FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Video == | == Video == | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v= | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Rrm8usaH0sM| 350 | center}} | ||
== Wissenswert == | == Wissenswert == | ||
Zeile 65: | Zeile 63: | ||
== Inhalt kurz == | |||
Der Zauberlehrling ist ein bekanntes Gedicht von [[Johann Wolfgang von Goethe]], das im Jahr 1797 veröffentlicht wurde. Es handelt von einem jungen Lehrling, der die Magie seines Meisters nutzen möchte, um die Hausarbeit einfacher zu gestalten. Allerdings verliert er die Kontrolle über die Magie, und Chaos bricht aus. Das Gedicht ist ein bekannter Teil der deutschen Literatur und wird häufig im Deutschunterricht behandelt. | |||
== Originaltext == | |||
<iframe> https://de.m.wikisource.org/w/index.php?title=Der_Zauberlehrling_(1798) </iframe> | |||
Infos: [[FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney|Der Zauberlehrling - Goethe]] | |||
== Inhalt == | |||
Der [[Zauberlehrling]] beginnt damit, dass der Meister, ein Hexenmeister, das Haus verlassen hat und der Lehrling nun seine Geister beschwören möchte, um die Hausarbeit zu erledigen. Er benutzt die Worte und Rituale, die er von seinem Meister gelernt hat, um einen Besen zum Leben zu erwecken, der Wasser in ein Becken schütten soll. Alles geht gut, bis der Lehrling das Zauberwort vergisst, um den Besen zu stoppen. | |||
Das Wasser flutet das Haus, und der verzweifelte Lehrling versucht, den Besen zu zerstören. Aber statt den Besen aufzuhalten, entstehen zwei neue Besen, die ihre Arbeit fortsetzen. Schließlich kehrt der Meister zurück und stoppt die Flut, indem er die Geister mit den richtigen Worten beschwört. | |||
== Analyse == | |||
Der Zauberlehrling ist ein Beispiel für Goethes Faible für das Übernatürliche und seine Fähigkeit, lehrreiche Geschichten mit unterhaltsamen Elementen zu verbinden. Das Gedicht zeigt die Gefahren von Unwissenheit und Selbstüberschätzung, indem der Lehrling versucht, die Magie seines Meisters zu nutzen, ohne die volle Kontrolle darüber zu haben. | |||
== Offene Aufgaben == | |||
#Verfasse eine kurze Zusammenfassung des Zauberlehrlings in deinen eigenen Worten. | |||
#Analysiere die Charaktere des Zauberlehrlings und ihre Rolle in der Geschichte. | |||
#Erstelle ein Storyboard, das die Handlung des Zauberlehrlings darstellt. | |||
#Schreibe eine moderne Version des Zauberlehrlings. | |||
#Vergleiche den Zauberlehrling mit einem anderen Gedicht oder einer Geschichte, die Magie und übernatürliche Elemente enthält. | |||
#Diskutiere die Themen und Motive des Zauberlehrlings und wie sie sich in der heutigen Zeit widerspiegeln könnten. | |||
#Verfasse eine kurze Geschichte oder ein Gedicht, das auf den Themen des Zauberlehrlings basiert. | |||
#Führe eine kreative Präsentation oder ein Rollenspiel zum Zauberlehrling durch. | |||
#Untersuche, wie der Zauberlehrling in der Popkultur und in der heutigen Literatur Einfluss genommen hat. | |||
#Erstelle eine Illustration oder ein Poster, das eine Szene aus dem Zauberlehrling darstellt. | |||
== Interaktive Aufgaben == | |||
=== Kreuzworträtsel === | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Goethe || Autor des Zauberlehrlings | |||
|- | |||
| Besen || Magisch belebtes Objekt im Gedicht | |||
|- | |||
| Flut || Wasserchaos im Haus | |||
|- | |||
| Meister || Der Lehrer des Zauberlehrlings | |||
|- | |||
| Lehrling || Hauptfigur des Gedichts | |||
|- | |||
| Magie || Kraft, die im Gedicht verwendet wird „Magic“ | |||
|- | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
Zeile 78: | Zeile 126: | ||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=pCHaUdYe9kE |350|center}} | {{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=pCHaUdYe9kE |350|center}} | ||
Zeile 101: | Zeile 148: | ||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
Wer ist der Autor des Zauberlehrlings? | |||
(Johann Wolfgang von Goethe) | |||
(!Friedrich Schiller) | |||
(!Heinrich Heine) | |||
