Willkommen zu MedienPanda's MOOC

Willkommen auf dem MOOC der Medienpandas!

Hier finden Sie Informationen zum Thema Serious Games sowie einige selbsterstellte Mini-Serious-Games!

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Ihre Medienpandas


Autoren dieses MOOCs: Lisa Marie Bunse, Marie-Christine Dreps, Laura Kazmierski, Ida Carolin Meyer, Peter Plaisier, Stefan Skalecki


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Was sind Serious Games?

Serious Games sind eine spielerische Art des eLearnings. Die Lernenden werden durch kreative Elemente intrinsisch motiviert und haben dadurch Spaß beim lernen. Dabei werden außerdem ihre Kompetenzen für das Lebensumfeld gefördert. Serious Games nutzen die spielerischen Elemente in einem didaktisch-pädagogischen Kontext, der durch Lerneraktivierung wie auch durch handlungs- und prozessorientiertes Lernen gekennzeichnet ist[1].

Dieser Prozess wird auch als Gamification bezeichnet. Definieren lässt sich dieser als die Verwendung von spielerischen Elementen in einem nicht-spielerischen Kontext. [2] Die folgenden Serious Games wurden von unserer Gruppe im Rahmen des Moduls 'Mediendidaktik' an der Universität Paderborn entwickelt. Viel Spaß beim ausprobieren!


Beispiele für Serious Games: Labeling für den Englisch-Unterricht - Learning human anatomy

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps.

Das folgende Serious Game könnte beispielsweise im Englisch-Unterricht verwendet werden. Durch die Visualisierung und die spielerischen Elemente fällt es den Lernenden leichter, die englischen Begriffe für die menschlichen Körperteile zu lernen.

Beispiele für Serious Games: Drag & Drop Spiele für den Wirtschaftsunterricht

Die folgenden Serious Games können im Fach Wirtschaft bzw. Rechnungswesen eingesetzt werden. Durch die spielerische Vorgehensweise lernen die Schüler und Schülerinnen ganz einfach die Vorgehensweise bei einem quantitativen Angebotsvergleich und der Bildung von Buchungssätzen.


Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.

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  1. Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.
  2. Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From Game Design Elements to Gamefulness: Defi ning “Gamifi cation”. MindTrek’11 Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments (pp. 9-15). New York: ACM Digital Library.