Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
In diesem MOOC geht es um "Like a Rolling Stone" von Bob Dylan. Höre Dir zuerst den Song unten genau an, schau Dir die Informationen auf [https://de.wikipedia.org/wiki/Like_a_Rolling_Stone Wikipedia] zu diesem Song an und versuche dann alle Aufgaben zu lösen. Der Aufbau des MOOCs ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).
In diesem MOOC geht es um "Like a Rolling Stone" von Bob Dylan. Höre Dir zuerst den Song unten genau an, schau Dir die Informationen auf [https://de.wikipedia.org/wiki/Like_a_Rolling_Stone Wikipedia] zu diesem Song an und versuche dann alle Aufgaben zu lösen. Der Aufbau des MOOCs ist an den Aufbau einer [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]] angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).




Zeile 80: Zeile 80:




== Einleitung ==
<div class="multiplechoice-quiz">
Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Titel des Albums, Quelle, Erscheinungsjahr
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Titel des Albums, Quelle, Erscheinungsjahr
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
Textsorte / Art: Ballade, Sonett, Ode, Parabel, ...
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
Inhalt: Was beschreibt das Gedicht?
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">Inhalt: Wer spricht und woran erkennt man das?
(Lyrisches Ich)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">Aufbau des Textes: Verse, Strophen
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Wie viele Strophen hat der Song?'''
(4)
(!3)
(!8)
(!7)
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Formale Aspekte - Lyrik* z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
'''Löse diese Aufgaben im [[:Diskussion:Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC|Diskussionsbereich]]:'''
# Sprachlich-stilistische Gestaltung*: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
# Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
# How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?'''
<br />
== Schluss ==
'''Löse diese Aufgaben im [[:Diskussion:Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC|Diskussionsbereich]]:'''
# Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
# Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
# Mögliche Autorenintention. Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
# Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
<br />





Version vom 5. November 2016, 18:40 Uhr

In diesem MOOC geht es um "Like a Rolling Stone" von Bob Dylan. Höre Dir zuerst den Song unten genau an, schau Dir die Informationen auf Wikipedia zu diesem Song an und versuche dann alle Aufgaben zu lösen. Der Aufbau des MOOCs ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).


>> Zurück zu: Dylan & Brecht

Jedes Jahr Dylan & Brecht



 


 

Video

Jede Band, die etwas auf sich hält covert Bob Dylan. Hier Rolling Stones und Jimi Hendrix...


MULTI-Video Dylans Like a Rolling Stone auf allen Kanälen

Basiswissen

Ergänzen...
Sisyphos



QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)




 


Nach wem benannte sich Bob Dylan (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



Einleitung

Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Titel des Albums, Quelle, Erscheinungsjahr (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Titel des Albums, Quelle, Erscheinungsjahr (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)




Textsorte / Art: Ballade, Sonett, Ode, Parabel, ... (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz

(RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung

(RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Inhalt: Wer spricht und woran erkennt man das?

(Lyrisches Ich)

(!FALSCH) 

(!FALSCH) (!FALSCH)



Aufbau des Textes: Verse, Strophen

(RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Wie viele Strophen hat der Song? (4) (!3) (!8) (!7)



Formale Aspekte - Lyrik* z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Sprachlich-stilistische Gestaltung*: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
  2. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
  3. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?




Schluss

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
  2. Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
  3. Mögliche Autorenintention. Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
  4. Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?




 

Lückentext

Like A Rolling Stone by Bob Dylan


Once upon a time you dressed so fine You threw the bums a dime in your prime, didn’t you? People’d call, say, “Beware doll, you’re bound to fall” You thought they were all kiddin’ you You used to laugh about Everybody that was hangin’ out Now you don’t talk so loud Now you don’t seem so proud About having to be scrounging for your next meal

How does it feel How does it feel To be without a home Like a complete unknown Like a rolling stone?

You’ve gone to the finest school all right, Miss Lonely But you know you only used to get juiced in it And nobody has ever taught you how to live on the street And now you find out you’re gonna have to get used to it You said you’d never compromise With the mystery tramp, but now you realize He’s not selling any alibis As you stare into the vacuum of his eyes And ask him do you want to make a deal?

How does it feel How does it feel To be on your own With no direction home Like a complete unknown Like a rolling stone?

You never turned around to see the frowns on the jugglers and the clowns When they all come down and did tricks for you You never understood that it ain’t no good You shouldn’t let other people get your kicks for you You used to ride on the chrome horse with your diplomat Who carried on his shoulder a Siamese cat Ain’t it hard when you discover that He really wasn’t where it’s at After he took from you everything he could steal

How does it feel How does it feel To be on your own With no direction home Like a complete unknown Like a rolling stone?

Princess on the steeple and all the pretty people They’re drinkin’, thinkin’ that they got it made Exchanging all kinds of precious gifts and things But you’d better lift your diamond ring, you’d better pawn it babe You used to be so amused At Napoleon in rags and the language that he used Go to him now, he calls you, you can’t refuse When you got nothing, you got nothing to lose You’re invisible now, you got no secrets to conceal
How does it feel How does it feel To be on your own With no direction home Like a complete unknown Like a rolling stone?
Copyright © 1965 by Warner Bros. Inc.; renewed 1993 by Special Rider Music Read more: [1]





 

Kreuzworträtsel

ThemeTimeRadioHour Dylan als Radiomoderator. Wie hieß Dylans Radiosendung 2006-2009 bei XM Satellite?
BobDylan Wie hieß Dylans erstes Album?
Highway61Revisited Auf welchem Studio-Album aus dem Jahr 1965 ist Like a Rolling Stone zu finden?
How Wie lautet das erste Wort des Songs Blowin’ in the Wind?
Zimmerman Wie lautet Dylans richtig Nachname? Robert Allen...



Drag and Drop

Bring Dylans Lebensstationen in die richtige Reihenfolge.
Dylan als Folksänger 1961
Dylan als Rockmusiker: Ab dem Newport Folk Festival mit Strom 1965
Dylan konvertiert zum christlichen Glauben 1979
Dylan als Radiomoderator 2006-2009
Dylans erste Kunstausstellung The Drawn Blank Series 2007


.



Memory

Dylans Leben...

Memory-Titel
Ordne richtig zu...

1960er - Dylan during Civil Rights March on Washington D.C., 1963
1970er - Bob Dylan and The Band touring in Chicago, 1974
1980er - Bob Dylan in Barcelona, Spain, 1984
1990er - At Lida Festival, Stockholm, Sweden, 1996
2000er - Bob Dylan, playing the keyboards at Roskilde Festival, 2006
2010er - Bob Dylan and his band, 2012




Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben und / oder präsentiere Dein Projekt.


 


Bewertung

  • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
  • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 

Links

Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.


 

Test

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz
C) direkt in Deiner Stadt.



Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.



Autoren


Zurück zu: