(Die Seite wurde neu angelegt: „In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:


__TOC__ 
__TOC__ 
<br> 


== Video ==
== Video ==
Zeile 22: Zeile 20:




Stelle hier ein Dylan-Video oder eine der zahlreichen Coverversionen ein. <br />
<br />
Jede Band, die etwas auf sich hält covert Bob Dylan. <br />
 
<br> 


== Info-Block ==
* Titel: The Times They Are A-Changin’
* Autor: Bob Dylan (*1941)
* Gesang, Gitarre, Mundharmonika: Bob Dylan
* Album: The Times They Are A-Changin’
* Quelle: BobDylan.com
* Erscheinungsjahr: 1964
* Textsorte: Ballade / Protestsong
* Genre: Folk bzw. Folk-Rock
* Bedeutung: Hymne der Protestbewegung der 1960er Jahre
* Entstehungsgeschichte: Erste Aufnahmen 1963 beim Musikverlag „M. Witmark & Sons“, 1964 Aufnahme im Colombia Studio A
* Stil: Mischung aus traditionellem Volkslied und politischer Protestsong
* (z.B. wie bei Woody Guthrie)
===Geschichtsbezug ===
*1963 – Ermordung John F. Kennedys
*Kampf für die Bürgerrechte (der Afroamerikaner)
*1965 – Ausbruch des Vietnamkriegs
*Studentenbewegung: 1965 waren 50 % der US-Bevölkerung unter 25 Jahre alt, davon besuchten zwei Drittel das College
-> Gesellschaftskritik: Sehnsucht nach Veränderung
=== Zusatzinfo ===
*Dylan über den Song: „Ich wollte ein großes Lied schreiben, eine Art Titelsong mit kurzen, prägnanten Versen, die sich hypnotisch aufeinander stapelten ... Ich wusste genau, was ich sagen wollte und wem ich es sagen wollte.“
*Dylan zog ein Jahr nach der Veröffentlichung von THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' auf dem Newport Folk Festival 1965 sehr zum Leidwesen der Folk Music-Puristen die Konsequenz aus der Entwicklung, indem er seine Gitarre an einen elektrischen Verstärker anschloss und damit die beiden damals zentralen musikalischen Ausdrucksformen Jugendlicher in den USA – Folk und Rock – zusammenführte.
*THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' gehörte zu den ersten Songs Dylans, bei denen Kritiker auch die poetische Qualität des Textes würdigten und in seinem Autor nicht nur den Pop-Star und Performer, sondern auch einen Dichter von Format zu sehen begannen.
*In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurde aus dem Song so etwas wie eine Hymne der Jugend- und Studentenbewegung
*Das Musikmagazin Rolling Stone listete den Song 2004 auf Platz 59 ihrer 500 Greatest Songs of All Time.




<br />
<br />


== Textbeschreibung Lyrik ==
== Textbeschreibung Lyrik ==
Zeile 52: Zeile 81:


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Wie lautet der Titel des Albums dieses Songs?'''
'''Dieses Album bekräftigte Dylans Ruf als Protestsänger und Anführer der Studenten- bzw. Jugendbewegung. Alle Lieder handeln von Militarismus, Rassenproblemen und sozialer Ungerechtigkeit. Wie lautet der Titel des Albums?'''
(RICHTIG)  
(The Times They Are A-Changin’)  
(!FALSCH)  
(!Bob Dylan)  
(!FALSCH)  
(!The Freewheelin' Bob Dylan)  
(!FALSCH)  
(!Disire)  
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 65: Zeile 94:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''In welchem Jahr erschien dieses Album?'''
'''In welchem Jahr erschien dieses Album?'''
(RICHTIG)  
(1964)  
(!FALSCH)  
(!1974)  
(!FALSCH)  
(!1984)  
(!FALSCH)  
(!1994)  
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 77: Zeile 106:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Zu welchem Genre wird der Song gezählt?'''
'''Zu welchem Genre wird der Song gezählt?'''
(RICHTIG)  
(Folk Rock)  
(!FALSCH)  
(!Hard Rock)  
(!FALSCH)  
(!Classic)  
(!FALSCH)  
(!Techno)  
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 90: Zeile 119:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Um welche Textsorte handelt es sich?'''
'''Um welche Textsorte handelt es sich?'''
(RICHTIG)  
(Ballade)  
(!FALSCH)  
(!Limerick)  
(!FALSCH)  
(!Prosa)  
(!FALSCH)  
(!Epik)
(!Drama)
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 103: Zeile 133:


