Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:


== Video ==
== Video ==
{{:MOOC it: MOOC-Video}}




{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ait_Fs6UQhQ| 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Rrm8usaH0sM| 350 | center}}
 


== Wissenswert ==
== Wissenswert ==
Zeile 39: Zeile 37:
*Link: [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46&topic=95 Fantasia – Der Zauberlehrling]
*Link: [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46&topic=95 Fantasia – Der Zauberlehrling]
*Titelbild: Automatisch von YouTube übernommen  
*Titelbild: Automatisch von YouTube übernommen  
*Typ: Kanonfilm
*Genre: Musikfilm bzw. Animationfilm ([http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46&topic=95# Kurzfilmkanon])


<br> '''Crew'''  
<br> '''Crew'''  
Zeile 65: Zeile 63:




== Video-Analyse ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Film-Analyse-Einzelelemente. Schreibe in dem [[Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney|Diskussionsbereich]] Texte zur  Analyse.
|}


=== Hintergründe ===
*Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
*Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
*Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
<br />


=== Interpretation ===  
== Inhalt kurz ==
*Filmsprache
Der Zauberlehrling ist ein bekanntes Gedicht von [[Johann Wolfgang von Goethe]], das im Jahr 1797 veröffentlicht wurde. Es handelt von einem jungen Lehrling, der die Magie seines Meisters nutzen möchte, um die Hausarbeit einfacher zu gestalten. Allerdings verliert er die Kontrolle über die Magie, und Chaos bricht aus. Das Gedicht ist ein bekannter Teil der deutschen Literatur und wird häufig im Deutschunterricht behandelt.
**Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
 
**Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
 
**Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
 
<br />
== Originaltext ==
<iframe> https://de.m.wikisource.org/w/index.php?title=Der_Zauberlehrling_(1798) </iframe>
Infos: [[FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney|Der Zauberlehrling - Goethe]]
 
== Inhalt ==
Der [[Zauberlehrling]] beginnt damit, dass der Meister, ein Hexenmeister, das Haus verlassen hat und der Lehrling nun seine Geister beschwören möchte, um die Hausarbeit zu erledigen. Er benutzt die Worte und Rituale, die er von seinem Meister gelernt hat, um einen Besen zum Leben zu erwecken, der Wasser in ein Becken schütten soll. Alles geht gut, bis der Lehrling das Zauberwort vergisst, um den Besen zu stoppen.
 
Das Wasser flutet das Haus, und der verzweifelte Lehrling versucht, den Besen zu zerstören. Aber statt den Besen aufzuhalten, entstehen zwei neue Besen, die ihre Arbeit fortsetzen. Schließlich kehrt der Meister zurück und stoppt die Flut, indem er die Geister mit den richtigen Worten beschwört.
 
== Analyse ==
Der Zauberlehrling ist ein Beispiel für Goethes Faible für das Übernatürliche und seine Fähigkeit, lehrreiche Geschichten mit unterhaltsamen Elementen zu verbinden. Das Gedicht zeigt die Gefahren von Unwissenheit und Selbstüberschätzung, indem der Lehrling versucht, die Magie seines Meisters zu nutzen, ohne die volle Kontrolle darüber zu haben.
 
 
== Offene Aufgaben ==
#Verfasse eine kurze Zusammenfassung des Zauberlehrlings in deinen eigenen Worten.
#Analysiere die Charaktere des Zauberlehrlings und ihre Rolle in der Geschichte.
#Erstelle ein Storyboard, das die Handlung des Zauberlehrlings darstellt.
#Schreibe eine moderne Version des Zauberlehrlings.
#Vergleiche den Zauberlehrling mit einem anderen Gedicht oder einer Geschichte, die Magie und übernatürliche Elemente enthält.
#Diskutiere die Themen und Motive des Zauberlehrlings und wie sie sich in der heutigen Zeit widerspiegeln könnten.
#Verfasse eine kurze Geschichte oder ein Gedicht, das auf den Themen des Zauberlehrlings basiert.
#Führe eine kreative Präsentation oder ein Rollenspiel zum Zauberlehrling durch.
#Untersuche, wie der Zauberlehrling in der Popkultur und in der heutigen Literatur Einfluss genommen hat.
#Erstelle eine Illustration oder ein Poster, das eine Szene aus dem Zauberlehrling darstellt.


*Inhaltliche Analyse
**Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
**Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
**Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
<br />


*Vergleiche
**Filmzitate
**Intertextueller Ansatz
**Einordnung / Klassifizierung
<br />


=== Ausdeutung ===
*Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
*Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
*Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte
<br />


=== Kritik / Erkenntnis ===
== Interaktive Aufgaben ==
*Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
*Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
*Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
<br />


== QUIZit ==
=== Kreuzworträtsel ===
{{:MOOC it: QUIZit}}


<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Goethe || Autor des Zauberlehrlings
|-
| Besen || Magisch belebtes Objekt im Gedicht
|-
| Flut || Wasserchaos im Haus
|-
| Meister || Der Lehrer des Zauberlehrlings
|-
| Lehrling || Hauptfigur des Gedichts
|-
| Magie || Kraft, die im Gedicht verwendet wird „Magic“
|-
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>




=== Multiple-Choice ===
=== Multiple-Choice ===
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}  
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}  
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=pCHaUdYe9kE |350|center}}




{{#ev:youtube|pCHaUdYe9kE||center|Martin Ploderer ("Der Zauberlehrling")}}
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Wer schrieb den Zauberlehrling?'''
'''Wer schrieb den Zauberlehrling?'''
Zeile 137: Zeile 148:




{{:Multiple-Choice Anfang}}
Wer ist der Autor des Zauberlehrlings?
(Johann Wolfgang von Goethe)
(!Friedrich Schiller)
(!Heinrich Heine)
(!Rainer Maria Rilke)
In welchem Jahr wurde der Zauberlehrling veröffentlicht?
(1797)
(!1782)
(!1805)
(!1810)
Welches Objekt belebt der Zauberlehrling magisch?
(Besen)
(!Stuhl)
(!Tisch)
(!Lampe)
Welches Problem entsteht, weil der Zauberlehrling die Magie nicht kontrollieren kann?
(Flut)
(!Feuer)
(!Sturm)
(!Erdbeben)
Wie stoppt der Meister die Flut?
(Mit den richtigen Zaubersprüchen)
(!Mit einem Talisman)
(!Indem er die Besen zerstört)
(!Mit Hilfe eines Geistes)
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
=== Memory ===
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Johann Wolfgang von Goethe || Autor des Zauberlehrlings
|-
| 1797 || Veröffentlichungsjahr
|-
| Besen || Magisch belebtes Objekt
|-
| Flut || Wasserchaos im Haus
|-
| Zaubersprüche || Mittel zur Kontrolle der Magie
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
=== Lückentext ===
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Der Zauberlehrling wurde von { Johann Wolfgang von Goethe } verfasst und im Jahr { 1797 } veröffentlicht. Die Hauptfiguren des Gedichts sind der { Lehrling } und sein { Meister }. Der Lehrling belebt magisch einen { Besen }, um Hausarbeit zu erledigen, verliert jedoch die Kontrolle über die Magie und verursacht eine { Flut } im Haus. Schließlich kehrt der Meister zurück und stoppt die Flut, indem er die richtigen { Zaubersprüche } verwendet.
</quiz>
<iframe>https://learningapps.org/view532429</iframe>
<br>
<br>
<iframe> https://learningapps.org/view1287231 </iframe>
<br>
<br>
<iframe> https://learningapps.org/view1288124</iframe>
<br>
<br>


== Wiki-Info ==


<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling </iframe>
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]


<br>
<br>
Zeile 144: Zeile 231:
=== Lückentext ===
=== Lückentext ===
{{:MOOC it: Lückentext}}
{{:MOOC it: Lückentext}}
{{#ev:youtube | https://youtu.be/E2SOGCbXD5M| 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://youtu.be/E2SOGCbXD5M| 350 | center}}
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


Zeile 295: Zeile 382:
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}}
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}}
<br />
<br />
{{#ev:youtube | https://youtu.be/1Ue9xnkOzjI | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://youtu.be/1Ue9xnkOzjI | 350 | center}}


* Erstelle ein 10er QUIZit zu Goethe
* Erstelle ein 10er QUIZit zur Ballade
* Erstelle ein 10er QUIZit zu Zauberlehrlingen aus Literatur und Film
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
* Erstelle einen MOOC zu Goethe
* Erstelle  einen MOOC zur Ballade
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}


[[Datei:Goethe (Stieler 1828).jpg|miniatur|''Johann Wolfgang von Goethe,''<br />Ölgemälde von Joseph Karl Stieler, 1828
[[Datei:Goethe (Stieler 1828).jpg|miniatur|''Johann Wolfgang von Goethe,''<br />Ölgemälde von Joseph Karl Stieler, 1828
[[Datei:Signature of Johann Wolfgang von Goethe.svg|rechts|rahmenlos|Signatur]]]]
[[Datei:Signature of Johann Wolfgang von Goethe.svg|rechts|rahmenlos|Signatur]]]]
'''Anregungen zum Gespräch'''
'''Anregungen zum Gespräch'''
# Finden Sie für jede Stophe der Ballade eine passende Überschrift
* Finden Sie für jede Stophe der Ballade eine passende Überschrift.
# Diskutieren Sie über die Moral der Zauberlehrling-Ballade.
* Diskutieren Sie über die Moral der Zauberlehrling-Ballade.
# Beschreiben Sie das Zusammenspiel zwischen der Textstelle in Goethes Ballade (»Walle! walle ...«), der Musik von Paul Dukas und der Filmszene.
* "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los."
# Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen den Storyboard-Aquarellen und den fertigen Filmbildern (Abb. S. 183).
** Welche "Geister" könnte Goethe gemeint haben?
# Vergleichen Sie das »Split System« von George McCay (S. 100) und die »Cel Animation« unter den Aspekten Aufwand und Bildwirkung.
** Welche "Geister" werden wir heute nicht mehr los?
* Beschreiben Sie das Zusammenspiel zwischen der Textstelle in Goethes Ballade ("Walle! walle ..."), der Musik von Paul Dukas und der Filmszene.
 
<br />
<br />




'''Anregungen zur Produktion'''
'''Anregungen zur Produktion'''
# Bilden Sie Teams, in denen Sie nach der Walt-Disney-Methode der Kreativität (s. Kasten rechts) Ideen für einen Musikfilm entwickeln.
* Bilden Sie Teams, in denen Sie Ideen für einen Musikfilm entwickeln.
# Das Prinzip der Cel-Animation lässt sich heute auf digitale Bildbearbeitungsprogramme übertragen, in denen man auf verschiedenen Ebenen arbeiten kann (s. S. 127). Die oberste entspricht der z. T. bemalten Folie. Experimentieren Sie mit den Möglichkeiten, auf diesem Wege phasenweise Motive und/oder Hintergründe zu animieren.
* Erstellen Sie einen eigenen Musikfilm zur Ballade. Z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|Powtoon]]




(Quelle: [http://www.schroedel.de/artikel/Grundkurs-Film-3-Kurzfilme/978-3-507-10034-3 Grundkurs Film 3] - Vielen Dank für die Genehmigung)


Erstellen Sie ein 10er QUIZit zu Goethe, zur Ballade oder zu Zauberlehrlingen aus Literatur bzw. dem Film.
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
Erstellen Sie einen MOOC zu Goethe oder zur Ballade.
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
<br />


== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==

Aktuelle Version vom 7. April 2023, 08:18 Uhr

In diesem MOOC geht es um den Musik-Kurzfilm "Fantasia" von Walt Disney, welcher sich auf die Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe bezieht. "Fantasia" ist eine Cel-Animation mit Micky Maus. Die Musik kommt von Paul Dukas, der sich von Goethes Gedicht inspirieren ließ. Micky ist hier der Zauberlehrling, der für seinen Meister eine Badewanne mit Wasser füllen soll. Als dieser Micky alleine lässt, verzaubert Micky den Besen. Er weist ihn an, die Wassereimer für ihn zu schleppen. Micky schläft ein, dirigiert im Traum die Sterne und erwacht erst wieder, als der Raum überflutet ist. Verzweifelt spaltet er den Besen mit einer Axt, doch die Splitter verwandel sich zu weiteren Besen, die noch mehr Wasser holen. Als der Meister zurückkehrt, steht das ganze Gebäude unter Wasser und Micky droht zu ertrinken. Der Meister drängt das Wasser durch einen Zauberspruch das Wasserr zurück und rettet die Situation.




Abbildung etwa 1882 von Ferdinand Barth


 


 

Video

Wissenswert

Die wichtigsten Informationen über den Film.


Kanon-Film „Fantasia – Der Zauberlehrling“ (Walt Disney, 1940)

Basisinformation


Crew

  • Idee, Produktion: Walt Disney
  • Drehbuch: Perce Pearce, Carl Fallberg
  • Regie: James Algar
  • Animationsleitung: Fred Moore, Vladimir Tytla,
  • Animation: Les Clark, Riley Thomson, Marvin Woodward, Preston Blair, Erward Love, Udo d‘Orsi, Geroge Rowley, Cornett Wood
  • Hintergründe: Claude Coats, Stan Spohn, Albert Dempster, Eric Hansen


Auszeichnungen: Unter den über 800 Auszeichnungen, die Walt Disney erhielt, waren insgesamt 26 »Oscars«. Fantasia bekam 1940 den Spezialpreis des New York Film Critics Circle und 1942 einen »Ehren-Oscar« für die Einführung des Stereotons im Kinofilm.


Bisherige Open-Space-Beiträge auf Kurzfilmkanon

  • Inhaltliche Informationen: „Text der Ballade“ (Goethe)
  • Variationen: Vortrag von Klaus Kinski oder von Martin Ploderer, Trailer zur Neuverfilmung „Der Zauberlehrling“; Ching-Yun Hu spielt Ligeti Etude N° 10 „Der Zauberlehrling“ auf dem Flügel
  • Weiterführende Informationen mit Bildungsbezug: zur Textart „Die Ballade“, zu Goethe „Biographischer Ansatz – Goethe“; „Goethe das Universalgenie“ oder „Goethe der Naturforscher“
  • Unterrichtsmaterial: „Strophenüberschriften finden“; „Unterrichtsskizze“; „Interpre-tationsansatz“; „Inhaltsangabe“; „Gegenwartsbezug & Zukunftsbezug des Zauber-lehrlings von Goethe“
  • Eigenproduktion: „Der Zauberlehrling - RAP“
  • Für Interessierte: Links zum Hauptwerk „Goethe Faust 1 (Gustav Gründgens)“

Die Hälfte der eingestellten Beiträge sind ebenfalls (Kurz-)Filme. Je nach Autor sind die „Addboxen“ einer bestimmten Spalte zugeordnet (Redaktion: Kanon-Film; Exper-ten: Unterrichtsmaterial; Open Space: Weitere Informationen) und je nach Bewertung platziert (je besser, desto höher). Einzelne Beiträge wurden bereits auf die nächste Ebene gehoben bzw. in die Basisinformation eingepflegt (z.B. der komplette Text der Ballade).



 



Inhalt kurz

Der Zauberlehrling ist ein bekanntes Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, das im Jahr 1797 veröffentlicht wurde. Es handelt von einem jungen Lehrling, der die Magie seines Meisters nutzen möchte, um die Hausarbeit einfacher zu gestalten. Allerdings verliert er die Kontrolle über die Magie, und Chaos bricht aus. Das Gedicht ist ein bekannter Teil der deutschen Literatur und wird häufig im Deutschunterricht behandelt.