(!Rainer Maria Rilke) | |||
In welchem Jahr wurde der Zauberlehrling veröffentlicht? | |||
(1797) | |||
(!1782) | |||
(!1805) | |||
(!1810) | |||
Welches Objekt belebt der Zauberlehrling magisch? | |||
(Besen) | |||
(!Stuhl) | |||
(!Tisch) | |||
(!Lampe) | |||
Welches Problem entsteht, weil der Zauberlehrling die Magie nicht kontrollieren kann? | |||
(Flut) | |||
(!Feuer) | |||
(!Sturm) | |||
(!Erdbeben) | |||
Wie stoppt der Meister die Flut? | |||
(Mit den richtigen Zaubersprüchen) | |||
(!Mit einem Talisman) | |||
(!Indem er die Besen zerstört) | |||
(!Mit Hilfe eines Geistes) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
=== Memory === | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Johann Wolfgang von Goethe || Autor des Zauberlehrlings | |||
|- | |||
| 1797 || Veröffentlichungsjahr | |||
|- | |||
| Besen || Magisch belebtes Objekt | |||
|- | |||
| Flut || Wasserchaos im Haus | |||
|- | |||
| Zaubersprüche || Mittel zur Kontrolle der Magie | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
=== Lückentext === | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.''' | |||
|type="{}"} | |||
Der Zauberlehrling wurde von { Johann Wolfgang von Goethe } verfasst und im Jahr { 1797 } veröffentlicht. Die Hauptfiguren des Gedichts sind der { Lehrling } und sein { Meister }. Der Lehrling belebt magisch einen { Besen }, um Hausarbeit zu erledigen, verliert jedoch die Kontrolle über die Magie und verursacht eine { Flut } im Haus. Schließlich kehrt der Meister zurück und stoppt die Flut, indem er die richtigen { Zaubersprüche } verwendet. | |||
</quiz> | |||
<iframe>https://learningapps.org/view532429</iframe> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<iframe> https://learningapps.org/view1287231 </iframe> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<iframe> https://learningapps.org/view1288124</iframe> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wiki-Info == | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling </iframe> | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
<br> | <br> |
Aktuelle Version vom 7. April 2023, 08:18 Uhr
In diesem MOOC geht es um den Musik-Kurzfilm "Fantasia" von Walt Disney, welcher sich auf die Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe bezieht. "Fantasia" ist eine Cel-Animation mit Micky Maus. Die Musik kommt von Paul Dukas, der sich von Goethes Gedicht inspirieren ließ. Micky ist hier der Zauberlehrling, der für seinen Meister eine Badewanne mit Wasser füllen soll. Als dieser Micky alleine lässt, verzaubert Micky den Besen. Er weist ihn an, die Wassereimer für ihn zu schleppen. Micky schläft ein, dirigiert im Traum die Sterne und erwacht erst wieder, als der Raum überflutet ist. Verzweifelt spaltet er den Besen mit einer Axt, doch die Splitter verwandel sich zu weiteren Besen, die noch mehr Wasser holen. Als der Meister zurückkehrt, steht das ganze Gebäude unter Wasser und Micky droht zu ertrinken. Der Meister drängt das Wasser durch einen Zauberspruch das Wasserr zurück und rettet die Situation. |
Video
Wissenswert
Die wichtigsten Informationen über den Film. |
Kanon-Film „Fantasia – Der Zauberlehrling“ (Walt Disney, 1940)
Basisinformation
- Titel: Fantasia
- Herkunft: USA
- Erscheinungsdatum: 1940
- Dauer: 9 Min
- Link: Fantasia – Der Zauberlehrling
- Titelbild: Automatisch von YouTube übernommen
- Genre: Musikfilm bzw. Animationfilm (Kurzfilmkanon)
Crew
- Idee, Produktion: Walt Disney
- Drehbuch: Perce Pearce, Carl Fallberg
- Regie: James Algar
- Animationsleitung: Fred Moore, Vladimir Tytla,
- Animation: Les Clark, Riley Thomson, Marvin Woodward, Preston Blair, Erward Love, Udo d‘Orsi, Geroge Rowley, Cornett Wood
- Hintergründe: Claude Coats, Stan Spohn, Albert Dempster, Eric Hansen
Auszeichnungen: Unter den über 800 Auszeichnungen, die Walt Disney erhielt, waren insgesamt 26 »Oscars«. Fantasia bekam 1940 den Spezialpreis des New York Film Critics Circle und 1942 einen »Ehren-Oscar« für die Einführung des Stereotons im Kinofilm.
Bisherige Open-Space-Beiträge auf Kurzfilmkanon
- Inhaltliche Informationen: „Text der Ballade“ (Goethe)
- Variationen: Vortrag von Klaus Kinski oder von Martin Ploderer, Trailer zur Neuverfilmung „Der Zauberlehrling“; Ching-Yun Hu spielt Ligeti Etude N° 10 „Der Zauberlehrling“ auf dem Flügel
- Weiterführende Informationen mit Bildungsbezug: zur Textart „Die Ballade“, zu Goethe „Biographischer Ansatz – Goethe“; „Goethe das Universalgenie“ oder „Goethe der Naturforscher“
- Unterrichtsmaterial: „Strophenüberschriften finden“; „Unterrichtsskizze“; „Interpre-tationsansatz“; „Inhaltsangabe“; „Gegenwartsbezug & Zukunftsbezug des Zauber-lehrlings von Goethe“
- Eigenproduktion: „Der Zauberlehrling - RAP“
- Für Interessierte: Links zum Hauptwerk „Goethe Faust 1 (Gustav Gründgens)“
Die Hälfte der eingestellten Beiträge sind ebenfalls (Kurz-)Filme. Je nach Autor sind die „Addboxen“ einer bestimmten Spalte zugeordnet (Redaktion: Kanon-Film; Exper-ten: Unterrichtsmaterial; Open Space: Weitere Informationen) und je nach Bewertung platziert (je besser, desto höher). Einzelne Beiträge wurden bereits auf die nächste Ebene gehoben bzw. in die Basisinformation eingepflegt (z.B. der komplette Text der Ballade).
Inhalt kurz
Der Zauberlehrling ist ein bekanntes Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, das im Jahr 1797 veröffentlicht wurde. Es handelt von einem jungen Lehrling, der die Magie seines Meisters nutzen möchte, um die Hausarbeit einfacher zu gestalten. Allerdings verliert er die Kontrolle über die Magie, und Chaos bricht aus. Das Gedicht ist ein bekannter Teil der deutschen Literatur und wird häufig im Deutschunterricht behandelt.
Originaltext
Infos: Der Zauberlehrling - Goethe
Inhalt
Der Zauberlehrling beginnt damit, dass der Meister, ein Hexenmeister, das Haus verlassen hat und der Lehrling nun seine Geister beschwören möchte, um die Hausarbeit zu erledigen. Er benutzt die Worte und Rituale, die er von seinem Meister gelernt hat, um einen Besen zum Leben zu erwecken, der Wasser in ein Becken schütten soll. Alles geht gut, bis der Lehrling das Zauberwort vergisst, um den Besen zu stoppen.
Das Wasser flutet das Haus, und der verzweifelte Lehrling versucht, den Besen zu zerstören. Aber statt den Besen aufzuhalten, entstehen zwei neue Besen, die ihre Arbeit fortsetzen. Schließlich kehrt der Meister zurück und stoppt die Flut, indem er die Geister mit den richtigen Worten beschwört.
Analyse
Der Zauberlehrling ist ein Beispiel für Goethes Faible für das Übernatürliche und seine Fähigkeit, lehrreiche Geschichten mit unterhaltsamen Elementen zu verbinden. Das Gedicht zeigt die Gefahren von Unwissenheit und Selbstüberschätzung, indem der Lehrling versucht, die Magie seines Meisters zu nutzen, ohne die volle Kontrolle darüber zu haben.
Offene Aufgaben
- Verfasse eine kurze Zusammenfassung des Zauberlehrlings in deinen eigenen Worten.
- Analysiere die Charaktere des Zauberlehrlings und ihre Rolle in der Geschichte.
- Erstelle ein Storyboard, das die Handlung des Zauberlehrlings darstellt.
- Schreibe eine moderne Version des Zauberlehrlings.
- Vergleiche den Zauberlehrling mit einem anderen Gedicht oder einer Geschichte, die Magie und übernatürliche Elemente enthält.
- Diskutiere die Themen und Motive des Zauberlehrlings und wie sie sich in der heutigen Zeit widerspiegeln könnten.
- Verfasse eine kurze Geschichte oder ein Gedicht, das auf den Themen des Zauberlehrlings basiert.
- Führe eine kreative Präsentation oder ein Rollenspiel zum Zauberlehrling durch.
- Untersuche, wie der Zauberlehrling in der Popkultur und in der heutigen Literatur Einfluss genommen hat.
- Erstelle eine Illustration oder ein Poster, das eine Szene aus dem Zauberlehrling darstellt.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Goethe | Autor des Zauberlehrlings |
Besen | Magisch belebtes Objekt im Gedicht |
Flut | Wasserchaos im Haus |
Meister | Der Lehrer des Zauberlehrlings |
Lehrling | Hauptfigur des Gedichts |
Magie | Kraft, die im Gedicht verwendet wird „Magic“ |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Wer schrieb den Zauberlehrling? (Goethe) (!Schiller) (!Lessing) (!Heine)
Wie nennt man die Gedichtgattung, in welcher der Zauberlehrling geschrieben ist? (Ballade) (!Schüttelreim) (!Limerick) (!Fabel)
Wer ist der Autor des Zauberlehrlings? (Johann Wolfgang von Goethe) (!Friedrich Schiller) (!Heinrich Heine) (!Rainer Maria Rilke)
In welchem Jahr wurde der Zauberlehrling veröffentlicht? (1797) (!1782) (!1805) (!1810)
Welches Objekt belebt der Zauberlehrling magisch? (Besen) (!Stuhl) (!Tisch) (!Lampe)
Welches Problem entsteht, weil der Zauberlehrling die Magie nicht kontrollieren kann? (Flut) (!Feuer) (!Sturm) (!Erdbeben)
Wie stoppt der Meister die Flut? (Mit den richtigen Zaubersprüchen) (!Mit einem Talisman) (!Indem er die Besen zerstört) (!Mit Hilfe eines Geistes)
Memory
Johann Wolfgang von Goethe | Autor des Zauberlehrlings |
1797 | Veröffentlichungsjahr |
Besen | Magisch belebtes Objekt |
Flut | Wasserchaos im Haus |
Zaubersprüche | Mittel zur Kontrolle der Magie |
Lückentext
Wiki-Info
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Walle! walle
Manche Strecke,
Dass, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und den Eingabemöglichkeit. (Alle Begriffe sind in den Aufgaben bzw. Lösungen zu finden.)
Geister | Vervollständige das weltbekannte Zauberlehrling-Zitat: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die ... werd ich nun nicht los." |
Wolfgang | Wie lautet Goethes zweiter Vorname? |
Meister | Wie lautet der Schlusssatz? "Denn als Geister ruft euch nur, zu diesem Zwecke, erst hervor der alte ..." |
Micky | Wie heißt die Maus, die bei Walt Disney der Zauberlehrling ist? |
Schwalle | Welches Wort fehlt? "Walle! walle manche Strecke, dass, zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem ... zu dem Bade sich ergieße." |
.
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter aus der Ballade! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
Walle |
Zauberlehrling |
Hexenmeister |
Blitzesschnelle |
Wasserströme |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory zum Aufbau der Ballade
Finde die passenden Paare. Beispiel:
- Strophe 1 | Überheblichkeit und Wichtigtuerei
- Strophe 5 | Hilfloses Schimpfen
Strophe 1 | Überheblichkeit und Wichtigtuerei |
Strophe 2 | Umsetzung des Vorhabens |
Strophe 3 | Machtrausch |
Strophe 4 | Angst und Verzweiflung |
Strophe 5 | Hilfloses Schimpfen |
Strophe 6 | Verzweiflungstat |
Strophe 7 | Hilferuf |
Strophe 8 | Rettung durch den Zaubermeister |
...
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
Bringe die Anfänge der Strophen in die richtige Reihenfolge.
Nr. | Strophen-Anfang |
---|---|
5 |
O, du Ausgeburt der Hölle! |
6 |
Seht, da kommt er schleppend wieder! |
7 |
Und sie laufen! Nass und nässer |
1 |
Hat der alte Hexenmeister |
3 |
Seht, er läuft zum Ufer nieder! |
2 |
Und nun komm, du alter Besen, |
4 |
Ach, das Wort, worauf am Ende |
.
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Anregungen zum Gespräch
- Finden Sie für jede Stophe der Ballade eine passende Überschrift.
- Diskutieren Sie über die Moral der Zauberlehrling-Ballade.
- "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los."
- Welche "Geister" könnte Goethe gemeint haben?
- Welche "Geister" werden wir heute nicht mehr los?
- Beschreiben Sie das Zusammenspiel zwischen der Textstelle in Goethes Ballade ("Walle! walle ..."), der Musik von Paul Dukas und der Filmszene.
Anregungen zur Produktion
- Bilden Sie Teams, in denen Sie Ideen für einen Musikfilm entwickeln.
- Erstellen Sie einen eigenen Musikfilm zur Ballade. Z.B. mit Powtoon
Erstellen Sie ein 10er QUIZit zu Goethe, zur Ballade oder zu Zauberlehrlingen aus Literatur bzw. dem Film.
Erstellen Sie einen MOOC zu Goethe oder zur Ballade.
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
- Lerne die Ballade auswendig und gib sie frei wieder.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Autoren
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |