Diskussion:Mitmachen beim Freiburgspiel "Freiburger Bierkultur"
Freiburger Bierkultur: Kartenquiz + Quartett + Rabattaktionen + Online Freiburgspiel.
Kartenquiz Freiburger Bierkultur
Infos über das Produkt
- Erste Auflage 2.000 Stück
- 50 Spielkarten = 50 Biere
- 4 Karten: Titel, Spielanleitung, Hinweise und Werbung
- Faltschachtel wie Freiburgerkneipentour
- Verkauf Kunden: 7.90 €
- Einkauf Partner: 4 €
Spielkarte
- Vorderseite: Motiv Freiburger Bier
- Rückseite
- Eine Frage
- Unterhaltsames Zitat,
- Besonderheit des Bieres auf der Vorderseite
- Keine Zahlen bzw. Infos des Infoblocks
- Antwortmöglichen
- Lösungsbuchstabe
- Infoblock (siehe Quartett-Spieloption)
- Eine Frage
Mögliche Fragetypen
- zum Bier der Vorderseite
- zur Freiburger Bierkultur
- zur Bierkultur im Allgemeinen
Quartett-Spieloption
- Infoblock = Quartett
- Brauereiname
- Bier-Titel
- Zusatzinfo
- Spiel-Kategorien
- Brauereigründung: Älteste Brauerei gewinnt
- Alkoholgehalt: Höchster Wert gewinnt
- Stammwürze: Höchster Wert gewinnt
- Produktion in L: Niedrigster Wert gewinnt
- Bittereinheiten
- Leistung kcal / 0,33l
- ...
Verkauf
Das Kartenquiz wird auf mehreren Wegen vermarktet. Der Verkauf ist wie folgt möglich:
- Buchhandlungen (z.B. Rombach)
- Souvenir Shops (z.B. Schwarz&Wald)
- Bierhandlungen (z.B. der Brauereien)
- Online Buchhandel (z.B. Amazon)
- Glanz-Verlag.de
Marketing Online
- Soziale Netzwerke: z.B. Freiburger Kneipen-Tour Facebook
- Google Maps - Obligatorische Kneipen, Brauereien, Verkaufsstände, ...
- FreiburgerBierkultur.de: Quiz und aktuelle Gutscheine bzw. Rabattaktionen
- FreiburgerKneipenTour.de
- Freiburgspiel.de
Marketing Aktionen
- Bier-Tour
- Kneipen-Tour
- Flyer = Bierdeckel in Gaststätten
- ...
Rabattaktionen Freiburger Bierkultur
Wie bei der Freiburgerkneipentour soll es auch bei der Freiburgerbierkultur Rabattaktionen und Gutscheine geben, welche das Spiel noch attraktiver machen.
- Wer? Beteiligen können sich Brauereien, Kneipen oder andere Verkaufsstellen.
- Wie? Den Partner wird eine Nummer auf einer Spielkarte zugeordnet. Online finden die Kunden dann, welche (aktuelle oder konstante) Rabattaktion sich hinter der Nummer verbirgt.
- Warum N°? A) Sollte eine Brauerei aussteigen wollen oder müssen, dann muss das Kartenspiel nicht eingestampft werden. B) Mit der Online-Version können immer andere Rabattaktionen neue Kunden locken. C) Mit der Verknüpfung macht man auf das Online-Angebot aufmerksam, z.B. die Kneipen-Karte oder das Online-Quiz.
Kundenvorteil
- Informationen über die Freiburger Bierkultur
- Spielspaß mit dem Karten- oder Online-Quiz (vor allem durch das Fachwissen, den Freiburgbezug und die Zitate)
- Mitmachen auf Freiburgerbierkultur.de und bei den Aktionen
- Mit dem Kartenquiz können ca. 50 € gespart werden
Anbieter-Vorteil
- Die Spieler kommen tatsächlich im Geschäft vorbei, um sich die Rabattaktion zu besorgen
- Kunden können sich über mehrere Wege über die eigenen Produkte informieren
- Spielkarten-Print: Fragen zum Produkt, zur Brauerei, Braukunst, ...
- Online-Quiz Freiburger Bierkultur: Mini-MOOC mit Link zur eigenen Homepage * Spielkarten-Print
- Bierkultur-Map
- Facebook-Eintrag
- ...
- Geringer Einkaufspreis für Partner: 4 € (Verkauf an Kunden: 7.90 €)
- Geringe einmalige Kosten: ca. 100 € pro Karte(?)
Online Freiburger Bierkultur
- Online-Quizfragen von Experten: Z.B. stellen Brauer durch Quizfragen Ihre Produkte vor, fügen Videos bzw. Bilder ein und informieren darüber, wie und wo man Ihre Produkte kaufen kann.
- Online-Quizfragen von Genießern: Jeder kann Quizfragen erstellen.
- Links zu den Verkaufsstätten, einer Freiburger Bierkultur Onlinekarte, den zusätzlichen Produkten (Freiburg-Taschen, Freiburger Kneipen-Tour, ...)
Freiburgspiel - Spielanleitungen - Facebook - Maps - Glanz-Verlag - Freiburgerbierkultur.de - Freiburgerkneipentour.de |
Konzept / Geschäftsmodell
(siehe Freiburger Kneipen-Tour)
Verlagstätigkeiten
- ISBN-Nummer, Strichcode
- Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB-Eintrag)
- Barsortimente: Meldung bei Libri und KNV
- Produktdesign: Faltschachtel, Karten, Bilder anpassen, ...
- Inhalte: Frage korrigieren bzw. neu erstellen, ...
- Online-Optionen gestalten und verwalten
- Verkauf organisieren
Partner
- Einmalige Kosten für die Brauereien: ca. 100 € pro Karte (?)
- Foto: Die Fotos werden von den Brauereien zur Verfügung gestellt (ggf. können Fotos nachproduziert werden)
- Pro Karte sollte eine Rabattaktion angeboten werden, welche dem Kunden ca. 3-5 € erspart. (Die besten Angebote werden ins Spiel aufgenommen)