Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: mobile edit mobile web edit
Zeile 28: Zeile 28:


'''[[Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung|Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit]]'''  
'''[[Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung|Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit]]'''  
# Schul-MOOCs: z. B. [[Deutsch_-_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_auf_MOOCit#Sprachwissen|Kompetenzraster Deutsch Sprachwissen]]
# Schul-MOOCs
#* Von Lehrern: [[Kompetenzraster - Deutsch 5]]
#* Von Schülern: [[Der Bericht - Navigation - Deutsch|Der Bericht]]
# Bildungsprojekt  
# Bildungsprojekt  
#*Quiz z. B. [[Kult-Spiel]]
#*Quiz z. B. [[Kult-Spiel]]

Version vom 26. Juli 2019, 21:35 Uhr

Überblick


Referent: Dr. Udo Glanz

Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule

Zielgruppe Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)

Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit

  1. Schul-MOOCs
  2. Bildungsprojekt


Inhalt

  1. MOOCit Basismodul
  2. Workshops
  3. Zusatzmodul (optional / an Interessen orientiert)
  4. Abschluss


Teilnehmeranzahl: 5 - 30

Hinweise zur Teilnahme

  • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
  • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Vorhandene Medien: Keine Angaben