Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(28 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
# Prompt: Korrektur  
# Prompt: Korrektur  
# Prompt: Individuelles Feedback
# Prompt: Individuelles Feedback
# Prompt: aiMOOC >> Input und offene Aufgaben
# Prompt: aiMOOC >> Input, offene Aufgaben
# Prompt: aiMOOC >> Interaktive Aufgaben
# Prompt: aiMOOC >> Interaktive Aufgaben
# Prompt: aiMOOC >> Navigation, Teilen


Kopieren Sie die Smart Prompts nacheinander und fügen Sie diese bei Chat GPT ein. Nur bei dem ersten Prompt müssen Sie Angaben zum Aufsatz ergänzen (Aufsatzart, Thema, Klasse, Originaltext). Bei dem letzten Prompt (aiMOOC erstellen) müssen Sie bei einem Abbruch des KI-Textes "Weiter" eingeben und den Text dann komplett in eine aiMOOC.org Seite einfügen (Lücken und Prompttexte löschen).  
Kopieren Sie die Smart Prompts nacheinander und fügen Sie diese bei Chat GPT 4 ein. Nur bei dem ersten Prompt müssen Sie Angaben zum Aufsatz ergänzen (Aufsatzart, Thema, Klasse, Originaltext). Beim Abbruch des KI-Textes "Weiter" eingeben. Sollten Formatierungsfehler auftreten, dann z.B. „starte mit Kreuzworträtsel neu“ eingeben. Den Text dann komplett in eine aiMOOC.org Seite und „Bearbeiten“ einfügen oder eine neue Seite erstellen (Lücken und Prompttexte löschen).  


Beispiele  
Beispiele  
Zeile 16: Zeile 17:
<br>
<br>
<br>
<br>
= Wähle Deine Aufsatzart für Deinen Smart Prompt =
{{:SMART PROMPT - AUFSATZ}}




= 1. Prompt: Korrektur =


<poem>
= KORREKTUR + BEWERTUNG =
<nowiki>
{{:SMART PROMPT - KORREKTUR - BEWERTUNG}}


Aufsatzkorrektur: Schreibe zu folgendem Schüleraufsatz eine Korrektur.
Aufsatzart: XXX
Thema / Aufgabenstellung: XXX
Klasse: XXX
Kompetenzen (optional): XXX
Schüleraufsatz Originalversion: XXX




Die Rückmeldung erfolgt in mehreren Schritten, die im Chat nacheinander in mehreren Prompts abgefragt werden:
= FEEDBACK=
1. Korrektur
2. Feedback
3. aiMOOC: Input und offene Aufgaben
4. aiMOOC: Interaktive Aufgaben


Schreibe eine Korrektur. Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.
{{:SMART PROMPT - FEEDBACK}}


Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären.
Beispiel:
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 2]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]


Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
== Überschrift Ebene 2 ==
=== Überschrift Ebene 3 ===
'''Fett markieren'''
''Kursiv''
Pfeil: Verwende statt "-->" das Sonderzeichen "→"


WICHTIG: Alle Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3


Verwende die folgenden Korrekturzeichen für sprachlich-formale Mängel:
= Optimierte Version =
A = Ausdruck
Gr = Grammatik
R = Rechtschreibung
Sb = Satzbau ist falsch
W = Wort
Z = Zeichensetzung: Komma falsch gesetzt / nicht gesetzt


Verwende die folgenden Korrekturzeichen für inhaltliche Mängel:
{{:SMART PROMPT - OPTIMIERTER VERSION - AUFSATZ}}
Gli = Gliederung in Einleitung, Hauptteil, Schluss (Sinn-Abschnitte in Absätze gliedern / mit Zeilenumbrüchen trennen)
Aufb = Aufbau, z.B. der Aufbau der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses oder eines Arguments
Bgr = fehlende oder falsche Begründung
Bl = fehlender Beleg (aus Arbeitsmaterial)
Bz = Bezug fehlt
F = Form
Fs/Fsp = Fachsprache ist nicht korrekt
I = Inhaltliche Mängel
Log = Logik fehlt
Lü = Lücke: Etwas fehlt oder könnte noch ergänzt werden
St = Stil wechselt oder ist unpassend
T = Thema verfehlt
unles = unleserlich: Wort ergibt keinen Sinn
Wdh.S. = Wiederholung Sprache
Wdh.I. = Wiederholung Inhalt
Zshg = Zusammenhang fehlt
Def = falsche Definition
ug = ungenau
uv = unvollständig
U = Umfang des Text-Abschnitts: Je nach Aufsatzart und Klassenstufe variiert der Umfang eines vollständigen und ausführlichen Aufsatzes.




= Korrektur =
= PERSONAL aiMOOC =
== Korrigierte Version ==
Schreibe das Original mit allen Fehlern ab. Überprüfe alle Punkte, welche bei den Korrekturzeichen angegeben wurden und mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du folgendes im Original ergänzt:
A) '''Fehler''' werden fett markiert.
B) [[Eine korrekte Version des Wortes]] wird in doppelter eckiger Klammern im Anschluss an den Fehler ergänzt.
C) {Das passende Korrekturzeichen} wird im Anschluss daran in einer geschwungenen Klammer ergänzt.
(Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version bzw. den Korrekturzeichen ein Leerzeichen.)
 
== ai RATING ==
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten) und eine Note (1,0 bis 6,0). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien.
Punkteverteilung:
10 Inhalt
5 Aufbau / Gliederung
3 Sprache / Ausdruck
2 Rechtschreibung / Grammatik
Verwende diese Notenskala:
20,0 Punkte = 1,0
19,5 Punkte = 1,1
19,0 Punkte = 1,2
18,5 Punkte = 1,4
18,0 Punkte = 1,5
17,5 Punkte = 1,6
17,0 Punkte = 1,7
16,5 Punkte = 1,9
16,0 Punkte = 2,0
usw.
0,0 Punkte = 6,0
Formatiere die Bewertung wie in diesem Beispiel:
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Titel des Aufsatzes]]'''
{{o}} Inhalt X/10
{{o}} Aufbau, Gliederung X/5
{{o}} Sprache, Ausdruck X/3
{{o}} Rechtschreibung, Grammatik X/2
Gesamtpunktzahl: X/20
'''Note: X'''
|}
 
== Optimierte Version ==
Schreibe eine verbesserte bzw. optimierte Version mit allen Korrekturen. Mache bei dieser Version auf die [[Ergänzungen]] und [[Korrekturen]] aufmerksam, indem du diese in doppelter eckigen Klammer sichtbar machst.
 
 
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_ki_Korrektur]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
 
</nowiki>
</poem>
 
<br>
<br>
<br>
 
= 2. Prompt: Feedback =
 
<poem>
<nowiki>
 
= Individuelles Feedback =
Schreibe ein Feddback und achte auf die Formatierungs-Hinweise (z.B. der Aufzählungen {{o}}) und sprich den Schüler direkt mit "Du" an.
 
== Fehleranalyse ==
Analysiere die Beurteilungskategorien der Korrekturzeichen (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck, Aufbau, Inhalt usw.) und gib ein Feedback nach diesem Aufbau für ALLE Fehler des Aufsatzes: Liste ALLE (!) Fehler des Aufsatzes nach den Beurteilungskategorien auf. Verwende die Aufzählungsformatierung wie in diesem Beispiel:
Rechtschreibung
{{o}} Rechtschreibfehler 1 → [[Korrekte Schreibweise]]
{{o}} Rechtschreibfehler 2 → [[Korrekte Schreibweise]]
{{o}} Rechtschreibfehler 3 → [[Korrekte Schreibweise]]
 
Grammatik
{{o}} Grammatikfehler 1 → [[Verbesserungsvorschlag]]
{{o}} Grammatikfehler 2 → [[Verbesserungsvorschlag]]
{{o}} Grammatikfehler 3 → [[Verbesserungsvorschlag]]
 
Zeichensetzung
{{o}} Fehler der Zeichensetzung 1 → [[Korrektur]]
 
Ausdruck
{{o}} Unpassende Ausdrucksweise 1 → [[Passende Ausdrucksweise]]
 
Aufbau
{{o}} Einleitung → [[Korrektur]]
{{o}} Hauptteil → [[Korrektur]]
{{o}} Schluss → [[Korrektur]]
 
Inhalt
{{o}} Mängel → [[Alternative oder Korrekturhilfe]]
 
 
== Verbalbeurteilung mit Tipps ==
Ergänze im Anschluss eine Verbalbeurteilung, die auf die typischen Kriterien und Kompetenzanforderungen der Aufsatzart gestützt ist. Gebe Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte.
 
== Thema ==
Beschreibe abschließend in einem Gesamtüberblick, wie das Thema erfasst und im Aufsatz umgesetzt wurde.
 
== Punkte ==
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien. Punkteverteilung:
10 Inhalt
5 Aufbau / Gliederung
3 Sprache / Ausdruck
2 Rechtschreibung / Grammatik
 
== Übungsthemen ==
Erstelle eine Liste der identifizierten Themen, also den Kompetenzbereichen (z.B. Rechtschreibung) und der genauen Themen (z.B. Groß- und Kleinschreibung), die geübt werden sollten, um die für die gestellte Aufgabe erforderlichen Kompetenzen zu erlangen. Formatiere die Übungsthemen wie in diesem Beispiel:
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Übungsthemen - aiMOOC|Übungsthemen]]'''
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]: [[Thema A]], [[Thema B]], [[Thema C]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 2]]: [[Thema A]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]: [[Thema A]]
|}
 
 
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_Diagnose]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
</nowiki>
</poem>
 
<br>
<br>
<br>
 
= 3. Prompt: aiMOOC Input und offene Aufgaben=
 
<poem>
<nowiki>
Schreibe Input-Informationen zu den identifizierten Themen und stelle offene Aufgaben. Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (keine externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.
 
Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären.
Beispiel:
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]: [[Thema A]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 2]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]
 
Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
== Überschrift Ebene 2 ==
=== Überschrift Ebene 3 ===
'''Fett markieren'''
''Kursiv''
Pfeil: Verwende statt "-->" das Sonderzeichen "→"
 
WICHTIG: Alle Aufzählung und Nummerierungsaufzählung des kompletten MOOCs werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3
 
= Persönlicher aiMOOC =
Erstelle einen maßgeschneiderten sehr ausführlichen aiMOOC zu den identifizierten Themen, bei denen der Lernende noch Defizite hat.
Erstelle einen maßgeschneiderten sehr ausführlichen aiMOOC zu den identifizierten Themen, bei denen der Lernende noch Defizite hat.
Der aiMOOC soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Halte Dich dabei an die folgenden Anweisungen:
{{:Smart Prompt - Input - Offene Aufgaben - aiMOOC}}


== Input ==
Schreibe einen Text zu jedem Thema, das bearbeitet werden soll. Erstelle Links zu größeren Themenfeldern. Erstelle zu den Themen mehrere interaktive Aufgaben (wie Kreuzworträtsel, Memory und Lückentexte) und gib jeweils des Schwerpunkt des Themas im Titel an. Beispiel: "[[Kreuzworträtsel mit dem Schwerpunkt XXX]]"


== Offene Aufgaben ==
{{:Smart Prompt - Interaktive Aufgaben - aiMOOC}}
Erstelle mindestens 10 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten).
Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3


Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:PERSONAL_MOOC]]


</nowiki>
</Poem>


= 4. Prompt: aiMOOC - Interaktive Aufgaben=
= OERs - TEILEN =
{{:SMART PROMPT - OERs - TEILEN - AUFSATZ}}


<poem>
<nowiki>
Schreibe interaktive Aufgaben zu den identifizierten Themen und achte auf die Formatierungen, z.B. Aufzählungen mit {{o}} und die Vorgaben unten.
== Kreuzworträtsel ==
Gestalte ein Kreuzworträtsel zu den Themen mit folgendem Aufbau:
Frage 1  = Frage für die Antwortfuerfrageeins, z.B. Wer malte die Decke der Sixtinischen Kapelle?
Antwortfuerfrageeins = Antwort auf die Frage 1, z.B. Michelangelo
Die Formatierung muss eingehalten werden. Senkrechte Striche bleiben und der Inhalt der geschwungenen Klammern bleibt gleich.
Die Antwort darf immer nur ein Wort sein, muss mindestens vier Buchstaben haben und darf maximal 22 Buchstaben lang sein. 
<div class="kreuzwort-quiz">
{| 
|-
| Antwortfuerfrageeins || Frage 1
|-
| Antwortfuerfragezwei || Frage 2
|-
| Antwortfuerfragedrei || Frage 3
|-
| Antwortfuerfragevier || Frage 4
|-
| Antwortfuerfragefünf || Frage 5
|-
| Antwortfuerfragesechs || Frage 6
|-
| Antwortfuerfragesieben || Frage 7
|-
| Antwortfuerfrageacht || Frage 8
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
...
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
QUIZ: Schreibe mindestens zehn Quiz-Fragen zum Thema XXX wie in dem Beispiel unten ein.
Formatierungsvorgaben für das Quiz:
- Das Quiz startet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Anfang}}
- Antwortmöglichkeiten stehen in Klammern.
- Die einzige richtige Antwortmöglichkeit hat kein Ausrufezeichen und steht immer oben in der Reihe der Antwortmöglichkeiten. (…)
- Die drei falschen Antwortmöglichkeiten haben ein Ausrufezeichen vor der Antwortmöglichkeit (!…)
- Das Quiz endet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Ende}}
- Verwende für die Antwortmöglichkeiten keine zusätzlichen Formatierungen bzw. Sonderzeichen wie Klammern usw. innerhalb der Klammern, in denen die Antwortmöglichkeit steht.
- Beispiel einer von 10 Quizfragen:
{{:Multiple-Choice Anfang}}
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
== Memory ==
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw.
Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw.
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Begriff A || Begriff 1
|-
| Begriff B || Begriff 2
|-
| Begriff C || Begriff 3
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
== Lückentext ==
Erstelle einen ausführlichen Lückentext, der die wesentlichsten Punkte des Text-Inputs abfragt und wie unten beschrieben formatiert bzw. aufgebaut ist. Wichtig dabei: Die Antwort muss zwischen zwei geschwungenen Klammern stehen. Vor und nach der Antwort muss ein Leerzeichen eingefügt werden. Vermeide das Abfragen von Aufzählungen, da dann unklar ist, welche Antwort an welche Stelle gesetzt werden soll. Setze bei einer Aufzählung nur eine der Aufzählungen in eine Klammer.
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Beispieltext { Lücke 1 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 2 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 3 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 4 }.
</quiz>
== Wiki-Info ==
Externer Text als iFrame: Ergänze Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thema_des_MOOCs    </iframe>
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
Füge am Ende des Artikels folgende zwei Zeilen ein:
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
</nowiki>
</poem>
[[Kategorie:AI_MOOC]]
<br>
<br>
<br>
<br>


= Mögliche Aufsatz-Übungsthemen auf MOOCit =


Die Übungsthemen können je nach Schulsystem und Lehrplan variieren. Hier ist eine grobe Einteilung der Übungsthemen nach Klassenstufen:


{{:Deutsch Aufsatz Übungsthemen - personal aiMOOCs}}
= NAVIGATION =
{{:SMART PROMPT - NAVIGATION AUFSATZ}}

Aktuelle Version vom 18. April 2023, 20:55 Uhr

Die Aufsatzkorrektur mit anschließendem Feedback und aiMOOC erfolgt in mehreren Schritten / Prompts (Anweisungen für die bester KI Version z.B. von Chat GPT).

  1. Prompt: Korrektur
  2. Prompt: Individuelles Feedback
  3. Prompt: aiMOOC >> Input, offene Aufgaben
  4. Prompt: aiMOOC >> Interaktive Aufgaben
  5. Prompt: aiMOOC >> Navigation, Teilen

Kopieren Sie die Smart Prompts nacheinander und fügen Sie diese bei Chat GPT 4 ein. Nur bei dem ersten Prompt müssen Sie Angaben zum Aufsatz ergänzen (Aufsatzart, Thema, Klasse, Originaltext). Beim Abbruch des KI-Textes "Weiter" eingeben. Sollten Formatierungsfehler auftreten, dann z.B. „starte mit Kreuzworträtsel neu“ eingeben. Den Text dann komplett in eine aiMOOC.org Seite und „Bearbeiten“ einfügen oder eine neue Seite erstellen (Lücken und Prompttexte löschen).

Beispiele

  1. AI MOOCs
  2. KI Korrektur
  3. Aufsatz-Diagnosen
  4. Persönliche MOOCs
  5. Deutsch



Wähle Deine Aufsatzart für Deinen Smart Prompt

  • Start >>
  • Erzählung
  • Bericht
  • Beschreibung
  • Inhaltsangabe
  • Geschäftsbrief
  • Erörterung
  • Gedichtinterpretation
  • Prosa
  • KORREKTUR + BEWERTUNG


    Schreibe eine Korrektur, die sich an den typischen Kriterien für diese Aufsatzart orientiert und das Alter der Lernenden berücksichtigt. Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.

    Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären.
    Beispiel:
    {{o}} [[Kompetenzbereich 1]]
    {{o}} [[Kompetenzbereich 2]]
    {{o}} [[Kompetenzbereich 3]]

    Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
    == Überschrift Ebene 2 ==
    === Überschrift Ebene 3 ===
    '''Fett markieren'''
    ''Kursiv''
    Pfeil: Verwende statt "-->" das Sonderzeichen "→"

    WICHTIG: Alle Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
    {{o}} Aufzählungsbeispiel 1
    {{o}} Aufzählungsbeispiel 2
    {{o}} Aufzählungsbeispiel 3

    Verwende die folgenden Korrekturzeichen für sprachlich-formale und inhaltliche Mängel:
    A = Ausdruck
    Gr = Grammatik
    R = Rechtschreibung
    Sb = Satzbau ist falsch
    W = Wort
    Z = Zeichensetzung: Komma falsch gesetzt / nicht gesetzt
    Gli = Gliederung in Einleitung, Hauptteil, Schluss (Sinn-Abschnitte in Absätze gliedern / mit Zeilenumbrüchen trennen)
    Aufb = Aufbau, z.B. der Aufbau der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses oder eines Arguments
    Bgr = fehlende oder falsche Begründung
    Bl = fehlender Beleg (aus Arbeitsmaterial)
    Bz = Bezug fehlt
    F = Form
    Fs/Fsp = Fachsprache ist nicht korrekt
    I = Inhaltliche Mängel
    Log = Logik fehlt
    Lü = Lücke: Etwas fehlt oder könnte noch ergänzt werden
    St = Stil wechselt oder ist unpassend
    T = Thema verfehlt
    unles = unleserlich: Wort ergibt keinen Sinn
    Wdh.S. = Wiederholung Sprache
    Wdh.I. = Wiederholung Inhalt
    Zshg = Zusammenhang fehlt
    Def = falsche Definition
    ug = ungenau
    uv = unvollständig
    U = Umfang des Text-Abschnitts: Je nach Aufsatzart und Klassenstufe variiert der Umfang eines vollständigen und ausführlichen Aufsatzes.


    = Korrektur =
    == Originalversion mit Korrekturzeichen ==
    Schreibe den Originaltext mit allen Fehlern ab. Überprüfe alle Punkte, welche bei den Korrekturzeichen angegeben wurden und mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du folgendes im Original ergänzt:
    A) '''Fehler''' werden fett markiert. Ergänze zwei Leerzeichen hinter dem Fehler.
    B) [[Eine korrekte Version des Wortes]] wird in doppelter eckiger Klammern im Anschluss an den Fehler ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem korrekten Wort an.
    C) [[Das passende Korrekturzeichen]] wird im Anschluss daran ebenfalls in eckigen Klammern ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem Korrekturzeichen an.
    (Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version bzw. den Korrekturzeichen ein Leerzeichen.)

    Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
    [[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_ki_Korrektur]]
    [[Kategorie:AI_MOOC]]
    [[Kategorie:KI KORREKTUR]]

    == ai RATING ==
    Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten) und eine Note (1,0 bis 6,0). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien.
    Punkteverteilung:
    10 Inhalt
    5 Aufbau / Gliederung
    3 Sprache / Ausdruck
    2 Rechtschreibung / Grammatik
    Verwende diese Notenskala:

    20 Punkte = Note 1,0
    19,5 Punkte = Note 1,1
    19,0 = 1,2
    18,5 = 1,4
    18,0 = 1,5
    17,5 = 1,6
    17,0 = 1,7
    16,5 = 1,9
    16,0 = 2,0
    15,5 = 2,1
    15,0 = 2,2
    14,5 = 2,4
    14,0 = 2,5
    13,5 = 2,6
    13,0 = 2,7
    12,5 = 2,9
    12,0 = 3,0
    11,5 = 3,1
    11,0 = 3,2
    10,5 = 3,4
    10,0 = 3,5
    9,5 = 3,6
    9,0 = 3,7
    8,5 = 3,9
    8,0 = 4,0
    7,5 = 4,1
    7,0 = 4,2
    6,5 = 4,4
    6,0 = 4,5
    5,5 = 4,6
    5,0 = 4,7
    4,5 = 4,9
    4,0 = 5,0
    3,5 = 5,1
    3,0 = 5,2
    2,5 = 5,4
    2,0 = 5,5
    1,5 = 5,6
    1,0 = 5,7
    0,5 = 5,9
    0,0 Punkte = Note 6,0

    Formatiere die Bewertung wie in diesem Beispiel:
    {| align=center
    {{:D-Tab}}
    '''[[Titel des Aufsatzes]]'''
    {{o}} Inhalt X/10
    {{o}} Aufbau, Gliederung X/5
    {{o}} Sprache, Ausdruck X/3
    {{o}} Rechtschreibung, Grammatik X/2
    Gesamtpunktzahl: X/20
    '''Note: X'''
    |}


    FEEDBACK



    = Individuelles Feedback =
    Schreibe ein Feddback und achte auf die Formatierungs-Hinweise (z.B. der Aufzählungen {{o}}) und sprich den Schüler direkt mit "Du" an.

    == Fehleranalyse ==
    Analysiere die Beurteilungskategorien der Korrekturzeichen (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck, Aufbau, Inhalt usw.) und gib ein Feedback nach diesem Aufbau für ALLE Fehler des Aufsatzes: Liste ALLE (!) Fehler des Aufsatzes nach den Beurteilungskategorien auf. Verwende die Aufzählungsformatierung wie in diesem Beispiel:
    Rechtschreibung
    {{o}} Rechtschreibfehler 1 → [[Korrekte Schreibweise]]
    {{o}} Rechtschreibfehler 2 → [[Korrekte Schreibweise]]
    {{o}} Rechtschreibfehler 3 → [[Korrekte Schreibweise]]

    Grammatik
    {{o}} Grammatikfehler 1 → [[Verbesserungsvorschlag]]
    {{o}} Grammatikfehler 2 → [[Verbesserungsvorschlag]]
    {{o}} Grammatikfehler 3 → [[Verbesserungsvorschlag]]

    Zeichensetzung
    {{o}} Fehler der Zeichensetzung 1 → [[Korrektur]]

    Ausdruck
    {{o}} Unpassende Ausdrucksweise 1 → [[Passende Ausdrucksweise]]

    Aufbau
    {{o}} Einleitung → [[Korrektur]]
    {{o}} Hauptteil → [[Korrektur]]
    {{o}} Schluss → [[Korrektur]]

    Inhalt
    {{o}} Mängel → [[Alternative oder Korrekturhilfe]]


    == Verbalbeurteilung mit Tipps ==
    Ergänze im Anschluss eine Verbalbeurteilung, die auf die typischen Kriterien und Kompetenzanforderungen der Aufsatzart gestützt ist. Gebe Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte.

    == Thema ==
    Beschreibe abschließend in einem Gesamtüberblick, wie das Thema erfasst und im Aufsatz umgesetzt wurde.

    == Punkte ==
    Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien. Punkteverteilung:
    10 Inhalt
    5 Aufbau / Gliederung
    3 Sprache / Ausdruck
    2 Rechtschreibung / Grammatik

    == Übungsthemen ==
    Erstelle eine Liste der identifizierten Themen, also den Kompetenzbereichen (z.B. Rechtschreibung) und der genauen Themen (z.B. Groß- und Kleinschreibung), die geübt werden sollten, um die für die gestellte Aufgabe erforderlichen Kompetenzen zu erlangen. Formatiere die Übungsthemen wie in diesem Beispiel:
    {| align=center
    {{:D-Tab}}
    '''[[Übungsthemen - aiMOOC|Übungsthemen]]'''
    {{o}} [[Kompetenzbereich 1]]: [[Thema A]], [[Thema B]], [[Thema C]]
    {{o}} [[Kompetenzbereich 2]]: [[Thema A]]
    {{o}} [[Kompetenzbereich 3]]: [[Thema A]]
    |}


    Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
    [[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_Diagnose]]
    [[Kategorie:AI_MOOC]]



    Optimierte Version

    Schreibe eine verbesserte bzw. optimierte Version der Aufsatzes, der als Musteraufsatz für dieses Thema verwendet werden könnte.


    PERSONAL aiMOOC

    Erstelle einen maßgeschneiderten sehr ausführlichen aiMOOC zu den identifizierten Themen, bei denen der Lernende noch Defizite hat.


    Füge am Anfang diese Zeile ein:
    {{:MOOCit - Titel}}

    = Input =
    Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispielen vorgegeben. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Duzen: Rede den Lernenden mit Du an.


    Schreibe den sehr ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen.
    Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen:

    Setze sehr viele interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären: [[Thema|Thema]]
    Externer Links zu OERs und anderem Lernmaterial: [https//:moocit.de MOOCit]
    Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben:
    == Überschrift Ebene 2 ==
    === Überschrift Ebene 3 ===

    Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
    {{o}} [[Aufzählungsbeispiel 1]]
    {{o}} [[Aufzählungsbeispiel 2]]
    {{o}} [[Aufzählungsbeispiel 3]]


    = Offene Aufgaben (Auswahl) =
    Erstelle mindestens 10 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten bzw. Interviews und Exkursionen durchzuführen).
    Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Gib den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe an und sortiere von Leicht über Standard zu Schwer.
    Beispiel:
    === Leicht ===
    {{o}} [[Aufzählungsthema 1]]: Text
    {{o}} [[Aufzählungsthema 2]]: Text
    {{o}} [[Aufzählungsthema 3]]: Text
    === Standard ===
    {{o}} [[Aufzählungsthema 1]]: Text
    {{o}} [[Aufzählungsthema 2]]: Text
    {{o}} [[Aufzählungsthema 3]]: Text
    === Schwer ===
    {{o}} [[Aufzählungsthema 1]]: Text
    {{o}} [[Aufzählungsthema 2]]: Text
    {{o}} [[Aufzählungsthema 3]]: Text
    Ergänze die folgende Zeile:
    {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}

    = Mündliche Prüfung =
    Erstelle mindestens 5 Aufgaben für eine mündliche Prüfung, die nicht das Faktenwissen, sondern die Zusammenhänge und eine Transferleistung im Fokus hat.
    Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt).
    Beispiel:
    {{o}} [[Aufzählungsthema 1]]: Text
    {{o}} [[Aufzählungsthema 2]]: Text
    {{o}} [[Aufzählungsthema 3]]: Text



    = Interaktive Aufgaben =
    == Kreuzworträtsel ==
    Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Thema mit folgendem Aufbau:
    Frage 1 = Frage für die Antwortfuerfrageeins, z.B. Wer malte die Decke der Sixtinischen Kapelle?
    Antwortfuerfrageeins = Antwort auf die Frage 1, z.B. Michelangelo
    Die Formatierung muss eingehalten werden. Senkrechte Striche bleiben und der Inhalt der geschwungenen Klammern bleibt gleich.
    Die Antwort darf immer nur ein Wort sein, muss mindestens vier Buchstaben haben und darf maximal 22 Buchstaben lang sein.

    <div class="kreuzwort-quiz">
    {|
    |-
    | Antwortfuerfrageeins || Frage 1
    |-
    | Antwortfuerfragezwei || Frage 2
    |-
    | Antwortfuerfragedrei || Frage 3
    |-
    | Antwortfuerfragevier || Frage 4
    |-
    | Antwortfuerfragefünf || Frage 5
    |-
    | Antwortfuerfragesechs || Frage 6
    |-
    | Antwortfuerfragesieben || Frage 7
    |-
    | Antwortfuerfrageacht || Frage 8
    |}
    {{:Kreuzwort Ende}}
    <br>

    ...


    == Quiz: Teste Dein Wissen ==
    QUIZ: Schreibe mindestens zehn Quiz-Fragen zum Thema und füge diese wie in dem Beispiel unten ein.
    Formatierungsvorgaben für das Quiz:
    - Das Quiz startet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Anfang}}
    - Antwortmöglichkeiten stehen in Klammern.
    - Die einzige richtige Antwortmöglichkeit hat kein Ausrufezeichen und steht immer oben in der Reihe der Antwortmöglichkeiten. (…)
    - Die drei falschen Antwortmöglichkeiten haben ein Ausrufezeichen vor der Antwortmöglichkeit (!…)
    - Das Quiz endet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Ende}}
    - Verwende für die Antwortmöglichkeiten keine zusätzlichen Formatierungen bzw. Sonderzeichen wie Klammern usw. innerhalb der Klammern, in denen die Antwortmöglichkeit steht.
    - Beispiel:

    {{:Multiple-Choice Anfang}}

    '''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
    (RICHTIGE ANTWORT)
    (!FALSCHE ANTWORTMÖGLICHKEIT)
    (!FALSCHE ANTWORTMÖGLICHKEIT)
    (!FALSCHE ANTWORTMÖGLICHKEIT)

    {{:Multiple-Choice Ende}}
    <br>


    == Memory ==
    Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw.
    Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw.

    <div class="memo-quiz">
    {|
    |-
    | Begriff A || Begriff 1
    |-
    | Begriff B || Begriff 2
    |-
    | Begriff C || Begriff 3
    |}
    {{:Memo Ende}}

    <br>


    == LearningApps ==
    Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel:
    <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Thema+des+MOOCs </iframe>


    == Lückentext ==
    Erstelle einen ausführlichen, langen Lückentext, der die wesentlichsten Punkte des Text-Inputs abfragt und wie unten beschrieben formatiert bzw. aufgebaut ist. Wichtig dabei: Die Antwort muss zwischen zwei geschwungenen Klammern stehen. Vor und nach der Antwort muss ein Leerzeichen eingefügt werden. Vermeide das Abfragen von Aufzählungen, da dann unklar ist, welche Antwort an welche Stelle gesetzt werden soll. Setze bei einer Aufzählung nur eine der Aufzählungen in eine Klammer.

    <quiz display=simple>
    {'''Vervollständige den Text.'''
    |type="{}"}
    Beispieltext { Lücke 1 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 2 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 3 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 4 }.

    {{:Gap End}}


    OERs - TEILEN


    OERs als iFrame zum Thema: Ergänze folgende Links als iFrame zu diesem Thema, wie in diesen Beispielen:
    <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thema_des_MOOCs </iframe>
    <iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Thema_des_MOOCs </iframe>
    <iframe> https://www.ardmediathek.de/suche/Thema_des_MOOCs </iframe>


    Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
    [[Kategorie:Deutsch]]
    [[Kategorie:AI_MOOC]]


    Füge am Ende des Artikels folgende zwei Zeilen ein:
    = Teilen - Diskussion - Bewerten =
    {{:Teilen - MOOCit}}






    NAVIGATION


    = Navigation =
    Erstelle eine ausführlichen Navigation zu diesem Thema in diesem Stil:
    {{:Thema - Intro}}
    {{:Thema - Extro}}
    {{Tab|Thema - Start|Start >>}}
    {{Tab|Thema - Korrektur|Korrektur}}
    {{Tab|Thema - Optimierte Version|Optimierte Versiobn}}
    {{Tab|Thema - Feedback|Feedback}}
    {{Tab|Thema - aiMOOC - Input|Input}}
    {{Tab|Thema - aiMOOC - Interaktive Aufgaben|Interaktive Aufgaben}}
    <br>
    <br>

    Ergänze am Ende des Textes noch folgende drei Zeilen:
    = Teilen - Bewerten - Diskutieren =
    {{:Deutsch Aufsatz Übungsthemen - personal aiMOOCs}}
    {{:Teilen - MOOCit}}
    [[Kategorie:AI MOOC]]


    Wähle Deinen Aufsatz

  • Start >>
  • Erzählung
  • Bericht
  • Beschreibung
  • Inhaltsangabe
  • Geschäftsbrief
  • Erörterung
  • Gedichtinterpretation
  • Prosa