Kurzfilm "Zusammenhalt in Ihringen"

Kurzbeschreibung

Der Film erzählt die Geschichte von vier Schülern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Mädchen aus Deutschland, ein Junge aus Syrien, ein Junge aus Afghanistan und ein Mädchen aus der Türkei. Trotz ihrer kulturellen Unterschiede haben sie etwas gemeinsam: Sie alle sind Schüler der Grundschule in Ihringen und wollen sich gegen Rassismus und Diskriminierung stark machen.


Drehbuch

  • Szene 1:
  • Die Kamera zeigt die Außenansicht der Schule in Ihringen. Es ist ein sonniger Tag und die Schüler sind auf dem Schulhof versammelt. Einige spielen Fußball, andere sitzen auf Bänken und reden miteinander.
  • Szene 2:
  • Die Kamera fokussiert auf eine Gruppe von Schülern, die sich am Rand des Schulhofs versammelt hat. Die vier Protagonisten treffen sich zum ersten Mal und unterhalten sich.
  • Syrischer Junge: "Hallo, ich bin Ahmad. Ich komme aus Syrien."
  • Deutsches Mädchen: "Hi, ich bin Emma. Schön dich kennenzulernen."
  • Afghanischer Junge: "Ich bin Ali. Ich komme aus Afghanistan."
  • Türkisches Mädchen: "Ich bin Aylin. Ich komme aus der Türkei."
  • Szene 3:
  • Die vier Schülerinnen und Schüler beschließen, eine Aktion gegen Rassismus zu starten. Sie planen, T-Shirts und Einkaufstaschen zu bedrucken und diese in der Gemeinde zu verteilen.
  • Szene 4:
  • Die Kamera zeigt die Schüler bei der Umsetzung ihrer Idee. Sie sind in der Schule und drucken ihre T-Shirts und Einkaufstaschen mit dem Logo "Zusammenhalt in Ihringen".
  • Szene 5:
  • Die Schüler verteilen ihre T-Shirts und Einkaufstaschen in der Gemeinde. Sie sprechen mit den Menschen auf der Straße und erklären ihre Aktion gegen Rassismus und Diskriminierung.
  • Szene 6:
  • Ein paar Wochen später treffen sich die Schüler wieder auf dem Schulhof. Sie haben etwas erreicht und sind stolz darauf, dass ihre Aktion in der Gemeinde Anklang gefunden hat.
  • Syrischer Junge: "Es ist schön zu sehen, wie Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenkommen können."
  • Deutsches Mädchen: "Ja, und es zeigt, dass Rassismus keinen Platz in unserer Gemeinde hat."
  • Afghanischer Junge: "Wir sollten weiterhin zusammenstehen und uns für eine bessere Welt einsetzen."
  • Türkisches Mädchen: "Genau. Zusammenhalt ist das Wichtigste."
  • Szene 7:
  • Der Film endet mit einer Gesamtansicht der Schule in Ihringen, während die Schüler gemeinsam auf dem Schulhof spielen und lachen.
  • Ende.



Kurzfilm: "Erinnere Dich"

  • Genre: Kurzfilm
  • Thema: Rassismus in Ihringen
  • Besetzung:
    • Anna (15 Jahre alt)
    • Herr Schmidt (Bürgermeister)
    • Frau Berger (Mutter von Anna)

Ort: Ihringen, verschiedene Orte

  • Szene 1: Vorstellung der Hauptpersonen
  • Wir sehen Anna, die in ihrem Zimmer sitzt und einen Zeitungsartikel über Rassismus in Ihringen liest. Ahmed kommt in das Zimmer und begrüßt Anna. Sie sprechen über den Artikel und Anna erzählt Ahmed, dass sie etwas gegen den Rassismus in ihrer Stadt tun möchte. Ahmed unterstützt sie und schlägt vor, eine Gruppe von Schülern zu gründen, um auf das Problem aufmerksam zu machen.
  • Szene 2: Die Idee
  • Anna und Ahmed präsentieren ihre Idee ihrer Geschichtslehrerin Frau Müller. Sie schlägt vor, einen Kurzfilm zu drehen, um das Thema Rassismus in Ihringen zu behandeln. Sie bietet an, bei der Produktion des Films zu helfen und den Schülern bei der Recherche zu helfen.
  • Szene 3: Recherche
  • Anna, Ahmed und Frau Müller recherchieren in der Stadt und sprechen mit verschiedenen Menschen, die Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben. Sie treffen sich mit Herrn Schmidt, dem Bürgermeister von Ihringen, der bestätigt, dass Rassismus ein Problem in der Stadt ist und dass er bereit ist, etwas zu unternehmen, um es zu lösen.
  • Szene 4: Dreharbeiten
  • Die Schüler beginnen mit den Dreharbeiten des Kurzfilms. Sie filmen verschiedene Szenen in der Stadt, in denen Rassismus sichtbar wird. Sie zeigen, wie Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe diskriminiert werden und wie sich das auf ihr Leben auswirkt.
  • Szene 5: Premiere
  • Der Kurzfilm wird bei einer öffentlichen Premiere im Rathaus von Ihringen gezeigt. Viele Menschen kommen und sehen sich den Film an. Nach der Vorführung gibt es eine Diskussion, bei der die Zuschauer ihre Meinung äußern können. Es gibt auch eine Podiumsdiskussion mit Herrn Schmidt und anderen wichtigen Persönlichkeiten aus der Stadt. Sie diskutieren darüber, was getan werden kann, um das Problem des Rassismus in Ihringen zu lösen.
  • Szene 6: Zukunft
  • Anna, Ahmed und Frau Müller sprechen über die Zukunft und wie sie weiter gegen den Rassismus in Ihrer Stadt kämpfen können. Sie haben viele Ideen und sind bereit, weitere Projekte zu starten, um die Menschen in der Stadt zu sensibilisieren.
  • Ende des Films.



Rassismus in Ihringen


Unterrichtsmaterial zu Rassismus

  1. Rassismus
  2. Kompetenzraster - Gegen Rassismus AI MOOCs von Klasse 5-13
  3. Rassismus - Bildungsserver
  4. Alltäglicher Rassismus - Bundeszentrale für politische Bildung
  5. Rassismus - Planet Schule





Recherche

Allgemein

  1. Recherchiere im Internet über Rassismus und Rassismus in Ihringen
  2. Frage Chat GPT zum Thema
  3. Recherchiere in der Bibliothek
  4. Überlege, wo Du noch mehr Informationen herbekommen könntest?


Jüdische Gemeinde in Ihringen

  1. Informiere Dich über die Jüdische Gemeinde in Ihringen
  2. Jüdische Gemeinde Ihringen bei Alemannia Judaica
  3. Fasse alle Informationen in einem Bericht zusammen



Fächerverbindende Schulprojekte

  1. Sammle Ideen: Was könnte die Schule tun, um auf das Thema aufmerksam zu machen?
  2. KI Empfehlung - Mögliche Schulprojekte
  3. Aufgaben für Grundschüler, die sich für Vielfalt aussprechen
  4. Schulprojekte "Jüdische Gemeinde Ihringen"
  5. Erinnere dich und vergiss nicht
  6. Gemeindearbeit "Rassismus in Ihringen"



Kunst

Überlege, wie sich das Thema "Ihringen gegen Rassismus" künstlerisch umsetzen ließe und verwirkliche Deine Idee. Beispiele:

  1. Entwerfe ein Logo
  2. Male / zeichne / gestalte ein passendes Motiv
  3. Entwerfe T-Shirt-Motive, Taschen-Motive, Werbeartikel
  4. Plane und verwirkliche einen Kurzfilm
  5. Ideen für Kunstwerke
  6. Organisiere eine Ausstellung



Stolpersteine

  1. Recherche: Finde alles über das Kunstprojekt "Stolpersteine" heraus
  2. Überlege und plane, wie sich die Stolpersteine auch in Ihringen verwirklichen ließen.
  3. Stolpersteine.eu/schritte

...



Musik

  1. Überlege, welches Theaterstück oder Musical sich eignen würde, um "Rassismus" zu thematisieren.
  2. KI Vorschläge zu Theater und Musical
  3. Musik-Projekte und Konzerte




Deutsch

  1. Rassismus in der Sprache
  2. Rassismus



Die schönen Seiten von Ihringen







Infos

  1. Neunlinden-Schulfirma | Fair-Image | Spreadshirt
  2. Quellen: Wiki, Heimatmuseum, Jüdische Gemeinde, Ihringen.de, ...



Sponsoren