Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
= Themenkatalog = | = Themenkatalog = | ||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
== Basismodul == | == Basismodul == | ||
Zeile 49: | Zeile 48: | ||
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? | # Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? | ||
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen? | # Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen? | ||
<br /> | |||
== Workshop == | == Workshop == | ||
Zeile 70: | Zeile 71: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Erweiterungsmodule == | |||
== | === Theoretisches Fundament === | ||
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
# | # Digitale Diskurskultur in der Bildung | ||
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | # Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | ||
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie | # 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie | ||
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren? | # Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren? | ||
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | # Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | ||
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | # Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | ||
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | # Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | ||
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil | # Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil | ||
<br /> | |||
== Anerkennung von Online-Leistungen == | |||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | |||
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren? | |||
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden? | |||
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden? | |||
# Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat? | |||
<br /> | |||
=== Film im Unterricht === | |||
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. | |||
# Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein? | |||
# Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung | |||
<br /> | |||
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
Zeile 97: | Zeile 111: | ||
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen | # Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen | ||
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt. | # Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt. | ||
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Kategorie:Schulentwicklung]] | |||
<br /> | |||
Zeile 108: | Zeile 125: | ||
* [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] bzw. unter | * [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] bzw. unter | ||
* [[Schulentwicklung]] | * [[Schulentwicklung]] | ||
Version vom 26. Februar 2017, 19:50 Uhr
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Was ist MOOCit?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
- Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
- Wie wird ein Video eingefügt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
Erweiterungsmodule
Theoretisches Fundament
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Anerkennung von Online-Leistungen
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
Film im Unterricht
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
- Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Weitere Informationen
A) Referent: Dr. Udo Glanz
B) Themen: Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter