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= Rahmenbedingung / Modelle =
Der Tablet-Führerschein kann ...
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:
* in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]]  
* 5-6 Erster Tablet-Führerschein der weiterführenden Schule
* als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein.
** Theorie Schwerpunkt Gefahren und Regel
 
** Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]]  
Klassenstufe
* 7-8 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
* 5-6 Tablet-Führerschein mit dem Schwerpunkt Theorie Gefahren und Regel
** Theorie Schwerpunkt Wortschatz und Apps
* 7-8 Tablet-Führerschein-Erweiterung: Schwerpunkt Praxis MOOC Erstellung
** Praxis Erstellung von (animierten) Videos
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* 9-10 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
** Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
** Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
** Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein.<br>
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Version vom 17. Dezember 2019, 14:30 Uhr




Ein Tablet-Führerschein ist für jede Schule sinnvoll, er wird aber sicherlich in jeder Schule anders aussehen. Hier finden Sie Bausteine welche Sie für Ihren individuellen Tablet-Führerschein verwenden können.




Notwendigkeit

  • Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
  • Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
  • Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
  • ...


Ziele eines Tablet-Führerscheins

Durch den Tablet-Führerschein ...

  • soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
  • soll die Medienkompetenz der Lernenden erweitert und abgefragt werden
  • sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
  • sollen die Bedienung und Pflege erlernt und abgefragt werden
  • Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden
  • ...


Rechte mit Tablet-Führerschein

Beispiel: Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!

  1. Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
  2. Mittlere Rechteeinschränkung
  3. Große Rechteeinschränkung

Ort

  1. Tablet mit nach Hause nehmen
  2. Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
  3. Tablet nur im Unterricht nutzen

Zeit

  1. Mit nach Hause nehmen
  2. Im Unterricht und nach Absprache
  3. Nur im Unterricht

BYOD: Eigenes digitales Gerät darf verwendet werden

  1. Immer
  2. Nach Absprache
  3. Nur im Unterricht

Programme

  1. Alle Bildungspiele auf dem Tablet
  2. Einzelne Spiele
  3. Ein konkretes Spiel



Rahmenbedingung / Modelle

Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:

  • 5-6 Erster Tablet-Führerschein der weiterführenden Schule
    • Theorie Schwerpunkt Gefahren und Regel
    • Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im Basiskurs Medienbildung
  • 7-8 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
    • Theorie Schwerpunkt Wortschatz und Apps
    • Praxis Erstellung von (animierten) Videos
  • 9-10 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
    • Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
    • Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
    • Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein.



Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung

Die Prüfung setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen.


Theorie: Tabletwissen

Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.


Medienbildung






Regeln / Pflichten

Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:

  • Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
  • Geräteschutz / Bedienung / Pflege
    • Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten.
    • Es wird im Sitzen gearbeitet.
    • Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern.
    • Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
  • Arbeiten
    • Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
    • Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
  • Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.


Gefahren

Die Gefahren sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.

  • Recherche
  • Beispiele
  • Die wichtigsten Resultate


Apps beschreiben

Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung


Wortschatz: Fachbegriffe erklären

Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.

  • Recherche
  • Beispiele
  • Die wichtigsten Fachbegriffe

Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC

Modalitäten

  • Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
  • Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
  • Partnerarbeit ist erlaubt.

Arbeitsfelder

  1. Erstellung eines animierten Videos
  2. Erstellung interaktiver Aufgaben
  3. P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
  4. Präsentation der Arbeiten



Prüfungsergebnis / Notenfindung

Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.

  • 25 % Theorie Prüfung
  • 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
  • 25 % Präsentation



A-Z Fragenpool





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  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199