Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:
= Themenkatalog =
= Themenkatalog =
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]


== Basismodul ==
== Basismodul ==
Zeile 49: Zeile 48:
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?  
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?  
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
<br />


== Workshop ==
== Workshop ==
Zeile 70: Zeile 71:
<br />
<br />


== Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]


# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
== Erweiterungsmodule ==
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
# Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?


== Erweiterungsmodul: Theorie ==
=== Theoretisches Fundament ===
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]


# Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
# Digitale Diskurskultur in der Bildung
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
<br />
== Anerkennung von Online-Leistungen ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
# Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
<br />
=== Film im Unterricht ===
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
# Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
# Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
<br />


== Medienkonzept ==
== Medienkonzept ==
Zeile 97: Zeile 111:
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Kategorie:Schulentwicklung]]
<br />




Zeile 108: Zeile 125:
* [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] bzw. unter  
* [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] bzw. unter  
* [[Schulentwicklung]]
* [[Schulentwicklung]]
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Kategorie:Schulentwicklung]]

Version vom 26. Februar 2017, 19:50 Uhr






MOOCs in der Bildung einsetzen

Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen




Themenkatalog

Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de

Basismodul

  1. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  2. Was ist MOOCit?
  3. Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  4. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
  5. Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
  6. Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
  7. Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?


Workshop

A) Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  2. Wie erfolgt die Registrierung?
  3. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  4. Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
  5. Wie wird ein Video eingefügt?


B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?

  1. Beispiele: MOOC-Reihen
  2. Wie werden Themen angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium



Erweiterungsmodule

Theoretisches Fundament

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
  1. Digitale Diskurskultur in der Bildung
  2. Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
  3. 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
  4. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
  5. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  6. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  7. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  8. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil


Anerkennung von Online-Leistungen

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?


Film im Unterricht

  1. Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
  2. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
  3. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung


Medienkonzept

  1. Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
  2. 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
  3. MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
  4. Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
  5. Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.



Weitere Informationen

A) Referent: Dr. Udo Glanz


B) Themen: Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter