung in den Mittelpunkt.
- Neue Medien: Das Angebot vermittelt Wissen über den Einsatz von Neuen Medien sowie der sinnvollen Nutzung.
- Schulentwicklung: Das Angebot lässt sich in seiner Vielseitigkeit in jedes Medienkonzept einbringen.
Methodenschwerpunkte nach Wunsch
Sprechen Sie bitte den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an.
- Inhaltsorientierung: Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag /
- Handlungsorientierung: Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse
- Kollaboratives Arbeiten: Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch
- Einbezug von Modellen effektiver Praxis: Einblicke in erfolgversprechende Strategien und Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele
- Coaching: Individuelles Feedback
- Reflexion: Individuelle Reflexion
- Nachhaltigkeit: Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung
Zurück zu ...
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |