Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Hier sind Informationen zur FIP – Fachinterne Prüfung - des Schulfachs Technik (Realschule) zu finden.
= Infos zur FIP =
= Infos zur FIP =
* Zweites Halbjahr der 10ten Klasse
* Zweites Halbjahr der 10ten Klasse
Zeile 44: Zeile 48:


= Mögliche Themenbereiche der FIP =
= Mögliche Themenbereiche der FIP =
'''Allgemein'''
* Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10
* Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10
* Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein
* Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein
Zeile 49: Zeile 55:




'''FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP'''


== FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP ==
== MOOC-Beispiele FIP ==
=== MOOC-Beispiele FIP ===
Emil-Thoma-Reaschule, Freiburg
Emil-Thoma-Reaschule, Freiburg
<br />
<br />
Zeile 72: Zeile 78:
<br />
<br />


=== Elektronik ===
== Elektronik ==
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
* [[Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung]]
* [[Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung]]
Zeile 82: Zeile 88:
<br />
<br />


=== Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) ===
== Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) ==
* [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]]
* [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]]
* [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]]
* [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]]
Zeile 89: Zeile 95:
<br />
<br />


=== Systeme und Prozesse (Klasse 10) ===
== Systeme und Prozesse (Klasse 10) ==
* [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
* [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
* [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]]
* [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]]
Zeile 118: Zeile 124:
<br />
<br />


=== Mensch und Technik (Klasse 10) ===
== Mensch und Technik (Klasse 10) ==
* [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]]
* [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]]
* [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
* [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
Zeile 124: Zeile 130:
<br />
<br />


==== Umweltschutz ====
=== Umweltschutz ===
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
* [[Technik - Umweltschutz konkret]]
* [[Technik - Umweltschutz konkret]]
Zeile 143: Zeile 149:
<br />
<br />


==== Klimawandel ====
=== Klimawandel ===
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel]
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel]


Zeile 152: Zeile 158:
<br />
<br />


==== Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik ====
=== Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik ===
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik]
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik]



Version vom 11. Januar 2017, 13:15 Uhr

Hier sind Informationen zur FIP – Fachinterne Prüfung - des Schulfachs Technik (Realschule) zu finden.


Infos zur FIP

  • Zweites Halbjahr der 10ten Klasse
  • Die FIP zählt 1/ 3 der Endnote.
  • Vorbereitungszeit: 3 Wochen
  • Bestandteile
    • A. Praktische Arbeit
    • B. Dokumentation
    • C. Präsentation (7-8 min) + Fachgespräch (7-8 min pro Thema)
  • Jeder Schüler bearbeitet einen Themenbereich!
  • FIP wird während des Unterrichts durchgeführt
  • Die Materialien werden von den Schüler_Innen besorgt. Nur gängige Materialien werden von der Schule gestellt (Platinen, Holzplatten, Kleinteile, ...)


Ziel der FIP

  • Technisches Problem lösen
    • Werkzeugkompetenz zeigen
    • Maschinenkompetenz zeigen


Dokumentation FIP

  • Umfang: 7-10 Seiten
  • Deckblatt: Name, Klasse, Schuljahr, Datum, Anlass, Lehrer
  • Inhaltsverzeichnis: Gliederung in Haupt und Unterpunkte, Seitenzahlen
  • Fachlicher Teil
    • Umfang: ca. 5 Seiten (in eigenen Worten)
    • Stückliste
    • Materialliste
    • Technische Zeichnungen
    • Herstellungsprozess / Verlauf der Arbeit (Arbeitsphasen in Fotos!?)
    • Fach- / Sachinformationen
  • Stellungnahme
    • Begründung der Themenwahl
    • Probleme
    • Lösung des technischen Problems
    • Reflexion
  • Quellen / Verzeichnis: Verfasser, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, Seitenangabe


Benotung FIP

  • Fachpraktische Arbeit (50%)
  • Dokumentation (25%)
  • Präsentation und Reflexion (25%)


Mögliche Themenbereiche der FIP

Allgemein

  • Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10
  • Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein
  • Die Themenwahl sollte sich an eigenen Interessen orientieren


FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP

MOOC-Beispiele FIP

Emil-Thoma-Reaschule, Freiburg

Wechselblinker


Alarmanlage


Zufallsschaltung


Elektronik

Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...


Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)


Systeme und Prozesse (Klasse 10)


CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht


Mensch und Technik (Klasse 10)


Umweltschutz

Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...


Klimawandel

Link: Klimawandel


Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik



Zu Mobilität