Akademischer Mitarbeiter ICSE MINT STEM
Bildung: Wissenschaftliche Voraussetzungen
- seit 2018 Fortbildungen | MOOC-Publikationen
- Seit 09/16 Lehrer: Emil-Thoma-Realschule, Freiburg | Gewerbeschule Lörrach
- 01/18 – 07/20 Elternzeit | Freistellungsjahr
- 04/12 – 07/16 Doktor der Philosophie an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg: Dissertation „Diskurskultur in der Filmbildung. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, Analyse von Onlineforen und Folgerungen hinsichtlich der Konzeption eines Bildungsportals für Kurzfilme.“ (siehe Digitale Diskurskultur in der Bildung)
- 10/12 – 09/13 Stipendiat der Karl-Steinbuch Stiftung (MFG)
- 09/06 – 08/12 Theodor-Heuss-Realschule Lörrach (BK)
- 10/05 – 09/11 Promotionsaufbau, Pädagogische Hochschule Freiburg (BK / EZ / D) / Abschlussarbeit: ART IQ – Informationsqualität im Kunststudium
- Seit 11/06 Gewerbe: Selbstverlag
- 09/02 - 01/18 Gewerbeschule Lörrach (D, Ct, Proj, E, Gk, Wi, Fz)
- 02/01 - 07/02 Referendariat: Wilhelm Hauff RS Pfullingen / Seminar Reutlingen / Abschluss: Zweites Staatsexamen
- 10/94 - 03/01 Lehramtsstudium, Pädagogische Hochschule Freiburg (D / BK / NuT) / ZULA: Modelle rhetorischer Kommunikation / Abschluss: Erstes Staatsexamen
- 08/92 - 06/94 Technische Oberschule: Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm / Abschluss: Fachgebundene Hochschulreife
- 08/89 - 07/92 Industriemechaniker: IVECO Magirus, Abschluss: Industriemechaniker
- 08/82 - 07/89 Realschule Ulm-Wiblingen
- 08/78 - 07/82 Grundschule Staig, Alb-Donau-Kreis
Fortbildungen
- 05/20 Mit Schüler*innen MOOCs aus OERs zusammensetzen - Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück (KOS) - Webinar
- 03/20 Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden, MOOCs in formativer Evaluation entwickeln | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 02/20 Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden, interaktive Aufgaben erstellen | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 01/20 Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden, animierte Videos erstellen | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 12/19 Form Follows Function: P4P MOOCs auf MOOCit oder Ilias | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 11/19 Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden, MOOCs aus OERs zusammensetzen | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 03/19 Qualitätszirkel Digitalisierung: Moderation & Workshop | MOOCs & Binnendifferenzierung | Pädagogischen Hochschule Freiburg
Konstante (Online-)Projekte
- Seit 01/18 - Liedlernen.de
- Seit 09/17 - Kult-Spiel.de
- Seit 09/16 - Freiburgspiel.de
- Seit 09/15 - MOOCit.de
- Seit 09/14 - Joblin.de
- Seit 09/13 - Kurzfilmkanon.de
Publikationen (Auswahl)
- 07/20 - MOOCs in der Bildung, 7 Fortbildungen, ISBN 979-8-668377-51-0
- 09/19 - MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium - Kopiervorlagen, ISBN 978-3-940320-28-5
- 01/19 - 1001 German Angst / Grundrechte-Countdown, ISBN 978-3-940320-14-8
- 12/18 - Kein Verständnis ist wahrscheinlicher, ISBN 978-3-940320-15-5
- 11/18 - Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte, ISBN 978-3-940320-25-4
- 07/17 - Medienkonzept für deutsche Schulen
- 01/17 - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium, ISBN 978-3-940320-13-1 (E-Book)
- 09/16 - Digitale Diskurskultur in der Bildung (Dissertation), ISBN 9783940320-063
A-Z Soft skills
- Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
- Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
- E-Learning: LearningApps, H5P, ILIAS, Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
- Internetseiten erstellen
- MediaWiki: www.moocit.de (offen), Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
- Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
- GoLive (HTML): www.fish-meat.de
- CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
- Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb, WordPress, Google Sites, LivePages
- MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
- Musik: Garage Band, Logic
- Präsentation - Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
- Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
- Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
- Text: Page, MS Word, Citavi
- Video: H5P, Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
- Zahlen: Numbers, MS Excel
= Konstante Online-Bildungsprojekte
- Seit 01/18 - Liedlernen.de | Kita-Projekt
- Seit 09/17 - Kult-Spiel.de | Schulprojekt
- Seit 09/16 - Freiburgspiel.de | Schulprojekt
- Seit 09/15 - MOOCit.de | MOOCwiki
- Seit 09/14 - Joblin.de | Künstlerseite
- Seit 09/13 - Kurzfilmkanon.de | Stipendienprojekt
- Seit 10/08 - Fair-Image.de | Schülerfirma
P4P MOOCs
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind Online-Kurse von Lernenden für Lernende. MOOCs werden nicht konsumiert, sondern selbst erstellt. In Schule, Ausbildung und Studium können Lernende flexibel aus Open Educational Resources (OERs) und eigenen Inhalten individuelle MOOCs kombinieren. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. Im Einsatz der P4P MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase z. B. im Blended-Learning oder Flipped Classroom besteht die Möglichkeit an Schulen durch Binnendifferenzierung der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki MOOCit.de ein Portal, das von dem Glanz Verlag redaktionell betreut wird. Zertifikate werden auf MOOCit für das Erstellen eines MOOCs vergeben.[1]
Kontakt
Dr. Udo Glanz |
- ↑ MOOCit.de: P4P MOOCs nicht konsumieren, sondern selbst erstellen, 1. Januar 2020