(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die in der Schule gelehrt werden. Es ermöglicht den Schülern nicht nur den Zugang zu Wissen, sondern auc…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die in der Schule gelehrt werden. Es ermöglicht den Schülern nicht nur den Zugang zu Wissen, sondern auch die Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten und das Verständnis komplexer Ideen. In den Klassen 5 bis 8 wird diese Fähigkeit durch verschiedene Kompetenzraster bewertet, die den Schülern helfen, ihre Lesefähigkeiten schrittweise zu entwickeln und zu verbessern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:
Das Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die in der Schule gelehrt werden. Es ermöglicht den Schülern nicht nur den Zugang zu Wissen, sondern auch die Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten und das Verständnis komplexer Ideen. In den Klassen 5 bis 8 wird diese Fähigkeit durch verschiedene Kompetenzraster bewertet, die den Schülern helfen, ihre Lesefähigkeiten schrittweise zu entwickeln und zu verbessern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:



Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 13:13 Uhr

Das Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die in der Schule gelehrt werden. Es ermöglicht den Schülern nicht nur den Zugang zu Wissen, sondern auch die Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten und das Verständnis komplexer Ideen. In den Klassen 5 bis 8 wird diese Fähigkeit durch verschiedene Kompetenzraster bewertet, die den Schülern helfen, ihre Lesefähigkeiten schrittweise zu entwickeln und zu verbessern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:

5

In der 5. Klasse beginnen die Schüler, die Grundlagen des Lesens zu erlernen. Sie werden in die Kunst des Verstehens einfacher Sachtexte eingeführt und lernen erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen, wie die Identifizierung von Schlüsselbegriffen und das Verständnis von Überschriften. Auf einem fortgeschritteneren Niveau werden sie mit Methoden zum Verstehen schwieriger Sachtexte vertraut gemacht, wie der 5-Schritt-Methode.

6

In der 6. Klasse vertiefen die Schüler ihre Lesefähigkeiten und lernen, Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten zu entnehmen und zu verstehen. Sie werden auch in die Kunst des strukturierten und zusammenhängenden Beschreibens von Inhalten aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken eingeführt. Auf einem höheren Niveau können sie Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen, bewerten und für ihre eigenen Interessen nutzen.

7

In der 7. Klasse werden die Schüler ermutigt, sinnverstehend zu lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anzuwenden. Sie lernen auch, Lesestrategien anzuwenden, Sachtexte auszuwerten, Fremdwörter eigenständig zu klären und Sachtexte zusammenzufassen. Auf einem fortgeschrittenen Niveau können sie Informationen aus Sachtexten auswerten, prüfen und das Internet nutzen, um Sachtexte zu finden und auszuwerten.

8

In der 8. Klasse erreichen die Schüler ein fortgeschrittenes Niveau im Bereich Literatur. Sie lernen, sich eigenständig mit einem selbstgewählten Jugendbuch auseinanderzusetzen und ihre Ergebnisse zu präsentieren. Sie können auch sich vertieft mit einem selbstgewählten Jugendbuch auseinandersetzen und ihre Ergebnisse präsentieren. Auf einem höheren Niveau können sie Hintergrundinformationen in ihre Lektüre einbeziehen und Bezüge herstellen.

Deutsch

Das Fach Deutsch ist ein zentrales Element im Bildungssystem, das den Schülern hilft, ihre Sprach- und Literaturkenntnisse zu entwickeln und zu vertiefen. Es bietet ihnen die Werkzeuge, die sie benötigen, um effektiv zu kommunizieren, kritisch zu denken und die Welt um sie herum zu verstehen.