Feedback - Fortbildung - MOOCit

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen

Offizieller Evaluationsbogen

1 Zielklarheit in der Veranstaltung

  • Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung deutlich.
  • Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht erreicht.


2 Qualität der Materialien

  • Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an meiner Schule nützlich.


3 Inhalte und Methoden

  • Ich nehme nützliche Ergebnisse/Handlungsschritte für die konkrete Weiterarbeit an meiner Schule mit.
  • Die Dozent/innen orientierten sich an den Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen.
  • Die Dozent/innen arbeiteten mit angemessenen Arbeitsformen.


4 Gesamtbewertung

  • Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.
  • Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.


5 Ergänzende Anmerkungen

  • Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?
  • Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
  • Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:
  • Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:
  • Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen:




Feedback: Expertise, Kompetenz, Wirksamkeit, Austausch, ...

  • Zielorientiert: Die Teilnehmer erstellen persönliches Unterrichtsmaterial
  • Schulsystemorientiert: Die Fortbildung basiert auf aktuelle Medienentwicklungen an Schulen
  • Kontextorientiert: MOOCs können in den Schularten eingesetzt werden
  • Werteorientiert: Im MOOCit-Motto „Am besten lernt man, wenn man Fragen stellt“ stecken vielschichtige ethische Fragen.
  • Prozessorientiert: Mehrphasiges vorgehen mit Unterstützung außerhalb des Präsenzveranstaltung
  • Modularisiert: Flexibel und teilnehmerorientiert, aber auch verbindlich, um die Qualität zu sichern
  • Wissenschaftsorientiert: Erkenntnisse basieren auf den Arbeiten der Dissertation und dem Entwickeln mehrerer Bildungsportale
  • Theorieorientiert: Geeigneten Theorie werden aufgegriffen
  • Praxisorientiert: In der Schulwirklichkeit getestet
  • Reflexionsorientiert: Teilnehmende haben Möglichkeiten, ihre Kompetenzen und Interessen zu reflektieren und Handlungsziele abzuleiten
  • Kompetenzorientiert: Fähigkeiten und Fertigkeiten werden berücksichtigt
  • Teilnehmerorientiert: Individuelle Lernanforderungen (z.B. Lerntempo) - Teilnehmende bestimmen Ihre MOOC-Inhalte
  • Partizipationsorientiert: Teilnehmer gestalten die Fortbildung mit Ihren Beiträgen mit - Austauschmöglichkeiten
  • Aktivitätsorientiert: Aktive Beteiligung der Teilnehmenden
  • Selbstorganisations- bzw. handlungsorientiert: Teilnehmende übernehmen Verantwortung für ihr Lernen und gestalten bestimmte Phasen der Fort- und Weiterbildung selbst
  • Kooperations- und kommunikationsorientiert: Kollegiales Lernen im Wiki
  • Methoden- und inhaltsorientiert: Abwechslungsreich, differenziert und der Heterogenität der Gruppe angemessen anspruchsvolle Lehr-Lern-Situation
  • Anforderungsorientiert:
  • Leistungs- und rückmeldeorientiert: Vertrauliches Feedback
  • Schulentwicklungsorientiert: Ziel ist die systematische Schulentwicklung
  • Transferorientiert: Umsetzungskompetenz, Nachhaltigkeit
  • Wirksamkeitsorientiert: Verschiedene Aspekte von Wirkungsmöglichkeiten - Das Portal kann genutzt und es können Medienmentoren ausgebildet werden
  • Relevanzorientiert: ECTS Punkte für die Fortbildung - Zertifizierung der SchülerInnen P4P Mini MOOCs (Anerkennung von Online-Leitungen
  • (Didaktisch-)Qualitätsorientiert: Klare Struktur der Fortbildung
  • Referentenorientiert: Referenten sind Experten aus dem Netz
  • Evaluationsorientiert: Formative Evaluation

Quelle: Angelehnt an S.G. Huber, Merkmale guter Fortbildung



Zurück zu ...


MOOCit Fortbildung Logo.png


P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium





MOOCs in der Bildung einsetzen

Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus sogenannten Open Educational Resources (OERs) zusammengestellt werden, das sind frei zugängliche Online-Materialien. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In dieser Veranstaltung eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung werden individuelle MOOCs (Online-Lernkurse) aus OERs kombiniert bzw. mit eigenen animierten Videos und interaktiven Aufgaben erstellt. Die TeilnehmerInnen können zum MOOC Medienmentor ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.


  • Aktuell


  • Überblick

    Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen

    Teilnehmeranzahl: 5 - 20

    Referent: Dr. Udo Glanz

    Zielgruppe Bildungseinrichtungen

    1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
    2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
    3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


    Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<


    Beispiele für Bildungsprojekte

    1. Schul-MOOCs von Lehrenden
    2. P4P MOOC
    3. Bildungsprojekt


    Inhalt

    1. MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
    2. Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
    3. Zusatzmodule
    4. Abschluss: Präsentation der MOOCs


    Hinweise zur Teilnahme

    • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
    • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
    • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
    • Vorhandene Medien: Keine Angaben





    Basismodul

    Überblick

    1. Formales | Notwendigkeit
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile




    Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen

    Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    2. Wie erfolgt die Registrierung?
    3. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    4. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    5. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    6. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
    7. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    8. Homework


    MOOCit MOOC Das Wichtigste auf einen Blick.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich einen MOOC.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich interaktive Aufgaben.png


    Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png





    Workshop 2 - Animierte Videos erstellen

    Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Formative Evaluation
    2. Erklärvideo oder Mitmachvideo?
    3. PowToon
    4. Alternativen, z.B. Animaker, Prezi (optional)
    5. Homework






    Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen

    Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Formative Evaluation
    2. Mehr Wiki-Aufgaben
    3. LearningApps
    4. Homework


    MOOCit Wiki-Bearbeitunghilfe Interaktive Aufgaben.png




    Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional)

    Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt? (optional)

    1. Beispiele: Fach, MOOC-Reihe, Spiel, Quiz, Wissensprojekt
    2. Wie werden Themen, Kategorien angelegt?
    3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?



    Deutsch Klasse 1.png Deutsch Klasse 2.png Deutsch Klasse 3.png



    Workshop 5 - MOOC-Medienmentoren ausbilden

    MOOC Medienmentoren ausbilden

    1. Medienmentoren-Ausbildung
    2. Zertifizierung
    3. Präsentation der Arbeiten
    4. ECTS Anforderungen
    5. Medienmentoren Ausbildung o. Fortbildung an Ihrer Schule?
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung!



    MOOCs selbst erstellen - E COVER - P4P MOOCs.jpg


    Schulleitung Fortbildung.png Lehrkräfte Fortbildung.png SchuelerInnen Fortbildung.png

    Ausbilder Fortbildung.png Auszubildende Fortbildung.png Studiengruppen.png



    Erweiterungsmodule / Medienkonzept

    Erweiterungsmodule >>


    Medienkonzept Logo MOOC it.png


    Kontakt

    MOOCit-Logo-voll.png

    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocit.de
    Tel.: 0172-4647199




    Dein Beitrag - MOOC it.png

    Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    0.00
    (0 Stimmen)