Akademischer Mitarbeiter ZIK PH FR ILIAS: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
= Bildungserfahrung = | = Bildungserfahrung = | ||
* Seit 2018 Fortbildungen | * Seit 2018 [[Fortbildungen]] | ||
* Seit 2016 Akad. Grad: Dr. phil. | * Seit 2016 Akad. Grad: Dr. phil. | ||
* Seit 2006 Bildungsverlag | * Seit 2006 [[Bildungsverlag]] | ||
* Seit 2002 Lehrkraft Sek I & II | * Seit 2002 Lehrkraft Sek I & II | ||
* 00 - 02 Cornelsen Autorentätigkeit | * 00 - 02 Cornelsen Autorentätigkeit | ||
<br> | <br> | ||
= | = Konstante Kultur- und Bildungsprojekte = | ||
* [[Jeder Mensch ist Kunst]] & [[Everyone will be art|.org]] | Kunstprojekt | |||
* | * [[Märchen lernen]] | Schulprojekt | ||
* | * [[BackOnWood.com]] | [[Tonertransferdruck|Drucktechniken]] | ||
* | * [[Lied lernen|Liedlernen.de]] | Kita-Projekt | ||
* | * [[Kult-Spiel|Kult-Spiel.de]] | Schulprojekt | ||
* | * [[Freiburgspiel|Freiburgspiel.de]] | Schulprojekt | ||
* | * [[MOOCit|MOOCit.de]] | MOOCwiki für Bildung und Kultur | ||
* | * [[Joblin|Joblin.de]] | Künstlerseite | ||
* [[Kurzfilmkanon|Kurzfilmkanon.de]] | Stipendienprojekt | |||
* [[Fair-Image|Fair-Image.de]] | Schülerfirma | |||
[[Image:Fair-image.jpg|200px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Fair-Image]] | |||
<br> | <br> | ||
= Lehrkräfte Fortbildungen = | = Lehrkräfte Fortbildungen = | ||
# [[Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung|Digitalisierungsstrategie entwickeln]] | |||
# [[Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung|Tablet-Führerschein konzipieren]] | |||
# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Animierte Videos herstellen]] | |||
# [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Interaktive Aufgaben erstellen]] | |||
# [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|P4P MOOCs aus OERs kombinieren]] | |||
# [[Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung|MOOC Reihen anlegen]] | |||
# [[Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung|Medienmentoren ausbilden]] | |||
<br> | <br> | ||
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|200px|center|link=Fortbildung]] | |||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
Zeile 71: | Zeile 76: | ||
= | = P4P MOOCs = | ||
'''Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind Online-Kurse von Lernenden für Lernende. MOOCs werden nicht konsumiert, sondern selbst erstellt.''' In Schule, Ausbildung und Studium können Lernende flexibel aus [[Open Educational Resources]] (OERs) und eigenen Inhalten individuelle MOOCs kombinieren. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. Im Einsatz der P4P MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase z. B. im [[Blended-Learning]] oder [[Flipped Classroom]] besteht die Möglichkeit an Schulen durch [[Differenzierung (Didaktik)|Binnendifferenzierung]] der [[Heterogenität (Pädagogik)|Heterogenität]] der Lernenden gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki MOOCit.de ein Portal, das von dem [[Glanz Verlag]] redaktionell betreut wird. Zertifikate werden auf [[MOOCit]] für das Erstellen eines MOOCs vergeben.<ref>[https://moocit.de/index.php?title=Hauptseite MOOCit.de: P4P MOOCs nicht konsumieren, sondern selbst erstellen], 1. Januar 2020</ref> | |||
[[ | |||
[[ | |||
[[ | |||
[[ | |||
[[ | |||
[[ | |||
[[MOOCit | |||
[ | |||
</ | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= Digitalisierungsstrategie für die Pädagogische Hochschule = | = Digitalisierungsstrategie für die Pädagogische Hochschule = | ||
[[Datei:Digitalisierungskonzept Pädagogische Hochschulen Baden-Württemberg.png| | [[Datei:Digitalisierungskonzept Pädagogische Hochschulen Baden-Württemberg.png|700px|rahmenlos|zentriert|link=Digitalisierungsstrategie Pädagogische Hochschulen Baden-Württemberg - P4P MOOC Wiki]] | ||
<br> | <br> | ||
{{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}} | {{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Aktuelle Version vom 23. Juni 2022, 12:33 Uhr
Bildungserfahrung
- Seit 2018 Fortbildungen
- Seit 2016 Akad. Grad: Dr. phil.
- Seit 2006 Bildungsverlag
- Seit 2002 Lehrkraft Sek I & II
- 00 - 02 Cornelsen Autorentätigkeit
Konstante Kultur- und Bildungsprojekte
- Jeder Mensch ist Kunst & .org | Kunstprojekt
- Märchen lernen | Schulprojekt
- BackOnWood.com | Drucktechniken
- Liedlernen.de | Kita-Projekt
- Kult-Spiel.de | Schulprojekt
- Freiburgspiel.de | Schulprojekt
- MOOCit.de | MOOCwiki für Bildung und Kultur
- Joblin.de | Künstlerseite
- Kurzfilmkanon.de | Stipendienprojekt
- Fair-Image.de | Schülerfirma
Lehrkräfte Fortbildungen
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
Publikationen
- 09/19 - MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium - Kopiervorlagen, ISBN 978-3-940320-28-5
- 01/19 - 1001 German Angst / Grundrechte-Countdown, ISBN 978-3-940320-14-8
- 12/18 - Kein Verständnis ist wahrscheinlicher, ISBN 978-3-940320-15-5
- 07/17 - Medienkonzept für deutsche Schulen
- 01/17 - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium, ISBN 978-3-940320-13-1 (E-Book)
- 09/16 - Digitale Diskurskultur in der Bildung (Dissertation), ISBN 9783940320-063
Soft skills
- Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
- Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
- Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
- E-Learning: LearningApps, H5P, ILIAS, Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
- Internet
- MediaWiki: www.moocit.de (offen), Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
- Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
- GoLive (HTML): www.fish-meat.de
- CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
- Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb,
- WordPress, Google Sites, LivePages
- MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
- Musik: Garage Band, Logic
- Präsentation - Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
- Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
- Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
- Text: Page, MS Word, Citavi
- Video: H5P, Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
- Zahlen: Numbers, MS Excel
P4P MOOCs
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind Online-Kurse von Lernenden für Lernende. MOOCs werden nicht konsumiert, sondern selbst erstellt. In Schule, Ausbildung und Studium können Lernende flexibel aus Open Educational Resources (OERs) und eigenen Inhalten individuelle MOOCs kombinieren. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. Im Einsatz der P4P MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase z. B. im Blended-Learning oder Flipped Classroom besteht die Möglichkeit an Schulen durch Binnendifferenzierung der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki MOOCit.de ein Portal, das von dem Glanz Verlag redaktionell betreut wird. Zertifikate werden auf MOOCit für das Erstellen eines MOOCs vergeben.[1]
Digitalisierungsstrategie für die Pädagogische Hochschule
Dr. Udo Glanz |
- ↑ MOOCit.de: P4P MOOCs nicht konsumieren, sondern selbst erstellen, 1. Januar 2020