Originaltext

Infos: Der Zauberlehrling - Goethe

Inhalt

Der Zauberlehrling beginnt damit, dass der Meister, ein Hexenmeister, das Haus verlassen hat und der Lehrling nun seine Geister beschwören möchte, um die Hausarbeit zu erledigen. Er benutzt die Worte und Rituale, die er von seinem Meister gelernt hat, um einen Besen zum Leben zu erwecken, der Wasser in ein Becken schütten soll. Alles geht gut, bis der Lehrling das Zauberwort vergisst, um den Besen zu stoppen.

Das Wasser flutet das Haus, und der verzweifelte Lehrling versucht, den Besen zu zerstören. Aber statt den Besen aufzuhalten, entstehen zwei neue Besen, die ihre Arbeit fortsetzen. Schließlich kehrt der Meister zurück und stoppt die Flut, indem er die Geister mit den richtigen Worten beschwört.

Analyse

Der Zauberlehrling ist ein Beispiel für Goethes Faible für das Übernatürliche und seine Fähigkeit, lehrreiche Geschichten mit unterhaltsamen Elementen zu verbinden. Das Gedicht zeigt die Gefahren von Unwissenheit und Selbstüberschätzung, indem der Lehrling versucht, die Magie seines Meisters zu nutzen, ohne die volle Kontrolle darüber zu haben.


Offene Aufgaben

  1. Verfasse eine kurze Zusammenfassung des Zauberlehrlings in deinen eigenen Worten.
  2. Analysiere die Charaktere des Zauberlehrlings und ihre Rolle in der Geschichte.
  3. Erstelle ein Storyboard, das die Handlung des Zauberlehrlings darstellt.
  4. Schreibe eine moderne Version des Zauberlehrlings.
  5. Vergleiche den Zauberlehrling mit einem anderen Gedicht oder einer Geschichte, die Magie und übernatürliche Elemente enthält.
  6. Diskutiere die Themen und Motive des Zauberlehrlings und wie sie sich in der heutigen Zeit widerspiegeln könnten.
  7. Verfasse eine kurze Geschichte oder ein Gedicht, das auf den Themen des Zauberlehrlings basiert.
  8. Führe eine kreative Präsentation oder ein Rollenspiel zum Zauberlehrling durch.
  9. Untersuche, wie der Zauberlehrling in der Popkultur und in der heutigen Literatur Einfluss genommen hat.
  10. Erstelle eine Illustration oder ein Poster, das eine Szene aus dem Zauberlehrling darstellt.



Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Goethe Autor des Zauberlehrlings
Besen Magisch belebtes Objekt im Gedicht
Flut Wasserchaos im Haus
Meister Der Lehrer des Zauberlehrlings
Lehrling Hauptfigur des Gedichts
Magie Kraft, die im Gedicht verwendet wird „Magic“





Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


Wer schrieb den Zauberlehrling? (Goethe) (!Schiller) (!Lessing) (!Heine)




 

Wie nennt man die Gedichtgattung, in welcher der Zauberlehrling geschrieben ist? (Ballade) (!Schüttelreim) (!Limerick) (!Fabel)


Wer ist der Autor des Zauberlehrlings? (Johann Wolfgang von Goethe) (!Friedrich Schiller) (!Heinrich Heine) (!Rainer Maria Rilke)

In welchem Jahr wurde der Zauberlehrling veröffentlicht? (1797) (!1782) (!1805) (!1810)

Welches Objekt belebt der Zauberlehrling magisch? (Besen) (!Stuhl) (!Tisch) (!Lampe)

Welches Problem entsteht, weil der Zauberlehrling die Magie nicht kontrollieren kann? (Flut) (!Feuer) (!Sturm) (!Erdbeben)

Wie stoppt der Meister die Flut? (Mit den richtigen Zaubersprüchen) (!Mit einem Talisman) (!Indem er die Besen zerstört) (!Mit Hilfe eines Geistes)




Memory

Johann Wolfgang von Goethe Autor des Zauberlehrlings
1797 Veröffentlichungsjahr
Besen Magisch belebtes Objekt
Flut Wasserchaos im Haus
Zaubersprüche Mittel zur Kontrolle der Magie




Lückentext

Vervollständige den Text.

Der Zauberlehrling wurde von

verfasst und im Jahr

veröffentlicht. Die Hauptfiguren des Gedichts sind der

und sein

. Der Lehrling belebt magisch einen

, um Hausarbeit zu erledigen, verliert jedoch die Kontrolle über die Magie und verursacht eine

im Haus. Schließlich kehrt der Meister zurück und stoppt die Flut, indem er die richtigen

verwendet.








Wiki-Info


Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).

Walle! walle
Manche Strecke,
Dass, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.




 

Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.

Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und den Eingabemöglichkeit. (Alle Begriffe sind in den Aufgaben bzw. Lösungen zu finden.)

Geister Vervollständige das weltbekannte Zauberlehrling-Zitat: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die ... werd ich nun nicht los."
Wolfgang Wie lautet Goethes zweiter Vorname?
Meister Wie lautet der Schlusssatz? "Denn als Geister ruft euch nur, zu diesem Zwecke, erst hervor der alte ..."
Micky Wie heißt die Maus, die bei Walt Disney der Zauberlehrling ist?
Schwalle Welches Wort fehlt? "Walle! walle manche Strecke, dass, zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem ... zu dem Bade sich ergieße."


.

Suchen und Finden

Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel.
  • Finde die Wörter aus der Ballade! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.


Walle
Zauberlehrling
Hexenmeister
Blitzesschnelle
Wasserströme


...

Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Memory zum Aufbau der Ballade
Finde die passenden Paare. Beispiel:

  • Strophe 1 | Überheblichkeit und Wichtigtuerei
  • Strophe 5 | Hilfloses Schimpfen


Strophe 1 Überheblichkeit und Wichtigtuerei
Strophe 2 Umsetzung des Vorhabens
Strophe 3 Machtrausch
Strophe 4 Angst und Verzweiflung
Strophe 5 Hilfloses Schimpfen
Strophe 6 Verzweiflungstat
Strophe 7 Hilferuf
Strophe 8 Rettung durch den Zaubermeister

...


Drag and Drop

Erstelle ein Zuordnungsspiel
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle eine Drag and Drop Aufgabe als Wiki (funktioniert dann nur am PC).

Bringe die Anfänge der Strophen in die richtige Reihenfolge.

Nr. Strophen-Anfang
5

O, du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?

6

Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,

7

Und sie laufen! Nass und nässer
Wird’s im Saal und auf den Stufen:

1

Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!

3

Seht, er läuft zum Ufer nieder!
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,

2

Und nun komm, du alter Besen,
Nimm die schlechten Lumpenhüllen!

4

Ach, das Wort, worauf am Ende
Er das wird, was er gewesen!


.


Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).



Johann Wolfgang von Goethe,
Ölgemälde von Joseph Karl Stieler, 1828
Signatur
Signatur

Anregungen zum Gespräch

  • Finden Sie für jede Stophe der Ballade eine passende Überschrift.
  • Diskutieren Sie über die Moral der Zauberlehrling-Ballade.
  • "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los."
    • Welche "Geister" könnte Goethe gemeint haben?
    • Welche "Geister" werden wir heute nicht mehr los?
  • Beschreiben Sie das Zusammenspiel zwischen der Textstelle in Goethes Ballade ("Walle! walle ..."), der Musik von Paul Dukas und der Filmszene.



Anregungen zur Produktion

  • Bilden Sie Teams, in denen Sie Ideen für einen Musikfilm entwickeln.
  • Erstellen Sie einen eigenen Musikfilm zur Ballade. Z.B. mit Powtoon



Erstellen Sie ein 10er QUIZit zu Goethe, zur Ballade oder zu Zauberlehrlingen aus Literatur bzw. dem Film.



Erstellen Sie einen MOOC zu Goethe oder zur Ballade.


Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.



Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.



 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
  • Lerne die Ballade auswendig und gib sie frei wieder.



Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte



Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 


Autoren

Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>