Deutsch Prüfung VAB 2006-2007 Privater Geschäftsbrief (Simon): Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 109: | Zeile 109: | ||
Das Experiment, mit dem der britische Starkoch Jamie Oliver seinem Landsleuten regelmäßig den Appetit verdirbt,ist einfach. | Das Experiment, mit dem der britische Starkoch Jamie Oliver seinem Landsleuten regelmäßig den Appetit verdirbt,ist einfach. | ||
Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und | Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und hält | ||
das Ergebnis | das Ergebnis dann in die Kameras: eine fetttriefenden, ekelhafte, rose Pampe. | ||
Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, das frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish'n'Chips | Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, das frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish'n'Chips | ||
Die Häcksel-Show gehört zum Standardprogramm der Initative | Die Häcksel-Show gehört zum Standardprogramm der Initative "Feed me better" ("Ernähr` mich besser"), mit der der 30-Jährige seinen Landsleuten | ||
von | von Klein auf besseres Essen beibringen will. Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepten gekocht wird. | ||
Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und Soft-Drinks an Schulen verboten sein. | Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und Soft-Drinks an Schulen verboten sein. | ||
Version vom 5. April 2016, 13:19 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
London. Von September an soll der Verkauf von Süßigkeiten in britischen Schulen verboten sein. Das hat eine Regierungskommission beschlossen.
Das Experiment, mit dem der britische Starkoch Jamie Oliver seinem Landsleuten regelmäßig den Appetit verdirbt,ist einfach. Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und hält das Ergebnis dann in die Kameras: eine fetttriefenden, ekelhafte, rose Pampe. Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, das frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish'n'Chips
Die Häcksel-Show gehört zum Standardprogramm der Initative "Feed me better" ("Ernähr` mich besser"), mit der der 30-Jährige seinen Landsleuten von Klein auf besseres Essen beibringen will. Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepten gekocht wird. Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und Soft-Drinks an Schulen verboten sein.
Mit den neuen Essenregeln reagiert die Regierung von Premierminister Tony Blair auf alamierende Zahlen, wonach immer mehr britische Schulkinder an Fettleibigkeit erkranken. Nach dem jüngsten Bericht des britischen School Food Tust (SFT) ist mehr als die Hälfte der 4 bis 18 Jährigen wegen Karies oder Parodontose beim Zahnarzt in Behandlung. Vom Schuljahr 2006/07 an soll es deshalb in der Kantine keinerlei Schokoriegel mehr geben. Stattdessen muss jede Schule ein Angebot an Äpfeln, Orangen und Bananen zur Auswahl haben. Aus den allgegenwärtig Automaten werden Cola, Chips und sonstige Dickmacher verbannt. Künftig sollen die Kinder Tee, Obstsäfte oder Jogurt-Getränke mit weniger als fünf Prozent Zuckergehalt trinken. Zudem sollen Wasserspender aufgestellt werden.
Die SFT-Vorsitende Suzi Leather ist sich aber bewusst, dass nur ein allgemeiner Sinneswandel helfen kann. "Die neuen Schulstandards weden das Essen besser machen. Aber das kann nur Erfolg haben, wenn die Kinder auch sonst nicht ständig von Schokolade, Chips und Cola umgeben sind." Für die Nahrungsmittelindustrie, der wegen der verhamlosenden Werbung die Hauptschuld am Übergewicht von Kindern gegeben wird, sind die Richtlinien ein Schlag. Allein mit den Softdrinks aus den Schulautomaten machen sie 2005 in Großbritannien einen Umsatz von mehr als 70 Millionen Euro.
Es gibt auch schon eine Klage über das neue Ernährungsprogramm. Nicht aus der Industrie, sondern von Leuten aus der Praxis- von Küchenhilfen aus den Schulkantinen. Einige von ihnen ärgern sich mächtig über Olivers Ideen. Sie haben eine Initiative gegründet, weil sie durch das Schälen von frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben.
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |