Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Theorie Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br /> | [[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br /> | ||
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}} | {{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}} | ||
Zeile 31: | Zeile 30: | ||
* '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden. | * '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden. | ||
== | == Gefahren == | ||
Die [[Gefahren im Internet - Fortbildung|Gefahren im Internet]] sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden. | |||
* Recherche | |||
* Beispiele | |||
* Die wichtigsten Resultate | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Vorteile des Tablets für den Unterricht == | |||
[[Vorteile des Tablets im Unterricht]]: Bitte die Vorteile mitschreiben! | |||
<iframe height=1000> https://learningapps.org/watch?v=pwwsb5iva20 </iframe> | |||
<br /> | |||
== Apps beschreiben == | |||
'''[[Beschreibung|Beschreibe]] eine [[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Bildungs-App]] so, damit es ein Leser versteht, der das Programm noch nicht kennt!''' | |||
# Apps aussuchen und beschreiben: Suche Dir ein [https://moocit.de/index.php?title=Top_Apps_für_die_Bildung_-_App-Liste_für_alle_Klassen_-_Tablet-Führerschein_Fortbildung Programm aus der "App-Liste für die Bildung"] aus, das Du beschreibst. Verwende dazu die Informationen Wikipedia (NICHT ABSCHREIBEN / SELBST FORMULIEREN). | |||
# [https://moocit.de/index.php?title=Wortschatz_-_Fachbegriffe_im_Internet Wortschatz]: Suche bei den LearningApps [https://moocit.de/index.php?title=Wortschatz_-_Fachbegriffe_im_Internet Tablet-Fachbegriffe] und optimiere damit Deine Beschreibung. | |||
# Zusatz für Schnelle >> Ergänze [https://moocit.de/index.php?title=Tipps_zum_Umgang_mit_dem_Tablet_im_Unterricht Tipps zum Umgang mit dem Tablet im Unterricht]. | |||
== Schülerbeispiel == | |||
[[Schülerbeispiel - Stellung beziehen - Tablet im Unterricht]] | |||
<br> | <br> | ||
=== App-Beispiele === | |||
{{:V}} Präsentation: [[MS PowerPoint|PowerPoint]] oder [[Prezi Grundlagen|Prezi]]<br> | |||
{{:V}} Text: [[Pages]] oder [[MS Word]]<br> | |||
{{:V}} Zahlen: [[Numbers]] oder [[MS Excel]]<br> | |||
{{:V}} Interaktive Aufgaben: [[LearningApps - MOOCit|LearningApps]]: Interaktive Aufgaben erstellen<br> | |||
{{:V}} Animierte Videos: [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Animaker]]<br> | |||
{{:V}} Musik: [[GarageBand]]<br> | |||
=== Einleitung === | |||
* Überblick: Allgemeine Informationen z.B. Art der App / des Programms | |||
<br /> | |||
== | === Hauptteil === | ||
Ausführliche Beschreibung der App | |||
* | * Aufbau in sinnvoller Reihenfolge (Gliederungsabschnitte können sinnvoll sein) | ||
* | * Genaue Informationen / Details | ||
* | * Zusammenhänge | ||
<br /> | |||
== | === Schluss === | ||
* Eigene Meinung / Kritik | |||
* Fazit | |||
<br /> | |||
== Wortschatz: Fachbegriffe erklären == | == Wortschatz: Fachbegriffe erklären == | ||
Zeile 57: | Zeile 89: | ||
* Die wichtigsten Fachbegriffe | * Die wichtigsten Fachbegriffe | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
== 5 Tips und Tricks für den Umgang mit dem iPad im Unterricht == | |||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=OMb4LBoFRmM&rel=0 |850|center}} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 63: | Zeile 105: | ||
{{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}} | {{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}} | ||
[[Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]] |
Aktuelle Version vom 19. März 2024, 20:49 Uhr
Medienbildung
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Jede Schule / Klasse sollte die Tablet-Regeln selbst erarbeiten. Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
- Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
Die Gefahren im Internet sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Vorteile des Tablets für den Unterricht
Vorteile des Tablets im Unterricht: Bitte die Vorteile mitschreiben!
Apps beschreiben
Beschreibe eine Bildungs-App so, damit es ein Leser versteht, der das Programm noch nicht kennt!
- Apps aussuchen und beschreiben: Suche Dir ein Programm aus der "App-Liste für die Bildung" aus, das Du beschreibst. Verwende dazu die Informationen Wikipedia (NICHT ABSCHREIBEN / SELBST FORMULIEREN).
- Wortschatz: Suche bei den LearningApps Tablet-Fachbegriffe und optimiere damit Deine Beschreibung.
- Zusatz für Schnelle >> Ergänze Tipps zum Umgang mit dem Tablet im Unterricht.
Schülerbeispiel
Schülerbeispiel - Stellung beziehen - Tablet im Unterricht
App-Beispiele
Präsentation: PowerPoint oder Prezi
Text: Pages oder MS Word
Zahlen: Numbers oder MS Excel
Interaktive Aufgaben: LearningApps: Interaktive Aufgaben erstellen
Animierte Videos: PowToon oder Animaker
Musik: GarageBand
Einleitung
- Überblick: Allgemeine Informationen z.B. Art der App / des Programms
Hauptteil
Ausführliche Beschreibung der App
- Aufbau in sinnvoller Reihenfolge (Gliederungsabschnitte können sinnvoll sein)
- Genaue Informationen / Details
- Zusammenhänge
Schluss
- Eigene Meinung / Kritik
- Fazit
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
5 Tips und Tricks für den Umgang mit dem iPad im Unterricht
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |