Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
# Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare | # Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare | ||
# Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen | # Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen | ||
<br /> | |||
= Themenkatalog = | = Themenkatalog = | ||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium] ]] | |||
== Basismodul == | == Basismodul == | ||
Zeile 60: | Zeile 66: | ||
== Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung == | == Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung == | ||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Digitale Diskurskultur in der Bildung] ]] | |||
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren? | # Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren? | ||
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden? | # Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden? | ||
Zeile 66: | Zeile 74: | ||
== Erweiterungsmodul: Theorie == | == Erweiterungsmodul: Theorie == | ||
[[Datei:9783940320063 BC.jpg|thumb|[https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Digitale Diskurskultur in der Bildung] ]] | |||
# Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung | # Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung | ||
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | # Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals |
Version vom 26. Februar 2017, 18:10 Uhr
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Ansprechpartner: Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
- Wie wird ein Video eingefügt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung