(Die Seite wurde neu angelegt: „ === Inhalt === Inhalt * Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder. * Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den T…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:


=== Inhalt ===
=== Inhalt 1 ===
[[Lieder lernen - Inhalt|Inhalt]]
[[Lieder lernen - Inhalt|Inhalt]]
* Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder.
* Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder.
Zeile 6: Zeile 6:
* Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
* Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
<br />
<br />
=== Basisinformationen ===
[[Lieder Lernen - Hintergründe - Basisinformationen|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die Basisinformationen des Liedes:
* (Original)Titel
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Interpret Interpret]
* Autor, Komponist, [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Urheber Urheber]
* Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
* Label / Verlag
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Jahr Entstehungsjahr]: A. Original, B. Interpretation
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liedgattung Gattung]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Genre Genre]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Auszeichnung Auszeichnung]
* ...


=== Hintergründe ===
=== Hintergründe ===
[[Lieder lernen - Hintergründe|Hintergründe]]
[[Lieder lernen - Hintergründe|Hintergründe]]
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Basisinformationen|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die Basisinformationen des Liedes: Titel, Autor, Interpret, Entstehungsjahr, Label, [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liedgattung Gattung], [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Genre Genre], [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Auszeichnung Auszeichnung], ...
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor
<br />
<br />


=== Interpretation ===
=== Interpretation ===
[[Lieder lernen - Interpretation|Interpretation]]  
[[Lieder lernen - Interpretation|Interpretation]] <br>
*[[Lieder Lernen - Interpretation - Filmsprache|Filmsprache]]
 
**Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
A. [[Lieder lernen - Interpretation - Inhaltliche Analyse|Inhaltliche Analyse]]: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
**Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
*Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
**Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
*Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
*Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
<br />
<br />


*[[Lieder lernen - Interpretation - Inhaltliche Analyse|Inhaltliche Analyse]]
B. [[Lieder lernen - Interpretation - Vergleiche|Vergleiche]]: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.
**Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
*Zitate
**Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
*Verweise auf andere Literatur
**Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
*Einordnung / Klassifizierung
<br />
<br />


*[[Lieder lernen - Interpretation - Vergleiche|Vergleiche]]
C. [[Lieder Lernen - Interpretation - Filmsprache|Filmsprache (Video)]]: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.
**Filmzitate
*Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
**Intertextueller Ansatz
*Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
**Einordnung / Klassifizierung
*Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
<br />
<br />


=== Ausdeutung ===
=== Ausdeutung ===
[[Lieder lernen - Ausdeutung|Ausdeutung]]  
[[Lieder lernen - Ausdeutung|Ausdeutung]]  
*Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
*Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
*Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
*Intention des Liedermachers:  
*Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte
** Recherchiere Aussagen zu dem Text.
** Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
*Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).
<br />
<br />


=== Kritik / Erkenntnis ===
=== Kritik / Erkenntnis ===
[[Lieder lernen - Kritik / Erkenntnis|Kritik / Erkenntnis]]  
[[Lieder lernen - Kritik / Erkenntnis|Kritik / Erkenntnis]]  
*Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
*Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
*Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
*Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
*Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
*Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?
<br />
<br />





Version vom 3. Januar 2019, 21:57 Uhr

Inhalt 1

Inhalt

  • Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder.
  • Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
  • Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)


Basisinformationen

Historischer Ansatz: Recherchiere die Basisinformationen des Liedes:

Hintergründe

Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
  • Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
  • Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor


Interpretation

Interpretation

A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.

  • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
  • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
  • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.

  • Zitate
  • Verweise auf andere Literatur
  • Einordnung / Klassifizierung


C. Filmsprache (Video): Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.

  • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
  • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
  • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


Ausdeutung

Ausdeutung

  • Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
  • Intention des Liedermachers:
    • Recherchiere Aussagen zu dem Text.
    • Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
  • Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).


Kritik / Erkenntnis

Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
  • Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
  • Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?