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz'''
'''Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz''' Es geht darum, dass ...
(RICHTIG)  
(sich die Zeiten immer ändern werden, egal was passiert oder wie sehr man sich auch an den Status Quo klammern möchte)  
(!FALSCH)  
(!die Zeiten sich ändern, die Menschen aber nicht.)  
(!FALSCH)  
(!die Zeiten nie ändern, da alles auf ein ewiges history repeating herausläuft.)  
(!FALSCH)  
(!die Zeiten sich ändern, weil es immer wieder neue US-Präsidenten geben wird.)  
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 116: Zeile 146:


'''Sonstige Angaben'''
'''Sonstige Angaben'''
* Länge: XXX
* Länge: 3.15 Min
* Quelle Lyrics: [http://bobdylan.com/songs/ BobDylan.com]
* Quelle Lyrics: [http://bobdylan.com/songs/ BobDylan.com]
* Basisinformationen: Wikieintrag XXX
* Basisinformationen: [https://de.wikipedia.org/wiki/The_Times_They_Are_a-Changin%E2%80%99 Wikieintrag]


<br />
<br />


==== Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos ====
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}}
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
<div class="kreuzwort-quiz">
{| 
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
| LösungZwei || Frage 2
|-
| LösungDrei || Frage 3
|-
| LösungVier || Frage 4
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
</div>
...
<br>
==== Suchen und Finden: Wichtige Begriffe ====
{{:MOOC it: Suchen und Finden}}
<div class="suchsel-quiz">
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag'' versteckt.
<br />
{|
|MOOCit
|-
|Video
|-
|Interaktive Aufgaben
|-
|Mini MOOC
|-
|MOOC Auftrag
|}
</div>


<br>
...


=== Hauptteil ===
=== Hauptteil ===


==== Lyrics-Lückentext ====
==== Lyrics-Lückentext THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' ====
{{:MOOC it: Lückentext}}
{{:MOOC it: Lückentext}}




'''Titel'''<br />
 


Teil 1
Teil 1
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


'''Lyrics einfügen'''
Come '''gather''' around people, wherever you roam<br />
1. Strophe
And '''admit''' that the waters around you have grown<br />
2. Strophe
And '''accept''' it that soon you'll be drenched to the bone<br />
Refrain ...
If your time to you is worth '''savin''''<br />
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br />
Then you better start '''swimmin'''' or you'll sink like a stone<br />
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
For the times they are a-changin'<br />
 
Come writers and critics, who prophesize with your pen<br />
And '''keep''' your eyes wide, the chance won't come again<br />
And don't '''speak''' too soon, for the wheel's still in spin<br />
And there's no '''tellin'''' who that it's namin'<br />
For the loser now will be later to '''win'''<br />
For the times they are a-changin'<br />
 
Come senators, congressmen, please '''heed''' the call<br />
Don't '''stand''' in the doorway, don't block up the hall<br />
For he that gets hurt will be he who has '''stalled'''<br />
The battle outside ragin'<br />
Will soon shake your windows and rattle your walls<br />
For the times they are a-changin'<br />
<br />


</div>
</div>
Zeile 193: Zeile 194:
Teil 2
Teil 2
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Come mothers and fathers throughout the land<br />
And don't '''criticize''' what you can't understand<br />
Your sons and your daughters are beyond your command<br />
Your old road is rapidly '''aging'''<br />
Please get out of the new one if you can't lend your hand<br />
For the times they are a-changin'<br />
<br />


'''Lyrics einfügen'''
The line it is '''drawn''', the curse it is '''cast'''<br />
3. Strophe
The '''slow''' one now will later be fast<br />
4. Strophe
As the '''present''' now will later be past<br />
...
The order is rapidly fadin'<br />
 
And the '''first''' one now will later be last<br />
For the times they are a-changin'<br />
</div>
</div>



Version vom 7. Februar 2017, 15:07 Uhr

In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart Textbeschreibung. Projekt Jedes Jahr Dylan & Brecht

Dieser MOOC ist noch unvollständig. MACH MIT. MOOC it.


Jedes Jahr Dylan & Brecht



 

Video




 

Info-Block

  • Titel: The Times They Are A-Changin’
  • Autor: Bob Dylan (*1941)
  • Gesang, Gitarre, Mundharmonika: Bob Dylan
  • Album: The Times They Are A-Changin’
  • Quelle: BobDylan.com
  • Erscheinungsjahr: 1964
  • Textsorte: Ballade / Protestsong
  • Genre: Folk bzw. Folk-Rock
  • Bedeutung: Hymne der Protestbewegung der 1960er Jahre
  • Entstehungsgeschichte: Erste Aufnahmen 1963 beim Musikverlag „M. Witmark & Sons“, 1964 Aufnahme im Colombia Studio A
  • Stil: Mischung aus traditionellem Volkslied und politischer Protestsong
  • (z.B. wie bei Woody Guthrie)


Geschichtsbezug

  • 1963 – Ermordung John F. Kennedys
  • Kampf für die Bürgerrechte (der Afroamerikaner)
  • 1965 – Ausbruch des Vietnamkriegs
  • Studentenbewegung: 1965 waren 50 % der US-Bevölkerung unter 25 Jahre alt, davon besuchten zwei Drittel das College

-> Gesellschaftskritik: Sehnsucht nach Veränderung


Zusatzinfo

  • Dylan über den Song: „Ich wollte ein großes Lied schreiben, eine Art Titelsong mit kurzen, prägnanten Versen, die sich hypnotisch aufeinander stapelten ... Ich wusste genau, was ich sagen wollte und wem ich es sagen wollte.“
  • Dylan zog ein Jahr nach der Veröffentlichung von THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' auf dem Newport Folk Festival 1965 sehr zum Leidwesen der Folk Music-Puristen die Konsequenz aus der Entwicklung, indem er seine Gitarre an einen elektrischen Verstärker anschloss und damit die beiden damals zentralen musikalischen Ausdrucksformen Jugendlicher in den USA – Folk und Rock – zusammenführte.
  • THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' gehörte zu den ersten Songs Dylans, bei denen Kritiker auch die poetische Qualität des Textes würdigten und in seinem Autor nicht nur den Pop-Star und Performer, sondern auch einen Dichter von Format zu sehen begannen.
  • In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurde aus dem Song so etwas wie eine Hymne der Jugend- und Studentenbewegung
  • Das Musikmagazin Rolling Stone listete den Song 2004 auf Platz 59 ihrer 500 Greatest Songs of All Time.




Textbeschreibung Lyrik

Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).

Einleitung

Basisinfos

In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)


 


Nach wem benannte sich Bob Dylan? (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



Dieses Album bekräftigte Dylans Ruf als Protestsänger und Anführer der Studenten- bzw. Jugendbewegung. Alle Lieder handeln von Militarismus, Rassenproblemen und sozialer Ungerechtigkeit. Wie lautet der Titel des Albums? (The Times They Are A-Changin’) (!Bob Dylan) (!The Freewheelin' Bob Dylan) (!Disire)




In welchem Jahr erschien dieses Album? (1964) (!1974) (!1984) (!1994)




Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (Folk Rock) (!Hard Rock) (!Classic) (!Techno)




Um welche Textsorte handelt es sich? (Ballade) (!Limerick) (!Prosa) (!Epik) (!Drama)





Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz Es geht darum, dass ... (sich die Zeiten immer ändern werden, egal was passiert oder wie sehr man sich auch an den Status Quo klammern möchte) (!die Zeiten sich ändern, die Menschen aber nicht.) (!die Zeiten nie ändern, da alles auf ein ewiges history repeating herausläuft.) (!die Zeiten sich ändern, weil es immer wieder neue US-Präsidenten geben wird.)




Sonstige Angaben



Hauptteil

Lyrics-Lückentext THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN'

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).



Teil 1

Come gather around people, wherever you roam
And admit that the waters around you have grown
And accept it that soon you'll be drenched to the bone
If your time to you is worth savin'
Then you better start swimmin' or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'

Come writers and critics, who prophesize with your pen
And keep your eyes wide, the chance won't come again
And don't speak too soon, for the wheel's still in spin
And there's no tellin' who that it's namin'
For the loser now will be later to win
For the times they are a-changin'

Come senators, congressmen, please heed the call
Don't stand in the doorway, don't block up the hall
For he that gets hurt will be he who has stalled
The battle outside ragin'
Will soon shake your windows and rattle your walls

For the times they are a-changin'



 


Teil 2

Come mothers and fathers throughout the land
And don't criticize what you can't understand
Your sons and your daughters are beyond your command
Your old road is rapidly aging
Please get out of the new one if you can't lend your hand
For the times they are a-changin'

The line it is drawn, the curse it is cast
The slow one now will later be fast
As the present now will later be past
The order is rapidly fadin'
And the first one now will later be last
For the times they are a-changin'

...

Zuordnung der Strophen-Themen

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.

Strophe 1 Thema oder Auszug aus der ersten Strophe
Strophe 2 Thema der zweiten Strophe
Strophe 3 Thema der dritten Strophe
Refrain Thema des Refrains

...


Fragen zum Inhalt

Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


.

Formale Aspekte

Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


>> mehr formale Aspekte der Lyrik


Wie viele Strophen hat der Song? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Background Info: XXX? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
  2. Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.



Vorbereitung der Interpretation

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
  2. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?


Schluss

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
  2. Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
  3. Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
  4. Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
  5. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?




 


Offene Aufgaben & Projekte

Erstelle ein Dylan-Quiz




Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song

  1. Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
  2. Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
  3. Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
  4. Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
  5. Dylan-MOOC erstellen!



Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.



  Kreative Aufgaben & Projekte


Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.


 


Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 



Autoren


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>


Zurück zu: