Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
|}
|}


=== Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten ===
<br />
Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch den VisualEditor (Extensions) wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch intuitive Extensions und Templates entworfen werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen sind bzw. mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die [[MOOCit Vorlage]], die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zur Bearbeitungen entnehmen.
__TOC__
 
<br />
 
 
 
== Kurzinfo über das MOOC-Portal ==
Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.
{{:MOOCit - Vorteile}}
<br />
 
 
 
== Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten ==
Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "[https://www.mediawiki.org/wiki/VisualEditor VisualEditor]" wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die [[MOOCit Vorlage]], die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen entnehmen.  


{{:MOOCit - Bearbeitungshilfe}}
{{:MOOCit - Bearbeitungshilfe}}


<br />


== Ziele ==


=== Intuitiv interaktiv ===
Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:
* [[MOOCit Vorlage|Multiple-Choice]]
* [[MOOCit Vorlage|Lückentext bzw. Drag and Drop]]
* [[MOOCit Vorlage|Kreuzworträtsel]]
* [[MOOCit Vorlage|Memory]]
<br />


=== Mobile Endgeräte ===
[[MOOCit Vorlage|Lückentext bzw. Drag and Drop]] funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht.


<br />
=== Quellcode ==
Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert.
<br />


=== Kurzinfo über das MOOC-Portal ===
=== Sichere Anmeldung für zwei Personengruppen ===
{{:MOOCit - Vorteile}}
Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben. Z.B. eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP.
<br />
==== Lernende ===
* Personengruppe: SchülerInnen
* Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
* Rechte: MOOCs erstellen und bearbeiten
* Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)
<br />
 
==== Experten ====
* Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten
* Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
* Rechte: Kategorien und MOOCs bearbeiten
* Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule
<br />


==== Redaktion====
* Personengruppe: MOOCit-Redaktion
* Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
* Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...
<br />






=== Aktuell ===
== Aktuelle allgemeine Programmieraufgaben ==
# Seiten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen werden nicht dargestellt (Spracherkennung in URL)
# Seiten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen werden nicht dargestellt (Spracherkennung in URL)
# Neue Version installieren: 1.29 (Juni-Juli 2017)
# Neue Version installieren: 1.29 (Juni-Juli 2017)
# [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:VisualEditor VisualEditor] (+ Parsoid) implementieren
# [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:VisualEditor VisualEditor] (+ Parsoid) implementieren
# Interaktive Aufgaben optimieren: Die Inhalte (Videos, Bilder, Texte) eines normalen MOOCs unter dem neuen Editor zu bearbeiten machen. Ggf. interaktive Aufgaben ersetzen, die auch für mobile Geräte (Tablets, Smartphone) nutzbar sind (Suchen und finden bzw. Lückentexte und andere drag and drop Aufgaben sind das bislang nicht.)
# Kategorien zum Anklicken
# Kategorien zum Anklicken
# Shibboleth / LDAP: Gesicherte Verifizierung
# Shibboleth / LDAP: Gesicherte Verifizierung

Version vom 6. Mai 2017, 15:45 Uhr

TO DO! Mach mit. MOOCit.

Damit MOOCs einfach zu erstellen sind arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Portals. Auf dieser Seite werden Programmieraufgaben vorgestellt, um unsere Ziele zu verwirklichen. Daran arbeiten wir:

  • Das modernste SchulWiki: Aktuelle MediaWiki-Version
  • Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
  • Die größte MOOC Sammlung
  • Die beste Qualitätskontrolle
  • Die effizienteste MOOC-Erstellung
  • Zugriff auf die besten Medien bzw. OERs: Medien aus Wikimedia Commons, YouTube, LearningApps, ...





Kurzinfo über das MOOC-Portal

Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.




Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten

Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "VisualEditor" wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die MOOCit Vorlage, die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen entnehmen.

Bearbeitungshilfe


MOOC anlegen
Text bearbeiten Text bearbeiten
Bild einfügen Bild einfügen
Video bearbeiten Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
Medien auf Wikimedia Commons
Zertifikat bekommen


Ziele

Intuitiv interaktiv

Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:


Mobile Endgeräte

Lückentext bzw. Drag and Drop funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht.


= Quellcode

Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert.

Sichere Anmeldung für zwei Personengruppen

Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben. Z.B. eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP.

= Lernende

  • Personengruppe: SchülerInnen
  • Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
  • Rechte: MOOCs erstellen und bearbeiten
  • Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)


Experten

  • Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten
  • Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
  • Rechte: Kategorien und MOOCs bearbeiten
  • Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule


Redaktion

  • Personengruppe: MOOCit-Redaktion
  • Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
  • Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...



Aktuelle allgemeine Programmieraufgaben

  1. Seiten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen werden nicht dargestellt (Spracherkennung in URL)
  2. Neue Version installieren: 1.29 (Juni-Juli 2017)
  3. VisualEditor (+ Parsoid) implementieren
  4. Kategorien zum Anklicken
  5. Shibboleth / LDAP: Gesicherte Verifizierung
  6. Missbrauch Alarmsystem
  7. Differenzierte Bewertungen: A) Open Space, B) Experten: Kontrolle von Lehrkräften, C) Redaktion, z.B. Zertifikat
  8. Listen mit "beste MOOCs"


Wiki Hilfen:


Kleinere Anpassungen

→ Videobreite aúf 100 % → Diskussion am Ende des MOOCs → Differenzierte Bewertungen & Feedback ermöglichen, Reputation in Bewertung transparent machen, Autorenschaft nachweisen
→ Aufbau: 1. Navigation, 2. Inhalt, 3. Einzelelement des Inhalts, 4. Diskussionen unten anhängen (von anderen Seiten inspirieren lassen: Udacity, edX, Coursera, Iversity, Serlo, ...
→ Zweisprachigkeit bzw. Mehrsprachigkeit einrichten
→ Teilen: Facebook, Google+, Twitter, usw.
→ Einzelne Autorenboxen im Stil von www.kurzfilmkanon.de
→ Extension:AddHTML
Addbook Optionen