Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:




'''Ein Tablet-Führerschein ist für jede Schule sinnvoll, er wird aber sicherlich in jeder Schule anders aussehen. Hier finden Sie Bausteine welche Sie für Ihren individuellen Tablet-Führerschein verwenden können.'''  
'''Ein Tablet-Führerschein ist für jede Schule sinnvoll, er wird aber sicherlich in jeder Schule anders aussehen. Hier finden Sie Bausteine welche Sie für Ihren individuellen Tablet-Führerschein verwenden können. Die Tablet-Führerscheinprüfung setzt sich an diesem Beispiel aus Theorie und Praxis zusammen.'''  
<br>
<br>
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}}
<br>
<br>


Zeile 29: Zeile 30:




= Rechte mit Tablet-Führerschein =
Beispiel: '''Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!'''
# Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
# Mittlere Rechteeinschränkung
# Große Rechteeinschränkung


Ort
= Rahmenbedingung / Modelle =
# Tablet mit nach Hause nehmen
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:
# Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
# Tablet nur im Unterricht nutzen


Zeit
# Mit nach Hause nehmen
# Im Unterricht und nach Absprache
# Nur im Unterricht


BYOD: Eigenes digitales Gerät darf verwendet werden
'''5-6 Erster Tablet-Führerschein''' der weiterführenden Schule
# Immer
* Theorie: Gefahren und Regel
# Nach Absprache
* Praxis: Nutzung einzelner Lern-Apps, Word, PowerPoint
# Nur im Unterricht
* Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]]


Programme
# Alle Bildungspiele auf dem Tablet
# Einzelne Spiele
# Ein konkretes Spiel
<br>


'''7-8 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung)
* Theorie: Wortschatz und Apps
* Praxis: Erstellung von (animierten) Videos und interaktiven Aufgaben
* Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein oder als [[Fortbildung]] gebucht werden.<br>


= Rahmenbedingung =
Der Tablet-Führerschein kann ...
* in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]]
* als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein.


Klassenstufe
'''9-10 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung)
* 5-6 Tablet-Führerschein mit dem Schwerpunkt Theorie Gefahren und Regel
* Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
* 7-8 Tablet-Führerschein-Erweiterung: Schwerpunkt Praxis MOOC Erstellung
* Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
<br>
* Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein oder als [[Fortbildung]] gebucht werden.<br>
<br />
<br />


{{:Tablet-Führerscheinprüfung - Theorie und Praxis}}


= Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung=
Die Prüfung setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen.


 
= Rechte mit Tablet-Führerschein =
== Theorie: Tabletwissen ==
{{:Rechte mit Tablet-Führerschein}}
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
 
 
=== Medienbildung ===
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
 
 
=== Regeln / Pflichten ===
Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
* '''Anfang''': Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
* '''Geräteschutz / Bedienung / Pflege'''
** Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten.
** Es wird im Sitzen gearbeitet.
** Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern.
** Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
* '''Arbeiten'''
** Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
** Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
* '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
 
 
=== Gefahren ===
Die Gefahren sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
* Recherche
* Beispiele
* Die wichtigsten Resultate
 
 
=== Apps beschreiben ===
Aufgabe: Beschreibe die [[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Top Apps für die Bildung]]
 
 
=== Wortschatz: Fachbegriffe erklären ===
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
* Recherche
* Beispiele
* Die wichtigsten Fachbegriffe
 
== Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC ==
 
=== Modalitäten ===
* Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von [[Medienmentoren]] beraten.
* Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
* Partnerarbeit ist erlaubt.
 
=== Arbeitsfelder ===
# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]]
# [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung interaktiver Aufgaben]]
# [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren]]
# Präsentation der Arbeiten
<br>
<br>
 
= Prüfungsergebnis / Notenfindung =
Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.
* 25 % Theorie Prüfung
* 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
* 25 % Präsentation
<br>
<br>


= A-Z Fragenpool =
= A-Z Fragenpool =
{{:Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung}}
{{:Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung}}

Aktuelle Version vom 12. Januar 2020, 13:19 Uhr




Ein Tablet-Führerschein ist für jede Schule sinnvoll, er wird aber sicherlich in jeder Schule anders aussehen. Hier finden Sie Bausteine welche Sie für Ihren individuellen Tablet-Führerschein verwenden können. Die Tablet-Führerscheinprüfung setzt sich an diesem Beispiel aus Theorie und Praxis zusammen.

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z



  • Notwendigkeit

    • Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
    • Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
    • Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
    • ...


    Ziele eines Tablet-Führerscheins

    Durch den Tablet-Führerschein ...

    • soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
    • soll die Medienkompetenz der Lernenden erweitert und abgefragt werden
    • sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
    • sollen die Bedienung und Pflege erlernt und abgefragt werden
    • Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden
    • ...


    Rahmenbedingung / Modelle

    Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:


    5-6 Erster Tablet-Führerschein der weiterführenden Schule

    • Theorie: Gefahren und Regel
    • Praxis: Nutzung einzelner Lern-Apps, Word, PowerPoint
    • Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im Basiskurs Medienbildung


    7-8 Tablet-Führerschein (Erweiterung)

    • Theorie: Wortschatz und Apps
    • Praxis: Erstellung von (animierten) Videos und interaktiven Aufgaben
    • Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.


    9-10 Tablet-Führerschein (Erweiterung)

    • Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
    • Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
    • Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.


    Theorie: Tabletwissen

    Medienbildung

    Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.






    Regeln / Pflichten

    Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:

    • Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
    • Geräteschutz
      • Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
      • Es wird im Sitzen gearbeitet.
      • Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
      • Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
    • Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
    • Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
    • Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
    • Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.

    Gefahren

    Die Gefahren (im Netz) sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.

    • Recherche
    • Beispiele
    • Die wichtigsten Resultate


    Apps beschreiben

    Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung


    Wortschatz: Fachbegriffe erklären

    Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.

    • Recherche
    • Beispiele
    • Die wichtigsten Fachbegriffe



    Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC

    Modalitäten

    • Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
    • Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
    • Partnerarbeit ist erlaubt.

    Arbeitsfelder

    1. Erstellung eines animierten Videos
    2. Erstellung interaktiver Aufgaben
    3. P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
    4. Präsentation der Arbeiten



    Prüfungsergebnis / Notenfindung

    Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.

    • 25 % Theorie Prüfung
    • 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
    • 25 % Präsentation



    Rechte mit Tablet-Führerschein

    Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!

    1. Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
    2. Mittlere Rechte
    3. Große Rechteeinschränkung
    4. Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets

    Ort

    1. Tablet mit nach Hause nehmen
    2. Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
    3. Tablet nur im Unterricht nutzen

    Zeit

    1. Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft
    2. Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft
    3. Nur im Unterricht

    BYOD: Eigenes digitales Gerät verwenden

    1. Immer
    2. Nach Absprache
    3. Nur im Unterricht

    Programme

    1. Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen
    2. Einzelne Bildungspiele
    3. Ein konkretes Spiel



    Rechte mit Tablet-Führerschein

    Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!

    1. Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
    2. Mittlere Rechte
    3. Große Rechteeinschränkung
    4. Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets

    Ort

    1. Tablet mit nach Hause nehmen
    2. Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
    3. Tablet nur im Unterricht nutzen

    Zeit

    1. Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft
    2. Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft
    3. Nur im Unterricht

    BYOD: Eigenes digitales Gerät verwenden

    1. Immer
    2. Nach Absprache
    3. Nur im Unterricht

    Programme

    1. Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen
    2. Einzelne Bildungspiele
    3. Ein konkretes Spiel


    A-Z Fragenpool





  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z


  • Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199