Freiburger Bierkultur: Kartenquiz + Quartett + Rabattaktionen + Online Freiburgspiel.



Kartenquiz Freiburger Bierkultur

Infos über das Produkt

  • Erste Auflage 2.000 Stück
  • 50 Spielkarten = 50 Biere
  • 4 Karten: Titel, Spielanleitung, Hinweise und Werbung
  • Faltschachtel wie Freiburgerkneipentour
  • Verkauf Kunden: 7.90 €
  • Einkauf Partner: 4 €


Spielkarte

  • Vorderseite: Motiv Freiburger Bier
  • Rückseite
    • Eine Frage
      • Unterhaltsames Zitat,
      • Besonderheit des Bieres auf der Vorderseite
      • Keine Zahlen bzw. Infos des Infoblocks
    • Antwortmöglichen
    • Lösungsbuchstabe
    • Infoblock (siehe Quartett-Spieloption)

Mögliche Fragetypen

  • zum Bier der Vorderseite
  • zur Freiburger Bierkultur
  • zur Bierkultur im Allgemeinen


Quartett-Spieloption

  • Infoblock = Quartett
    • Brauereiname
    • Bier-Titel
    • Zusatzinfo
  • Spiel-Kategorien
    • Brauereigründung: Älteste Brauerei gewinnt
    • Alkoholgehalt: Höchster Wert gewinnt
    • Stammwürze: Höchster Wert gewinnt
    • Produktion in L: Niedrigster Wert gewinnt
    • Bittereinheiten
    • Leistung kcal / 0,33l
    • ...


Verkauf

Das Kartenquiz wird auf mehreren Wegen vermarktet. Der Verkauf ist wie folgt möglich:

  • Buchhandlungen (z.B. Rombach)
  • Souvenir Shops (z.B. Schwarz&Wald)
  • Bierhandlungen (z.B. der Brauereien)
  • Online Buchhandel (z.B. Amazon)
  • Glanz-Verlag.de


Marketing Online


Marketing Aktionen

  • Bier-Tour
  • Kneipen-Tour
  • Flyer = Bierdeckel in Gaststätten
  • ...


Rabattaktionen Freiburger Bierkultur

Wie bei der Freiburgerkneipentour soll es auch bei der Freiburgerbierkultur Rabattaktionen und Gutscheine geben, welche das Spiel noch attraktiver machen.

  • Wer? Beteiligen können sich Brauereien, Kneipen oder andere Verkaufsstellen.
  • Wie? Den Partner wird eine Nummer auf einer Spielkarte zugeordnet. Online finden die Kunden dann, welche (aktuelle oder konstante) Rabattaktion sich hinter der Nummer verbirgt.
  • Warum N°? A) Sollte eine Brauerei aussteigen wollen oder müssen, dann muss das Kartenspiel nicht eingestampft werden. B) Mit der Online-Version können immer andere Rabattaktionen neue Kunden locken. C) Mit der Verknüpfung macht man auf das Online-Angebot aufmerksam, z.B. die Kneipen-Karte oder das Online-Quiz.


Kundenvorteil

  • Informationen über die Freiburger Bierkultur
  • Spielspaß mit dem Karten- oder Online-Quiz (vor allem durch das Fachwissen, den Freiburgbezug und die Zitate)
  • Mitmachen auf Freiburgerbierkultur.de und bei den Aktionen
  • Mit dem Kartenquiz können ca. 50 € gespart werden


Anbieter-Vorteil

  • Die Spieler kommen tatsächlich im Geschäft vorbei, um sich die Rabattaktion zu besorgen
  • Kunden können sich über mehrere Wege über die eigenen Produkte informieren
    • Spielkarten-Print: Fragen zum Produkt, zur Brauerei, Braukunst, ...
    • Online-Quiz Freiburger Bierkultur: Mini-MOOC mit Link zur eigenen Homepage * Spielkarten-Print
    • Bierkultur-Map
    • Facebook-Eintrag
    • ...
  • Geringer Einkaufspreis für Partner: 4 € (Verkauf an Kunden: 7.90 €)
  • Geringe einmalige Kosten: ca. 100 € pro Karte(?)


Online Freiburger Bierkultur

  • Online-Quizfragen von Experten: Z.B. stellen Brauer durch Quizfragen Ihre Produkte vor, fügen Videos bzw. Bilder ein und informieren darüber, wie und wo man Ihre Produkte kaufen kann.
  • Online-Quizfragen von Genießern: Jeder kann Quizfragen erstellen.
  • Links zu den Verkaufsstätten, einer Freiburger Bierkultur Onlinekarte, den zusätzlichen Produkten (Freiburg-Taschen, Freiburger Kneipen-Tour, ...)


Freiburgspiel - Spielanleitungen - Facebook - Maps - Glanz-Verlag - Freiburgerbierkultur.de - Freiburgerkneipentour.de

Konzept / Geschäftsmodell

(siehe Freiburger Kneipen-Tour)

Verlagstätigkeiten

  • ISBN-Nummer, Strichcode
  • Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB-Eintrag)
  • Barsortimente: Meldung bei Libri und KNV
  • Produktdesign: Faltschachtel, Karten, Bilder anpassen, ...
  • Inhalte: Frage korrigieren bzw. neu erstellen, ...
  • Online-Optionen gestalten und verwalten
  • Verkauf organisieren



Partner

  1. Einmalige Kosten für die Brauereien: ca. 100 € pro Karte (?)
  2. Foto: Die Fotos werden von den Brauereien zur Verfügung gestellt (ggf. können Fotos nachproduziert werden)
  3. Pro Karte sollte eine Rabattaktion angeboten werden, welche dem Kunden ca. 3-5 € erspart. (Die besten Angebote werden ins Spiel aufgenommen)