Medienmentoren - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können. | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DXe-UDZA_Og | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DXe-UDZA_Og | 300 | center}} | ||
__TOC__ | |||
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Schulentwicklung]] | |||
= Aufgabe von Medienmentoren = | |||
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen) | * Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen) | ||
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]] | * Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]] | ||
* Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen | * Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen | ||
<br /> | |||
= Lernende wertschätzen = | = Lernende wertschätzen = | ||
Zeile 14: | Zeile 26: | ||
* Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben) | * Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben) | ||
* Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen | * Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen | ||
<br /> | |||
= Zertifizierung = | = Zertifizierung = | ||
* [[Zertifizierung|Anerkennung des individuellen Interesse]] | * [[Zertifizierung|Anerkennung des individuellen Interesse]] | ||
* [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen]] | * [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 2. März 2017, 10:22 Uhr
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.
Aufgabe von Medienmentoren
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Lernende wertschätzen
- Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
- Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
- Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
- (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
- Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
- Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
Zertifizierung
MOOCit Schüler- bzw. Medienmentoren-Fortbildung zur Medienbildung an der Schule
Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |