MedienPanda's Mooc
Willkommen zu MedienPanda's MOOC
Herzlich Willkommen auf dem MOOC der Medienpandas!
Hier finden Sie Informationen zum Thema Serious Games sowie einige selbsterstellte Mini-Serious-Games!
Viel Spaß beim Durchstöbern!
Ihre Medienpandas
Autoren dieses MOOCs:
Lisa Marie Bunse, Marie-Christine Dreps, Laura Kazmierski, Ida Carolin Meyer, Peter Plaisier, Stefan Skalecki
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Was sind Serious Games?
Spielekonsolen, Computer und Smartphones erfahren, auch aufgrund der Digitalisierung, eine wachsende gesellschaftliche Akzeptanz, daher werden diese auch in Bildungskontexten eingesetzt. Serious Games sind Lernspiele, die die spielerischen Elemente in einem didaktisch-pädagogischen Kontext nutzen, der durch Lerneraktivierung wie auch durch handlungs- und prozessorientiertes Lernen gekennzeichnet ist[1]. Serious Games sind also digitale Spiele, die die Spieler*innen nicht nur unterhalten, sondern ihnen gleichzeitig Lerninhalte vermitteln oder über gesellschaftliche Themen informieren sollen [2]. In der Schule können sie als Ergänzung zum Unterricht oder in Vertiefungs- und Übungsphasen genutzt werden [3].
Ein Vorteil von Serious Games ist, dass durch die Kopplung von Spiel und Lerninhalt die Lernmotivation der Spieler*innen gefördert wird. So ist es möglich, dass komplexe Inhalte leichter aufgenommen werden [4]. Zusätzlich handelt es sich bei Serious Games um eine interaktive Form des Lernens. So können die Spieler*innen Dinge ausprobieren und damit entweder Erfolg oder Misserfolg haben. Sie setzen sich dadurch intensiver mit den Lerninhalten auseinander und erlangen so ein besseres Verständnis z.B. im Vergleich zu dem einfachen Lesen eines Textes [5]. Dabei werden gleichzeitig ihre Kompetenzen für das Lebensumfeld gefördert.
Bei der Konzeption von Serious Games ist zu beachten, dass das Spielprinzip und die Geschichte interessant und motivierend sein sollen. Darüber hinaus müssen didaktische Prinzipien beachtet werden. Spieler*innen sollen nicht gelangweilt, aber auch nicht überfordert sein, sondern sich motiviert mit dem Spiel und den verknüpften Lerninhalten auseinandersetzen. Ein Best-Case-Szenario würde so aussehen, dass „Spielen und Lernen so ineinander über[gehen], dass der Erkenntnisgewinn ganz nebenbei gelingt“ [6].
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Serious Games, die im Rahmen des Moduls 'Mediendidaktik' an der Universität Paderborn von unserer Gruppe entwickelt wurden. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Beispiele für Mini-Serious-Games im Englischunterricht
Labeling: Learning Human Anatomy
Das folgende Mini-Serious-Game wurde auf https://learningapps.org erstellt und könnte beispielsweise im Englischunterricht des dualen Ausbildungsganges zur/zum medizinischen Fachangestellten verwendet werden. Durch die Visualisierung und die spielerischen Elemente fällt es den Lernenden leichter, die englischen Begriffe für die menschlichen Körperteile zu lernen. Klicken Sie dazu auf die roten Pfeile. Viel Erfolg!
Crossword: Globalisation
Das nächste Mini-Serious-Game wurde mithilfe der MOOCit-Vorlagen erstellt. Es handelt sich dabei um ein Kreuzworträtsel zum Thema Globalisation, das z.B. im Englischunterricht des Bildungsganges des beruflichen Gymnasiums eingesetzt werden kann. So können die Inhalte der Unterrichtsreihe spielerisch mit diesem Kreuzworträtsel überprüft und abgefragt werden. Probieren Sie es aus, indem Sie auf die Zahlen klicken. Viel Erfolg!
Climate | Globalisation causes ... change! |
Leapfrogging | When developing countries skip old, expensive technology straight to more efficient, new, cheap technologies, this is called ... |
Landline | In developing countries people thus do not need an expensive ... infrastructure. |
Outsourcing | When companies relocate (parts of) their production to other countries, this is called ... |
Data | Because of the constant flow of information on the internet our personal ... becomes less secure. |
EU | Trade associations like the ... decreased trade barriers. |
Developing | Free trade has driven the growth of many ... countries. |
Emerging | ... economies especially profit from the increased knowledge flow due to globalisation. |
Poverty | Due to globalisation there was a huge reduction of people in extreme ... |
Internet | People in extreme poverty are still excluded as they have no access to the ... |
Participate | It is important to give people in extreme poverty the chance to ... in the global economy. |
Cheap | Companies want to make their production as ... as possible to make more profit. |
Conditions | Workers in developing countries have to work in horrible working ... |
Marketplace | Products and labour can be sold on a global ... |
Unsustainably | Due to a higher living standard people demand more and more goods and consume ... |
Westernisation | The process of adopting ideas and behaviour that are typical of Europe and North America ... |
Fair | ... trade campaigns can help developing countries to get a fair share of the profits. |
Electricity | One in seven people still live without ... and are therefore not able to participate in the global economy. |
World | Buy and sell products all over the ... |
Travel | Due to globalisation, people can ... to any place. |
Rights | The freedom that comes with globalisation endangers human ... |
Interconnected | People all over the world are ... via the internet. |
Communication | Via the internet people have access to increasingly cheap and unrestricted global ... |
Awareness | People can move and travel freely, see more of the world and learn about other people. This increases cultural ... |
Beispiele für Mini-Serious-Games im Wirtschaftsunterricht
Die folgenden Mini-Serious-Games wurden auf https://h5p.org erstellt und können im Fach Betriebswirtschaftslehre bzw. Rechnungswesen eingesetzt werden. Durch die spielerische Vorgehensweise lernen die Schüler und Schülerinnen ganz einfach die Vorgehensweise bei einem quantitativen Angebotsvergleich und der Bildung von Buchungssätzen. Probieren Sie es aus, indem Sie die Textbausteine bewegen. Viel Erfolg!
Drag & Drop: Quantitativer Angebotsvergleich
Drag & Drop: Bildung eines Buchungssatzes
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
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- ↑ Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.
- ↑ DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) (2018): DIN SPEC 91380 – Serious Games Metadata Format. Berlin: Beuth Verlag GmbH.
- ↑ Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).
- ↑ Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).
- ↑ Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.b): 03 „Lernen darf auch Spaß machen“ (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/lernen-darf-spass-machen/, Zugriff: 25.01.2022).
- ↑ Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).